OSTC Mk.2, 2N and 2C :  heinrichs weikamp forum The fastest message board... ever.
Legacy OSTC's 
TTS wird nach Gaswechsel neu berechnet
Posted by: Rene ()
Date: March 11, 2018 09:28PM

Wenn ich mit einem Bottom- und einem Dekogas tauche, bezieht mein OSTC Mk.2 anscheinend zuerst nur das Bottomgas in die Berechnung der TTS mit ein und rechnet diese neu wenn ich auf das Dekogas wechsle.

Beispiel:
Bottomgas 21/0
Dekogas 50/0

- Abtauchen auf 40 Meter und verbleiben auf der Tiefe bis TTS 20 Minuten ist.
- Aufstieg auf 21 Meter (TTS ist immer noch 20 Minuten), Gaswechsel --> OSTC rechnet TTS neu auf 9 Minuten.

Beide Gase sind aktiv und korrekt eingestellt.

Kennt jemand dieses Phänomen und ggf. sogar die Lösung dazu?

Options: ReplyQuote
Re: TTS wird nach Gaswechsel neu berechnet
Posted by: sailor ()
Date: March 11, 2018 10:26PM

Hallo,

ist die Wechseltiefe für das Nitrox korrekt eingestellt?
Ohne korrekt eingestellte Wechseltiefe weiss der MK2 nicht wann du wechseln wirst und kann das Nitrox nicht in die Berechnung einbeziehen.

Reiner

Options: ReplyQuote
Re: TTS wird nach Gaswechsel neu berechnet
Posted by: Rene ()
Date: March 11, 2018 10:30PM

Hallo Reiner

Ja, die Wechseltiefe ist korrekt eingestellt. Ich muss hinzufügen, dass ich den Computer schon viele Jahre tauche und damit etliche Tauchgänge mit Nitrox/Trimix gemacht habe. Das von mir beschriebene Problem trat erst kürzlich auf und hat sich die letzten paar Tauchgänge wiederholt.

Gruss - Rene

Options: ReplyQuote
Re: TTS wird nach Gaswechsel neu berechnet
Posted by: heinrichsweikamp ()
Date: March 12, 2018 10:38AM

Welche Firmware? Und kannst Du den den entsprechenden Tauchgang mal mit den "OSTC Tools" auslesen (Und uns die Datei schicken oder hier posten): [www.angermayr.eu]

Details dazu hier: [www.angermayr.eu]

Gruß,
Matthias

Options: ReplyQuote
Re: TTS wird nach Gaswechsel neu berechnet
Posted by: Rene ()
Date: March 12, 2018 09:53PM

Hallo Matthias

Firmware ist v3.13. Das File schicke ich dir gerne sobald ich die Verbindung mit OSTC Tools hingekriegt habe (klappt im Moment noch nicht).

Gruss
René

Options: ReplyQuote
Re: TTS wird nach Gaswechsel neu berechnet
Posted by: Mark W. ()
Date: July 04, 2018 09:13AM

Hallo Matthias, hallo Rene,

ich habe mit meinem OSTC 2N und Firmware 3.13 exakt das selbe Problem (und eine Freundin mit einem 2C auch...).

Ich plane zwar meine Tauchgänge vorher durch, aber es ist schon etwas komisch, wenn die Anzeige der TTS auf Rückengas vor dem Umstellen auf ein Dekogas astronomische Größen anzeigt...eye popping smiley

@Matthias: Falls noch von Interesse schicke ich Dir gerne ein paar Logdateien zu.

Grüße
Mark

Options: ReplyQuote
Re: TTS wird nach Gaswechsel neu berechnet
Posted by: heinrichsweikamp ()
Date: July 04, 2018 09:54AM

Hallo Mark,

Ein einfacher Test mit dem Simulator müsste das Problem ja zeigen und wenn ich das hier mache sehe ich den Fehler nicht. Tauchgang mit einem Dekogas konfigurieren und am Ende der Grundzeit auf die TTS schauen. Dann gleiche Tiefe und Zeit aber ohne Dekogas -> Wesentlich mehr TTS. Das entspricht auch der Beobachtung aus der Praxis. An dieser Stelle hat der 2N/2C keinen bekannten Fehler und berechnet das Dekogas in TTS wie es beschrieben ist und wie es sein soll. Wenn der Fehler auch bei Deiner Freundin mit dem 2C auftaucht muss es an der Einstellung liegen.

Gas nicht aktiviert oder Wechseltiefe nicht eingestellt. Oder mehrere Gase auf der gleichen Wechseltiefe konfiguriert.

Gruß,
Matthias



Edited 1 time(s). Last edit at 07/04/2018 10:11AM by heinrichsweikamp.

Options: ReplyQuote
Re: TTS wird nach Gaswechsel neu berechnet
Posted by: Mark W. ()
Date: July 04, 2018 11:03AM

Hallo Matthias,

danke für die schnelle Antwort!

Ich checke die Einstellungen noch einmal, obwohl ich mir recht sicher bin, dass ich für die Dekogase die Wechseltiefen richtig eingestellt habe.

Welche Einstellungen (neben denen im Gasmenü) könnten noch falsch sein? Gibts da noch irgendetwas in den Custom Functions, was darauf Einfluss haben könnte?

Dank und Grüße
Mark

...sehr zufrieden mit meinem OSTC 2N 3715 (ex. Mk.2 457)

Options: ReplyQuote


Sorry, only registered users may post in this forum.
This forum powered by Phorum.