The fastest message board... ever.
OSTC's running hwOS 
hwOS Sport: New Firmware 10.39
Posted by: heinrichsweikamp ()
Date: September 07, 2017 02:31PM

ENGLISH below.

Hallo,

Heute haben wir die neue Firmware 10.39 für den OSTC Sport zum kostenlosen download freigeschaltet. Gegenüber der 10.38 gab es zwei kleine Änderungen (Die ersten beiden Punkte in der Auflistung unten).

[heinrichsweikamp.com]

Folgende Änderungen und Neuerungen gibt es seit der 10.30 (Seit der 10.37):
NEU: Kompass-Kalibrierungswerte werden im Menü angezeigt
BUGFIX: Logbook-Offset wurde im Menü nicht korrekt dargestellt
ÄNDERUNG: Es wird der tatsächliche GF (Und nicht der Relative) im Tauchmodus angezeigt
BUGFIX: ppO2 wird nicht mehr für deaktivierte Gase überprüft
ÄNDERUNG: Sicherheitszuschläge werden auch auf die GF-Decomodelle angewendet
NEU: Neuer Customview im Tauchmodus: ppO2, Ceiling und tatsächlicher GF
NEU: "Letzter TG" im Oberflächenmodus mit Tauchzeit, Tiefe und Intervall
NEU: "Neustart" und "Reset Deko" Option im Reset Menü
BUGFIX: Sprachverbesserungen in der Deutschen und Französischen Version

NEU: 2. und 3. Logbuchseite überarbeitet
BUGFIX: Einige kleinere Grafikfehler im Logbuch behoben
BUGFIX: Seltenes problem mit den Tastern beim OSTC Plus behoben
BUGFIX: Dekoplan hat bei viel Deko im Tauchmodus kleine Grafikfehler erzeugt
Bugfix: Mehr als ein Marker im Logbuch wurden nicht angezeigt
NEW: Batterie % wird im Logbuch angezeigt (Für TG mit 10.34 oder neuer)
NEU: Deep-Sleep Modus für OSTC Plus und neue OSTC 2 (2017)
NEU: Lochbuch zeigt auf der 2. Seite übersichtlichere Informationen
ÄNDERUNG: Sleepmodus geringfügig sparsarmer
NEU: Logbuch zeichnet noch mehr Daten zur Batterie auf
NEU: Zeit seit dem letzen Tauchgang wird angezeigt (Auch wenn keine Sättigung mehr besteht)
NEU: Marker werden im internen Logbuch angezeigt (Kleines "m" im Profil)
BUGFIX: Decoplaner hat im Oberflächenmodus die Stops im OSTC Plus nicht angezeigt
BUGFIX: Layout im Apnoemodus war etwas verutscht
NEU: Tauchmodus kann an der Oberfläche manuell beendet werden
ÄNDERUNG: Simulator geht jetzt bis 70m
NEU: Neue Customview 5 im Tauchmodus zeigt ppO2, EAD/MOD und CNS
ÄNDERUNG: Customview 3 zeigt Uhr, Batterie Informationen und Gewebediagramm
ÄNDERUNG: Warnungen werden entweder in der Custom View oder nebem dem Warndreieck angezeigt (Aber nicht doppelt)
NEU: Batterietyp im Informationen Menü (T0:1.5V AA, T1:3.6V AA, T2:3.6V/0.8A LiIon, T3:Interne 18650, T4:Interne 16650)
NEU: Batterietyp neben Batteriespannung im Oberflächenmenü
BUGFIX: Kompatibilität mit den OSTC Tools "hwOS Config" hergestellt: [ostctools.angermayr.net]
NEU: Neue hardware Informationen über den Befehl 0x60 (Für PC Programme)
NEU: Unterstützung für 0.8Ah/3,6V LiIon Akkus im Batterie Menü
NEU: Batteriemessung überarbeitet
NEU: Einstellbare Verzögerung nach dem Tauchgang zum Wechsel in den Oberflächenmodus
ÄNDERUNG: Zahlreiche, kleine Verbesserungen in den Sprachen
NEU: Die MOD wird in allen relevanten Menüs angezeigt
NEU: Uptime (Zeit seit dem letzten Batteriewechsel, Update oder "Reboot" im Informationen Menü
NEU: Mehr Batteriedaten werden zu jedem TG im Logbuchspeicher abgelegt
ÄNDERUNG: "Neue Batterie"-Menü vereinfacht

The new OSTC Sport firmware 10.39 is now available for free download. There were two small changes compared to the 10.38 (The first two entries in the list below).

[heinrichsweikamp.com]

Changes since 10.30 (Since 10.37):
NEW: Show Compass calibration results in Compass menu
BUGFIX: Logbook-Offset display in menu
CHANGE: Show actual GF (Not relative) in dive mode
BUGFIX: Do not check ppO2 for disabled gases
CHANGE: Apply safety margin parameters to both models (GF and non-GF)
NEW: Additional custom view in dive mode: ppO2, Ceiling and current GF
NEW: Last dive custom view with divetime, max. depth and interval
NEW: "Reboot" and "Reset Deco" option in Reset menu
BUGFIX: Minor language fixes in German and French

NEW: 2nd and 3rd logbook details page re-designed
BUGFIX: several minor graphic issues in logbook fixed
BUGFIX: Rare button issues in OSTC Plus hardware
BUGFIX: Decoplan with a lot of deco caused minor graphic errors in dive mode
Bugfix: More then one marker shown deleted profile
NEW: Show battery % in logbook (For dives made with 10.34 or newer)
NEW: Deep Sleep mode for OSTC Plus and OSTC 2 (2017) (Entered automatically)
NEW: Logbook detail page in larger font (And nicer layout)
CHANGE: Sleep mode current slightly reduced
NEW: Logbook now records battery information
NEW: Show time since last dive in surface mode
NEW: Markers in internal logbook drawn as small "m" next to the profile
NEW: Dive mode menu has option to manually quit the dive when in <1m depth
BUGFIX: Surface mode decoplaner did not show stop lengths on new OSTC plus
BUGFIX: Layout fixes in Apnea mode (Bottom line)
CHANGE: Simulator max depth now 70m
NEW: New Customview 5 in dive mode shows ppO2, EAD/MOD and CNS
CHANGE: Customview 3 shows Clock, Battery Information and Tissue Information
CHANGE: Show warnings either in Customview (If active) _or_ next to warning sign
NEW: Show battery type in information menu (T0:1.5V AA, T1:3.6V AA, T2:3.6V/0.8A LiIon, T3:Internal 18650, T4:Internal 16650)
NEW: Show battery type in surface mode next to battery voltage
BUGFIX: Minor layout corrections in imperial units dive screen
BUGFIX: Battery menu and companion compatibilty for non-BLE Sports

Options: ReplyQuote
Re: hwOS Sport: New Firmware 10.39
Posted by: Stardrowned ()
Date: September 07, 2017 06:36PM

Ich kann das Update ebenfalls nicht erfolgreich durchführen, habe v10.38
Nach dem Übertragen mit OSTC Companion V3 beta8 startet mein Rechner neu, aber der Firmwarestand ist noch immer 10.38

Anm.:
Die MD5-Prüfsumme stimmt auch nicht mit der Angabe im DL-Bereich überein.
Habe die Datei auch zum gegenprüfen nochmal neu runtergeladen

v_1039_ostcsport_firmware.zip
MD5 CE5845E0A70DC1F73F24F63452BE18E9

v10_39_ostc_sport_firmware.hex
MD5 E3A5D04C6A8AC33B7D465FBACAC95272

SOLL
MD5: d52dd31c152e1f6a6b02351a826fbfbd

Options: ReplyQuote
Re: hwOS Sport: New Firmware 10.39
Posted by: heinrichsweikamp ()
Date: September 07, 2017 06:45PM

Hallo,

Ich habe mal Cache unserer Homepage resettet. Probiere es nochmal, bitte. Die MD5 Prüfsumme bezieht sich immer auf die HEX. nicht auf die ZIP.

Gruß,
Matthias



Edited 1 time(s). Last edit at 09/07/2017 06:50PM by heinrichsweikamp.

Options: ReplyQuote
Re: hwOS Sport: New Firmware 10.39
Posted by: heinrichsweikamp ()
Date: September 07, 2017 07:08PM

Hallo,

Jetzt passt es. War ein Problem mit unserem CMS auf der Homepage.

Die MD5 war auch nicht korrekt... Zeit aufzuhören für Heute winking smiley

Gruß,
Matthias

Options: ReplyQuote
Re: hwOS Sport: New Firmware 10.39
Posted by: Stardrowned ()
Date: September 07, 2017 07:16PM

Ja, jetzt funktioniert das Update! thumbs up

Options: ReplyQuote
Re: hwOS Sport: New Firmware 10.39
Posted by: TomtheRom ()
Date: September 12, 2017 08:59PM

Hi Matthias

Ich hab vergangene Woche schon die Probleme zum Update auf die 10.38 berichtet und melde mich nun nochmals.

Die Situation ist unverändert, der TC Sport bricht irgendwann beim Verifizieren nach dem Hochladen der neuen Firmware ab.


Heute hatte ich auch ein eigentümliches Verhalten unter Wasser - normal gestartet und dann ging der TC merhfach aus und wieder an, wobei er jeweils einen neuen TG begonnen hat. Also Nullzeit, Tauchzeit und Sättigung alles wieder auf Null gesetzt.

Die Batterie warnte einmal auf 10%, beim nächsten Start stand sie wieder auf 50%.

Nach 3-4 Durchläufen blieb er dann 'tot' - an Land habe ich die Batterie gewechselt (wieder eine Saft 3.6V wie ich sie immer verwende und dann tat der TC wieder, hatte allerdings keine TG geloggt heute.

Mit dieser neuen Batterie habe ich nun auch das Upgrade der Firmware versucht und bin wie oben geschildert gescheitert - sowohl mit Subsurface als auch mit dem Companion.


Was kann ich noch weiter tun und versuchen um den TC zur Mitarbeit zu überreden?


Besten Dank und Grüsse aus der Schweiz

Tomthe Rom

Options: ReplyQuote
Re: hwOS Sport: New Firmware 10.39
Posted by: heinrichsweikamp ()
Date: September 25, 2017 03:05PM

Hallo,

Melde dich mal bei uns: info@heinrichsweikamp.com

Gruß,
Matthias

Options: ReplyQuote
Re: hwOS Sport: New Firmware 10.39
Posted by: chriskuppels ()
Date: October 01, 2017 03:07PM

Kann ich die die hwOS Sport FW eigentlich auch auf einem OSTC2 installieren? Brauche momemtan noch nicht die Features vom hwOS Tech.


Liebe Grüße

Chris



Edited 1 time(s). Last edit at 10/01/2017 03:07PM by chriskuppels.

Options: ReplyQuote
Re: hwOS Sport: New Firmware 10.39
Posted by: heinrichsweikamp ()
Date: October 04, 2017 01:57PM

Hallo Chris,

Ja, das geht.

Gruß,
Matthias

Options: ReplyQuote
Re: hwOS Sport: New Firmware 10.39
Posted by: WE ()
Date: October 23, 2017 09:59PM

Hallo,
Can somebody explain what is meant by the following change?

ÄNDERUNG: Sicherheitszuschläge werden auch auf die GF-Decomodelle angewendet
CHANGE: Apply safety margin parameters to both models (GF and non-GF)

Does this imply that deco calculations are now different from previous firmware versions?

Options: ReplyQuote
Re: hwOS Sport: New Firmware 10.39
Posted by: heinrichsweikamp ()
Date: October 23, 2017 11:56PM

WE Wrote:
-------------------------------------------------------
> ÄNDERUNG: Sicherheitszuschläge werden auch auf
> die GF-Decomodelle angewendet
> CHANGE: Apply safety margin parameters to both
> models (GF and non-GF)
>
> Does this imply that deco calculations are now
> different from previous firmware versions?

If you leave these two saftey parameters on thier old vlaue of 90%/110%: Yes: You'll have more and longer deco. It's recommended to reset these values both to 100% when using the GF model now.

regards,
Matthias

Options: ReplyQuote
Re: hwOS Sport: New Firmware 10.39
Posted by: divemasterjaap ()
Date: October 24, 2017 06:34PM

I have an OSTCsport with version v10.37
After downloading and extracting the file v10_39_ostc_sport_firmware.hex
I've put the file in a new folder.
I start companion 3.0.
and select firmware
after that the screen appears where it is looking for a file:*_ostc_sport_firmware.hex (*_ost_sport_firmware.hex) but cannot find the file, while it is in the selected folder
any idea ?

Options: ReplyQuote
Re: hwOS Sport: New Firmware 10.39
Posted by: divemasterjaap ()
Date: October 25, 2017 07:05PM

ps, I use Windows10

Options: ReplyQuote
Re: hwOS Sport: New Firmware 10.39
Posted by: tight ()
Date: October 26, 2017 04:29PM

wo kann ich die Sicherheitszuschläge denn einstellen?
edit: bei subsurface hab ich es gefunden



Edited 1 time(s). Last edit at 10/26/2017 04:34PM by tight.

Options: ReplyQuote
Re: hwOS Sport: New Firmware 10.39
Posted by: divemasterjaap ()
Date: October 26, 2017 09:04PM

Stupid me, didn't unpack the zip !@#$$%^%^%

Options: ReplyQuote
Re: hwOS Sport: New Firmware 10.39
Posted by: heinrichsweikamp ()
Date: October 27, 2017 11:05AM

tight Wrote:
-------------------------------------------------------
> wo kann ich die Sicherheitszuschläge denn
> einstellen?
> edit: bei subsurface hab ich es gefunden

geht auch im Menü unter "Deco Parameters".

Gruß,
Matthias

Options: ReplyQuote
Re: hwOS Sport: New Firmware 10.39
Posted by: tight ()
Date: October 30, 2017 10:32AM

heinrichsweikamp Wrote:
-------------------------------------------------------
> tight Wrote:
> --------------------------------------------------
> -----
> > wo kann ich die Sicherheitszuschläge denn
> > einstellen?
> > edit: bei subsurface hab ich es gefunden
>
> geht auch im Menü unter "Deco Parameters".
>
> Gruß,
> Matthias

Kannst du mir einmal den genauen weg zeigen? Denn auf dem Ostc plus finde ich es nach wie vor nicht

Options: ReplyQuote
Re: hwOS Sport: New Firmware 10.39
Posted by: sailor ()
Date: October 30, 2017 09:00PM

HWOS Handbuch Seite 43:

> Menu
> Dekoberechnung ( Deco Mode )
> Deco Parameters
> Sättigung ( Saturation ) / Entsättigung ( Desaturation )

Options: ReplyQuote
Re: hwOS Sport: New Firmware 10.39
Posted by: tight ()
Date: October 30, 2017 11:38PM

sailor Wrote:
-------------------------------------------------------
> HWOS Handbuch Seite 43:
>
> > Menu
> > Dekoberechnung ( Deco Mode )
> > Deco Parameters
> > Sättigung ( Saturation ) / Entsättigung (
> Desaturation )



Das gilt für die tec Version. In der Sport Version fehlt dieser Eintrag auch in der Anleitung wenn ich das richtig gesehen habe



Edited 1 time(s). Last edit at 10/30/2017 11:39PM by tight.

Options: ReplyQuote
Re: hwOS Sport: New Firmware 10.39
Posted by: heinrichsweikamp ()
Date: November 03, 2017 01:16PM

Hallo,

Da bin ich jetzt selber mit TECH und SPORT durcheinander gekommen... Korrekt: In der SPORT Version kann das nur über den PC eingestellt werden, aber: Wird der Dekomode "GF" gewählt, also für die individuelle Einstellung der GF Hi und GF low Parameter, werden im SPORT die Sättigungs/Entsättigungsfaktoren automatisch auf 100% gestellt (So wie schon immer).

Die oben erwähnte Änderung im Code hat also nur Auswirkungen auf die voreingestellten Konservatismusstufen.

Viele Grüße und Sorry für die Konfusion,
Matthias

Options: ReplyQuote


Sorry, only registered users may post in this forum.
This forum powered by Phorum.