The fastest message board... ever.
OSTC's running hwOS 
OSTC Sport - ppO2 Max für jedes Gas einzeln einstellbar?
Posted by: g.klose ()
Date: May 14, 2017 06:57PM

Hallo

Derzeit ist es ja so dass der ppO2 Max für alle Gase im Menü unter Dekoberechnung gleich festgelegt wird.
Wäre es möglich den ppO2 Max für jedes Gas einzeln, zum Beispiel im Gas Setup, festzulegen? Ich würde zum Beispiel gerne, und so wurde es mir auch mal gelehrt, wenn ich mit Gaswechsel tauche für mein Hauptgas ppO2 max: 1,3bar und für mein Dekogas ppO2 max: 1,60bar einstellen.
Wäre echt klasse wenn das möglich wäre. Habe ich es übersehen, bitte kurze Rückmeldung.

Danke!
Günter



Edited 2 time(s). Last edit at 05/14/2017 07:33PM by g.klose.

Options: ReplyQuote
Re: OSTC Sport - ppO2 Max für jedes Gas einzeln einstellbar?
Posted by: Arno ()
Date: May 18, 2017 07:36PM

Siehe Seite 38 von [heinrichsweikamp.com]

Ist dass was du suchst?

Options: ReplyQuote
Re: OSTC Sport - ppO2 Max für jedes Gas einzeln einstellbar?
Posted by: tanomogi ()
Date: May 19, 2017 05:28AM

I think he want to know set ppO2 individually for "travel/back gas" and "Deco gas" in OSTCSport.

As far as I know the old OSTCSport, it does not have it.
If 2017 version? well... it will be possible cuz its open source(build you own firmware)

Options: ReplyQuote
Re: OSTC Sport - ppO2 Max für jedes Gas einzeln einstellbar?
Posted by: g.klose ()
Date: May 19, 2017 11:48PM

Hallo

Ja, ich würde gerne z.B. für mein Dekogas ppO2 max 1,6 und für mein normales Gas ppO2 max 1,3 einstellen. Leider kann man derzeit nur für alle Gase einen Wert eintragen. An meinem Mares Nemo Wide kann ich das. Dafür kann der andere Dinge (z.B. beleuchtetes Display) nicht.

Gruß
Günter

Options: ReplyQuote
Re: OSTC Sport - ppO2 Max für jedes Gas einzeln einstellbar?
Posted by: heinrichsweikamp ()
Date: May 22, 2017 11:52AM

Hallo Günter,

Der ppO2 ergibt sich ja aus der Tiefe (bzw. dem Umgebungsdruck) und dem Sauerstoffgehalt. Man kann im OSTC daher nur den Warnwert für ppO2 einstellen (low/high) und da gibt es für alle Gase nur einen Schwellenwert. Gaswechsel kannst Du Dir auf jeden gewünschten ppO2 einstellen. Der ppO2 beim Wechsel wird im Menü "Wechseltiefe" angezeigt. Lediglich die Funktion "Reset to MOD" benutzt eben den ghemeinsamen, globalen ppO2 Max.

Gruß,
Matthias

Options: ReplyQuote
Re: OSTC Sport - ppO2 Max für jedes Gas einzeln einstellbar?
Posted by: g.klose ()
Date: May 25, 2017 10:26PM

Hallo Matthias

Das sich der ppO2 aus Umgebungsdruck und O2-Gehalt ergibt ist mir bekannt. Auch die Sache mit dem Warnwert ist verstanden.
Allerdings ist da mein Problem. Stelle ich den Warnwert z.B. auf 1.4 werde ich beim tauchen beim überschreiten des eingestellten Wertes, und zwar bei allen Gasen gleich, gewarnt.
Möchte ich mein normales Gas (z.B. Luft) mit einem ppO2 max von 1,4 und mein Dekogas (z.B. Sauerstoff) mit einem ppO2 max von 1,6 tauchen habe ich nun ein Problem.
1. Eine "Wechseltiefe" kann ich nur bei Dekogasen einstellen. Bei allen anderen "Gasarten" geht das nicht.
2. Ist der allgemeine Warnwert z.B. auf 1,4 eingestellt, wird das Dekogas wenn die Wechseltiefe einen höheren ppO2 max ergiebt, "rot" geschaltet und ich habe jetzt schon eine Warnmeldung.
3. Stelle ich den Warnwert auf 1,6 um die effektive Nutzung meines Dekogases ohne Warnmeldung zu haben, kann ich auch bei einem anderen Gas (z.B. Nx 32) aufgrund des zu hohen Partialdrucks in eine gefährliche Situation kommen.

Aufgrund dessen wären meine Lösungsvorschläge:

1. Für jedes Gas einen eigenen ppO2 max und somit auch angepasste Warnmeldungen.

oder

2. für Dekogase kann ein eigener ppO2 max angegeben werden und somit individuelle Warnmeldung für das Dekogas.

oder

3. bei Dekogasen wird der ppO2 max (Warnwert) ignoriert.

Gruß
Günter



Edited 1 time(s). Last edit at 05/25/2017 10:29PM by g.klose.

Options: ReplyQuote
Re: OSTC Sport - ppO2 Max für jedes Gas einzeln einstellbar?
Posted by: heinrichsweikamp ()
Date: June 07, 2017 03:59PM

Hallo,

Eigener ppO2 für "Deko"-Gase wäre, glaube ich sinvoller als für jedes Gas getrennt.

Gruß,
Matthias

Options: ReplyQuote
Re: OSTC Sport - ppO2 Max für jedes Gas einzeln einstellbar?
Posted by: g.klose ()
Date: June 07, 2017 08:18PM

Hallo

Das wäre auch eine gute Lösung!
Entspricht meinem aufgeführten Vorschlag 2.

Ein Umsetzung wäre super. Danke!

Gruß
Günter

Options: ReplyQuote
Re: OSTC Sport - ppO2 Max für jedes Gas einzeln einstellbar?
Posted by: g.klose ()
Date: August 27, 2017 03:57PM

Hallo

Muss / Möchte meinen Beitrag nun npchmal aufleben lassen.
Hatte mit großer Hoffnung auf die Umsetzung meines Vorschlags im nun erschienenen
Firmware-Update gewartet. Leider wurde , obwohl es sich so anhörte dass das machbar wäre, nicht berücksichtigt.
Ist es nicht möglich oder wird die Umsetzung noch etwas dauern?
Eine separate Einstellung für den max. ppO2 von Dekogasen wäre wirklich klasse.

Gruß
Günter

Options: ReplyQuote
Re: OSTC Sport - ppO2 Max für jedes Gas einzeln einstellbar?
Posted by: Ralph ()
Date: September 03, 2017 09:07AM

Hallo,

ein separater ppO2max für Deko-Gase ist mittlerweile implementiert.
Derzeit finden viele Updates und Verbesserungen ihren Weg in den Code,
daher hinkt die Veröffentlichung einer offiziellen Release-Version der
Firmware noch nach. Aber in Bitbucket ist jeweils die letzte Beta-Version
des Firmware-HEX-Files abrufbar, alle derzeitigen Betas sind sehr gut.

Viele Grüße,
Ralph

Options: ReplyQuote
Re: OSTC Sport - ppO2 Max für jedes Gas einzeln einstellbar?
Posted by: g.klose ()
Date: September 03, 2017 07:09PM

Hallo

Vielen Dank für die Info.
Dann freue ich mich schonmal auf die nächsten Firmwareupdates.

Gruß
Günter

Options: ReplyQuote


Sorry, only registered users may post in this forum.
This forum powered by Phorum.