OSTC3, cR, sport and 2 :  heinrichs weikamp forum The fastest message board... ever.
OSTC's running hwOS 
Differenz Dekozeit zu TTS
Posted by: fyb ()
Date: May 22, 2014 03:12PM

hallo

mir ist beim gestrigen tauchgang folgendes aufgefallen: deko auf 3m dauerte noch 4min. ich befand mich auf 3m. die TTS zeigte 6min an. woher stammt dieser unterschied (2min für den aufstieg von 3m zur oberfläche)? situation: luft, ZHL16C, GF 30/85.

nicht dass mich das sonderlich stört, aber es wäre trotzdem interessant zu wissen woher diese 2min differenz in der austiegszeitprognose stammt. andere produkte zeigen hier für die TTS dieselbe zeit an wie die verbleibende dekozeit (oder nahezu) da der aufstieg nach der 3m stufe eigentlich vernachlässigt werden kann (jedenfalls kenne ich bei bühlmann keine vorgabe die besagt dass man von der letzten dekostufe 2min bis zur oberfläche verdauern soll. gemäss beschrieb der CH tabelle ist bspw. die aufstiegszeit in die letzte stufe mit eingerechnet).

danke und gruss
fredy

Options: ReplyQuote
Re: Differenz Dekozeit zu TTS
Posted by: heinrichsweikamp ()
Date: May 22, 2014 03:14PM

Hallo,

In der TTS ist die Aufstiegszeit enthalten:

- 10m/min immer aufgerundet zur vollen Minute
- 1min von 3m bis zur Oberfläche

Bist Du also bei 3,1m werden 2min Aufstiegszeit zur verbleibenden Dekozeit gerechnet.

Gruß,
Matthias

Options: ReplyQuote
Re: Differenz Dekozeit zu TTS
Posted by: fyb ()
Date: May 22, 2014 03:56PM

angenommen ich bin auf 3.1 m


- d.h 0.31min bis auf 0m d.h. aufgerundet 1min (das kapier ich, würde also gemäss meinem ersten post 5min TTS ergeben)
- wieso dann nochmals 1min von 3m bis zur Oberfläche zusätzlich?


ich versteh, das ganze ist eigentlich völliger nonsens aber die logik/begründung dahinter für die zusätzliche minute habe ich immer noch nicht verstanden.

gruss
Fredy

Options: ReplyQuote
Re: Differenz Dekozeit zu TTS
Posted by: Rob ()
Date: May 26, 2014 07:34AM

Fredy,

kleiner Denkfehler.

4 Min Deko 6 Min TTS (aus deinen Angaben)
2Minuten für den Aufstieg.
Tiefe 3,1m (irgendwas mehr als 3)

Der OSTC rechnet für die letzten 3m 1 Minute Aufstiegszeit! (Nicht (0,31min)

Da du tiefer bist als 3m ist die Aufstiegszeit mehr als 1 Minute, gerundet also 2Min.

Grüße
Rob

Home: [www.angermayr.eu]
email: ostctools@angermayr.eu
Home of OSTC Tools: [ostctools.angermayr.eu]
HWOSConfig for Android: [play.google.com]



Edited 1 time(s). Last edit at 05/26/2014 07:34AM by Rob.

Options: ReplyQuote
Re: Differenz Dekozeit zu TTS
Posted by: fyb ()
Date: May 26, 2014 08:55AM

danke für den post Rob

ok, dann ist es einfach per definition so, auch wenn es für mich nicht ganz einleuchtend ist. aber danke für die erkläuterung.

wenn es so ist wie du beschreibst, dann würde ja jedesmal wenn ich unmittelbar über oder unter der 3m marke bin die TTS um eine miunte springen. werde das mal nachvollziehen. stören tuts mich keineswegs, aber das verhalten finde ich schon irgendwo exotisch (sprungantwort-verhalten).

gruss
fredy

Options: ReplyQuote
Re: Differenz Dekozeit zu TTS
Posted by: heinrichsweikamp ()
Date: May 26, 2014 09:17AM

Hallo,

Das liegt halt an der Rundung auf eine volle Minute, die extra Minute zwischen 3 und 0m ist schon seit Uhrzeiten im Code. Mal nachforschen wo die herkommt (Zumindest ist das ja auch bei einigen Ausbildungsorganisationen/Verbänden aktuell so vorgesehen).

Gruß,
Matthias

Options: ReplyQuote
Re: Differenz Dekozeit zu TTS
Posted by: fyb ()
Date: May 27, 2014 09:02AM

hallo

herzlichen dank matthias für die information. verstehe jetzt wie das zustande kommt.

gruss
fredy

Options: ReplyQuote


Sorry, only registered users may post in this forum.
This forum powered by Phorum.