OSTC Mk.2, 2N and 2C :  heinrichs weikamp forum The fastest message board... ever.
Legacy OSTC's 
Wie ist die Bezeichnung auf Deutsch?
Posted by: Felini ()
Date: December 03, 2018 12:10AM

Hallo
Wie bezeichnet man auf Deutsch fertiggestellte Dateien, die in einen programmierbaren Prozessor geladen werden?
Ich meine so etwas wie Firmware bei Tauchcomputer, aber auch verschiedenen anderen Geräten.
Gibt es für diese Dataien eine spezielle Bezeichnung?

2N 2300

Options: ReplyQuote
Re: Wie ist die Bezeichnung auf Deutsch?
Posted by: scubatinoo ()
Date: December 03, 2018 01:32PM

Also jetzt bezogen auf den OSTC oder ist das eine generelle Frage, die gar nichts mit dem OSTC zu tun hat?

Aus dem Firmware-Update lautet die Bezeichnung der Datei "mk2_v313_stable_deutsch.hex". Die Ergänzung "_deutsch" ist allerdings nur dazu da, die einzelnen hex-Dateien voneinander zu unterscheiden.

regards,
scubatinoo

><((((º> OSTC 2N 3705 <º)))><

Options: ReplyQuote
Re: Wie ist die Bezeichnung auf Deutsch?
Posted by: Felini ()
Date: December 03, 2018 02:03PM

Danke schön.
Es handelt sich um eine generelle Frage, wie man Datei solcher Art allgemein bezeichnet.
Es geht um einen Ausdruck, der von deutschsprachigen Personen eindeutig verstanden wird.

2N 2300

Options: ReplyQuote
Re: Wie ist die Bezeichnung auf Deutsch?
Posted by: heinrichsweikamp ()
Date: December 03, 2018 02:26PM

Vielleicht "Update-Datei" oder "Programmabbild".

Gruß,
Matthias

Options: ReplyQuote
Re: Wie ist die Bezeichnung auf Deutsch?
Posted by: Felini ()
Date: December 03, 2018 06:05PM

Danke Matthias.
Ich brauche möglichst präzise Bezeichnung. Können das Gerätedatei oder Gerätetreiber sein?
Ich meine ganz allgemein mikroprozessorgesteuerten Geräte: Waschmaschunen,Kühlschränke, Ladegeräte, Fernseher usw.

2N 2300



Edited 1 time(s). Last edit at 12/03/2018 06:06PM by Felini.

Options: ReplyQuote
Re: Wie ist die Bezeichnung auf Deutsch?
Posted by: swissdiving ()
Date: December 03, 2018 09:57PM

Auch auf deutsch heisst es Firmware...
[dict.leo.org]
Die möglich Übersetzung "Betriebssoftware" ist nicht spezifisch genug.
[de.m.wikipedia.org]

Cheers,

Hansjoerg

--> 2N ¦ 2201 / 3892
--> OSTC4 ¦ 257 / 392 / 424

RTFM

Options: ReplyQuote
Re: Wie ist die Bezeichnung auf Deutsch?
Posted by: Felini ()
Date: December 03, 2018 11:20PM

Vielen Dank Hansjoerg smiling smiley
Das scheint der richtige Begriff zu sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Firmware
Viel habe ich danach gesucht und die Lösung war einfach.
Allen beteiligten danke ich für die Hilfe smiling smiley

2N 2300

Options: ReplyQuote
Re: Wie ist die Bezeichnung auf Deutsch?
Posted by: swissdiving ()
Date: December 04, 2018 08:38AM

thumbs upcool smiley

Cheers,

Hansjoerg

--> 2N ¦ 2201 / 3892
--> OSTC4 ¦ 257 / 392 / 424

RTFM

Options: ReplyQuote


Sorry, only registered users may post in this forum.
This forum powered by Phorum.