OSTC3, cR, sport and 2 :  heinrichs weikamp forum The fastest message board... ever.
OSTC's running hwOS 
Batterieverbrauch seid Update auf 1.50
Posted by: jogi ()
Date: August 27, 2014 08:52AM

Hallo zusammen, hi Matthias,

seid dem Update meines OSTC3 vor einigen Tagen habe ich nun einen üppigen Batterieverbrauch: die Saftzelle war nach 2 Tagen leer, eine anschließend eingelegte Lithium Energyzer hat sich innerhalb von 16 Stunden von 100% auf 75% verbraucht.

Hat jemand einen Tipp bzw. sachdienliche Hinweise ?

Dank & besten Gruß, jogi

Options: ReplyQuote
Re: Batterieverbrauch seid Update auf 1.50
Posted by: heinrichsweikamp ()
Date: August 27, 2014 01:24PM

Hallo Jogi,

Welche Seriennummer hat Dein OSTC3 und welche Firmware war vorher drauf?

Ein grundsätzliches Problem kann ich ausschliessen, der Stromverbrauch ist unverändert.

Gruß,
Matthias

Options: ReplyQuote
Re: Batterieverbrauch seid Update auf 1.50
Posted by: jogi ()
Date: August 27, 2014 02:41PM

Hi Matthias,

vorher war die FW 1.30 drauf; die Seriennummer ist #778.

Besten Gruß, jogi

Options: ReplyQuote
Re: Batterieverbrauch seid Update auf 1.50
Posted by: heinrichsweikamp ()
Date: August 27, 2014 03:41PM

Hallo Jogi,

Ich denke es ist am besten, wenn wir uns Deinen "3er" mal ansehen und den Stromverbrauch messen. Bitte maile mich kurz an: info@heinrichsweikamp.com

Gruß,
Matthias

Options: ReplyQuote
Re: Batterieverbrauch seid Update auf 1.50
Posted by: jogi ()
Date: August 28, 2014 07:01AM

Hallo Matthias,

möglicherweise (!) liegt die Ursache im "CCR-Modus: Sensor" ... hier ist (über Nacht) ein Batterieverbrauch von gut 10% festzustellen.

Im "CCR-Modus: fester Setpoint" (gestern 2. Tageshälfte) kein signifikanter Verbrauch erkennbar.

Könntest Du dieses Verhalten reproduzieren ? Fragt der OSTC3 möglicherweise konstant die optische Schnittstelle ab, ob ein Signal kommt (selbst wenn Fallback auf "JA" steht) ?

Besten Gruß, jogi

Options: ReplyQuote
Re: Batterieverbrauch seid Update auf 1.50
Posted by: heinrichsweikamp ()
Date: August 28, 2014 01:53PM

Ein Blick in den Code und auch Messungen hier an einem OSTC3 ergeben dafür keinen Zusammenhang.

Viele Grüße,
Matthias

Options: ReplyQuote
Re: Batterieverbrauch seid Update auf 1.50
Posted by: restn2 ()
Date: August 29, 2014 01:02PM

Hallo Matthias,

auch auf meinem #560 habe ich kurz nach dem Update auf 1.50 die Batterie erneuern müssen (Saft 3.6V)

15.Aug

Um heute tauchen gehen zu können mußte ich erneut die Batterie wechseln

29.Aug

Danach mußte ich das Datum aktualisieren, welches am

17.Aug

nicht mehr aktualisiert wurde.
Ich tauche OCC.

2 Tage Laufzeit mit 2 Tauchgängen, ist schon signifikant.

Viele Grüße
Roni

Options: ReplyQuote
Re: Batterieverbrauch seid Update auf 1.50
Posted by: heinrichsweikamp ()
Date: August 29, 2014 02:23PM

Hallo Roni,

Ich denke es ist am besten, wenn wir uns Deinen "3er" mal ansehen und den Stromverbrauch messen. Bitte maile mich kurz an: info@heinrichsweikamp.com

Gruss Michael

Options: ReplyQuote
Re: Batterieverbrauch seid Update auf 1.50
Posted by: jogi ()
Date: September 03, 2014 02:06PM

Hi Matthias,

besten Dank für den 1A-Service und die Übersendung eines Austauschmodels !
Qualität aus Deutschland ist wieder einmal unschlagbar.

Besten Gruß, jogi

Options: ReplyQuote
Re: Batterieverbrauch seid Update auf 1.50
Posted by: stabu ()
Date: September 11, 2014 02:20PM

Hallo,

ich habe das selbe Problem. Seit dem Update auf V1.5 hält die 1.5v noch für 2 Tauchgänge... bin jetzt wieder auf V1.4 und das Problem ist weg. Was soll ich machen? einfach auf V1.6 warten?

Gruss Stefan (#897)

Options: ReplyQuote
Re: Batterieverbrauch seid Update auf 1.50
Posted by: heinrichsweikamp ()
Date: September 11, 2014 03:39PM

Hallo Stefan,

Kannst Du mal bitte die 1.52beta testen? Wenn es da nicht mehr auftritt weiss ich zumindest wo das Problem liegen könnte (Denn Messungen hier ergaben keinen Unterschied, es sind scheinbar nur einige Geräte mit der Seriennummer <1000) betroffen.

Gruß,
Matthias

Options: ReplyQuote
Re: Batterieverbrauch seid Update auf 1.50
Posted by: heinrichsweikamp ()
Date: September 11, 2014 03:41PM

.. und schreib' uns mal kurz an: Wir schicken Dir gerne 2 Saft LS14500 kostenlos zu.

Gruß,
Matthias

Options: ReplyQuote


Sorry, only registered users may post in this forum.
This forum powered by Phorum.