The fastest message board... ever.
OSTC's running hwOS 
Bluetooth 4.0 Low Energy für iOS ???
Posted by: Mst ()
Date: July 19, 2015 12:19AM

Hallo
Ich verwende seit vielen Jahren auf meinem iPhone Dive Log als elektronisches Logbuch. (mit Diving Log 5.0 am PC als genialen Partner)
Seit dem letzten Update kann man die Tauchprofile auch direkt (ohne den Umweg über den PC) über Bluetooth ins iPhone laden.
Entweder über ein Zusatzgerät, den Dive Computer Buddy (aka DCbuddy) oder mit dem Shearwater Petrel 2 auch direkt.
In meiner Tauchschule auf Zakynthos hat der Chef so einen, den er mir mit 15 Tauchgängen darauf sogar um 550€ verkauft hätte nur um ihn loszuwerden, weil sowohl er als auch seine Tauchlehrer Das Gerät für normale Taucher als viel zu kompliziert und unübersichtlich ansehen, und keiner dort damit tauchen mag.
Ein anderer Tauchgast hatte einen OSTC Sport mit dem er total glücklich ist und ich durfte bei einem Tauchgang auch mal zuschauen und Verstand alle Informationen auf Anhieb (im Gegensatz zum Petrel wo ich meist keine Ahnung hatte was der mir sagen wollte) Nachdem ja auch alle Kritiken im Internet und in den verschiedenen Foren vom OSTC (und vor allem vom Service) sehr begeistert sind würde ich mir sehr gerne einen zulegen. Ich sehe mit schlechter werdenden Augen die Anzeige des OSTC einfach wesentlich besser als auf meinem alten Aladin dessen Infrarot Schnittstelle ohne hin immer häufiger spinnt und ein Umstieg somit immer nötiger wird.
ABER auf Anfrage teilte mir der Hersteller von Dive Log mit dass er den OTSC leider nicht auslesen kann, da dieser nicht Bluetooth 4.0 Low Energy unterstützt, das einzige Protokoll mit dem man in das iPhone hinein kann. Er bedauert dass umso mehr da er den OTSC für einen der momentan besten Tauchcomputer hält.
Meine Frage daher: plant ihr Dieses Bluetooth zu unterstützen und wenn ja, bis ungefähr wann. Meine nächste Tauchfahrt ist im Herbst und es wäre toll wenn ich die mit eurem Gerät machen könnte ohne meinen PC aufs Schiff mitschleppen zu müssen.
Liebe Grüße, momentan vom wunderbaren Höhlen tauchen in Zakynthos.

Options: ReplyQuote
Re: Bluetooth 4.0 Low Energy für iOS ???
Posted by: Nachttaucher ()
Date: October 23, 2015 12:04AM

Das wünsche ich mir auch. Stehe vor dem selben Problem.

Options: ReplyQuote
Re: Bluetooth 4.0 Low Energy für iOS ???
Posted by: Mst ()
Date: October 23, 2015 12:18AM

Hallo Nachttaucher
Der neue Sport (schwarze Tasten) kann das nun.
Auch von Dive Log am iPhone gibt es bereits eine Beta die ich bekommen habe und die bereits bestens funktioniert.
Man kann dort mit den Daten (Zeiten, Tiefen, Temperatur, Gas und grafisches Tauchprofil) des OSTC sowohl neue Tauchbuch Einträge anlegen, als auch die Daten zu manuell angelegten bestehenden Einträgen hinzufügen.

Options: ReplyQuote
Re: Bluetooth 4.0 Low Energy für iOS ???
Posted by: Frankbremmers ()
Date: October 28, 2015 07:23PM

Hallo Ihr allen,
Ich kann meinen neuen Sport nicht am iphone/ipad bekommen da er nirgendwo zu sehen ist.
Brauche ihm dringend für Samstag weil. wir dann im Urlaub gehen.
Vor ankauf von 'Dive Log' möchte ich doch erst sehen das der Sport verbindung bekommt mit mein Iphone.
Übrigens auch etwas schwierigkeitemn beim suche vom program für den Laptop.

Gruss Frank

Options: ReplyQuote
Re: Bluetooth 4.0 Low Energy für iOS ???
Posted by: heinrichsweikamp ()
Date: October 28, 2015 08:12PM

Hallo Frank,

Nur OSTC Sport mit Schwarzen Tasten haben auch Bluetooth 4.0 (Lieder nötig für iOS Geräte) eingebaut. Wenn Deiner rote Taster hat, geht es leider nicht.

Gruß,
Matthias

Options: ReplyQuote
Re: Bluetooth 4.0 Low Energy für iOS ???
Posted by: Frankbremmers ()
Date: October 29, 2015 07:50AM

Hallo Matthias,

Danke für dein Antwort. Meiner kommt gerade blitzblank neu aus dem Laden und hat links und rechts ein schwarzer Drucktatster. Hoffentlich wohl der richtigen winking smiley
Problem ist das Bluetooth über geht auf 'exited' ein HTC sieht der Sport.

Habe gerade "lightblue explorer" app installiert auf mein Iphone 5S und das Program sieht mein OSTC gleich.

https://itunes.apple.com/nl/app/lightblue-explorer-bluetooth/id557428110?mt=8

Nur nicht sichtbar unter Bluetooth benutzer im Einstellungen vom Iphone angry smiley



Edited 2 time(s). Last edit at 10/29/2015 08:09AM by Frankbremmers.

Options: ReplyQuote
Re: Bluetooth 4.0 Low Energy für iOS ???
Posted by: Nachttaucher ()
Date: December 06, 2015 04:38PM

Hi,

gibt es beim Model "OSTC 3" auch unterschiedliche Fertigungsmodelle wie beim "OSTC Sport" und lassen diese sich auch durch verschiedenfarbige Schalter unterscheiden?

Oder haben alle Fertigungsmodele des OSTC 3 bereits
"Bluetooth 4.0 Low Energy" verbaut?


Was muss man beim Kauf beachten, damit der Computer auch über iOS ausgelesen werden kann.

Ist die aktuelle Firmware 1.92 zwingend erforderlich?

PS.

Gibt es für den oprischen Eingang des OSTC 3 auch eine Schutzkappe und ist diese im Lieverumfang enthalten.




Danke



Edited 4 time(s). Last edit at 12/06/2015 05:19PM by Nachttaucher.

Options: ReplyQuote
Re: Bluetooth 4.0 Low Energy für iOS ???
Posted by: Nachttaucher ()
Date: December 06, 2015 05:23PM

Hich würde interessieren, ob es zur Messe im Jannuar neue Modelle geben wird?

Options: ReplyQuote
Re: Bluetooth 4.0 Low Energy für iOS ???
Posted by: heinrichsweikamp ()
Date: December 06, 2015 08:27PM

Hallo,

Der OSTC3 hat seit einigen Monaten Bluetooth statt USB. Das ist in dem Fall immer auch BLE/4.0 kompatibel. Alle Computer verlassen unsere Produktion immer mit der neusten Firmware, also zur Zeit mit der 1.93. Der optische Port benötigt keine Schutzkappe, dort kommt auch bei gestecktem Stecker (Und natürlich auch ohne) Wasser hin. Das ist so gedacht und unbedenklich.

Zur "boot" sind wir 2016 auf dem Stand 3C63. Ob und wann neue Modelle erscheinen oder ob und wenn ja welche Angebote es auf der "boot" geben wird haben wir noch nie vorab verraten und werden es auch weiterhin nicht tun spinning smiley sticking its tongue out Versprechen kann ich aber das wir wieder "recht scharfe" Chips und auch sonst das ein oder andere "Goodie" bereithalten werden.

Gruß,
Matthias

Options: ReplyQuote
Re: Bluetooth 4.0 Low Energy für iOS ???
Posted by: Kehrmaschine ()
Date: July 30, 2017 03:13PM

Hallo

Ich warme das Thema hier noch einmal auf:
Mein neues OSTC+ Tech kann ich mit keinem meine 2 iPhones oder mit meinem iPad verbinden. Es ist in der Bluetooth Liste nicht zu finden...

Natürlich habe ich das Bluetooth auf OSTC zuerst eingeschaltet. Auf meinem MacBook Pro bekomme ich die Verbindung gerade so hin - muss aber jedes mal neu paaren.

Was mache ich falsch

LG
Mario

Options: ReplyQuote
Re: Bluetooth 4.0 Low Energy für iOS ???
Posted by: mschae ()
Date: August 17, 2017 11:11PM

Hallo Mario,

Du machst nichts falsch, das hat mich am Anfang auch extrem verwirrt.

Der OSTC wird nicht in den Systemeinstellungen unter Bluetooth auftauchen. Trotzdem kannst du ihn per DiveLog von allen neueren iOS Geräten auslesen.

Also versuche nicht den vorher zu pairen sondern geh direkt in die App und es funktioniert.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Michael

Options: ReplyQuote
Re: Bluetooth 4.0 Low Energy für iOS ???
Posted by: heinrichsweikamp ()
Date: August 18, 2017 10:52AM

> Natürlich habe ich das Bluetooth auf OSTC zuerst
> eingeschaltet. Auf meinem MacBook Pro bekomme ich
> die Verbindung gerade so hin - muss aber jedes mal
> neu paaren.

Dazu noch eine Anmerkung: Die Verbindung zum OSTC wird bei MacOS als "Nicht Verbunden" angezeigt und springt erst auf "Verbunden" wenn eine App (z.B. Subsurface) auf den OSTC zugreift. Einmal paaren reicht definitv aus.

Gruß,
Matthias

Options: ReplyQuote
Re: Bluetooth 4.0 Low Energy für iOS ???
Posted by: Kehrmaschine ()
Date: August 18, 2017 09:35PM

Danke euch beiden,

das mit Divelog habe ich bereits herausgefunden, bzw. ein Freund der OSTC2 verwendet hat es mir gezeigt.
Die Verbindung mit Mac werde ich testen, wenn es neue Firmware gibt und werde berichten.

LG
Mario

Options: ReplyQuote
Re: Bluetooth 4.0 Low Energy für iOS ???
Posted by: Kehrmaschine ()
Date: August 21, 2017 10:23AM

Gestern erfolgreich die 2.20 Beta installiert, funktioniert mit Mac problemlos aus der App heraus.

Vielen Dank noch einmal. Für neue User wäre es sinnvoll, wenn diese Sachen kurz in der Bedienungsanleitung beschrieben wären.

LG
Mario

Options: ReplyQuote


Sorry, only registered users may post in this forum.
This forum powered by Phorum.