OSTC3, cR, sport and 2 :  heinrichs weikamp forum The fastest message board... ever.
OSTC's running hwOS 
OSTC Sport - Doppelanzeige beim Tauchgang
Posted by: g.klose ()
Date: December 05, 2014 06:49PM

Hallo
Komme gerade von einer Tauchsafari zurück und möchte folgenden Vorfälle "melden".

- Beim abtauchen wollte ich den OSTC Sport manell einschalten. Unmittelbar in dem Moment in dem ich drückte, schaltete sich der Computer selbst über den Druckschalter ein. Ein blöder Zufall. Ab diesem Zeitpunkt hatte ich eine "Doppelanzeige". Sprich im Hintergrund war die Übersichtsseite, im Verdergrund die Anzeige des laufenden Tauchgangs. Diese war auch korrekt, wie mit meinem Backup-Computer feststellen konnte. Nach dem Tauchgang wurde alles korrekt beendet und der Computer funktionierte wieder einwandfrei, auch den Rest der Safari. Allerdings wurde dann eine Tauchzeit von 816 Minuten anstatt 46 Minuten ins Logbuch eingetragen, Tiefe war korrekt. Die weiteren Nullzeit und Dekoanzeigen war dann auch ziemlich identisch mit dem Backup-Computer.

- Beim nähern, zugegeben sehr nah, meiner Hartenberger Tauchlampe an den Computer schaltete sich dieser ein und das Menü lief wie wild los.

Trotzdem hat er mich überzeugt. Ich war der Meinung Ihr solltet meine Beobachtungen wissen, vieleicht lässt sich da was machen.

Gruß
Günter

Options: ReplyQuote
Re: OSTC Sport - Doppelanzeige beim Tauchgang
Posted by: Rob ()
Date: December 06, 2014 11:12AM

Hi,

der OSTC3 und Sport hat Magnetkontakte die durch die Taster betätigt werden, ein starkes Magnetfeld in der Nähe kann die Kontakte natürlich auch auslösen.

Was für eine Hartenberger war das?
War die Lampe war eingeschaltet?

Ich habe selbst auch noch eine Hartenberger und weiß das diese auch mit Magnetkontakten geschaltet wird.

Bist du mit dem Drehschalter der Hartenberger an den OSTC gekommen?
Du müsstest den Drehschalter auf den OSTC gehalten haben damit das passiert.
Das ist dann so ähnlich als würdest du den oder die Schalter des OSTC permanent gedrückt halten.

Grüße
Rob

Home: [www.angermayr.eu]
email: ostctools@angermayr.eu
Home of OSTC Tools: [ostctools.angermayr.eu]
HWOSConfig for Android: [play.google.com]

Options: ReplyQuote
Re: OSTC Sport - Doppelanzeige beim Tauchgang
Posted by: heinrichsweikamp ()
Date: December 06, 2014 02:00PM

Hi Günter,

Danke für die ausführliche Rückmeldung, das mit den nicht-gelöschten Anzeigen vom Oberflächenbildschirm ist definitv ein Bug, der zu beheben ist. Schaue ich mir gleich an. Welche Firmware ist den aktuell auf dem "sport" installiert?

Zu den Tasterproblemen hat Rob schon eine sehr plausible Erklärung geschrieben, vorstellbar wäre das auch an der Brennerseite (Wenn es noch ein Halogenbrenner ist). Diese Leuchtmittel emittieren in der Tat ein recht starkes Magnetfeld. In dem Fall musst Du den OSTC Sport aber unmittelbar an die Lampe gehalten haben.

Gruß,
Matthias

Options: ReplyQuote
Re: OSTC Sport - Doppelanzeige beim Tauchgang
Posted by: g.klose ()
Date: December 06, 2014 08:31PM

Hallo

Danke für die schnelle Rückmeldung / Rückfragen

- zur Lampe: es ist eine Hartenberger Maxi Compact. Sie war nicht eingeschaltet. Ich habe sie halt direkt mit dem Schaltknopf an den TC gelegt, die Verhältnisse ware etwas beengt. Und da hat er sich eingeschaltet und das Menü ist rauf und runter gelaufen. Ich habe mir das mit dem Magnetfeld schon gedacht, wollte es aber hier mal berichten.

- Derzeit ist die Firmware v10.11 installiert.

Gruß
Günter

Options: ReplyQuote
Re: OSTC Sport - Doppelanzeige beim Tauchgang
Posted by: fyb ()
Date: December 09, 2014 04:29PM

hallo Günter

ich hatte anfang August eine ganz ähnliche Situation wie du und habe diese per PM an Matthias weitergeleitet:

----

nach 35 einwandfrei geloggten tauchgängen hatte ich beim letzten folgendes problem:

während des tauchgangs zeigte der OSTC3 im oberen drittel des displays hinterlegt hinter den normalen anzeigen von tiefe und zeit (wobei die zeit nicht mehr interpretierbar war) zusätzliche zeichen und text in unterschiedlichen fontgrössen an. grundsätzlich schien der OSTC3 noch zu arbeiten. nach dem tauchgang hatte ich einen etwas seltsamen eintrag im logbuch (beilage). ich konnte den OSTC3 nicht mehr mit dem divinglog 5 synchronisieren, fehlermeldung ebenfalls in der beilage.

ich habe daher einen reboot (hat nichts gebracht) einen reset (ebenfalls nichts gebracht) sowie das logbuch gelöscht. ab jetzt liess sich der OSTC3 wieder abgleichen mit dem divinglog5 downloader. unterdessen habe ich einen weiteren tauchgang gemacht und der OSTC scheint wieder normal zu arbeiten (korrekter logeintrag vom tauchgang)

....

die einzigen zwei anhaltspunkte für den aufgetretenen fehler sind:

- ich verwende eine NiZn Zelle (1.7V), die unmittelbar vor besagten tauchgang eingesetzt wurde (ist immer noch drin und funktioniert nach dem reset des logbuchs einwandfrei)
- unmittelbar beim abtauchen bei diesem tauchgang (der ostc3 war noch dunkel) habe ich eine der tasten gedrückt (ca in 1-2m tiefe) um ihn einzuschalten


----

matthias hatte anscheiend im code gesucht aber nichts gefunden, sein replay u.a.:

----
Die Anzeigen sind in der Tat komisch, ich habe schon überlegt ob ein Tastendruck zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt des aufwachens die Software irritiert hat konnte aber keinerlei Hinweise in Code finden.

Perfekt wäre es natürlich wenn Du ein Foto davon hättest machen können.

----

immerhin hattest du nun dasselbe - vielleihct ein weiterer anhaltspunkt für matthias in diesem bereich nochmals zu suchen - irgendwas steckt da noch drin. seit anfanag august hatte ich das nicht mehr ... ich lasse den OSTC3 aber auch seither immer sich selber einschalten und berühre keine tastten beim abtauchen ;-)

Options: ReplyQuote
Re: OSTC Sport - Doppelanzeige beim Tauchgang
Posted by: heinrichsweikamp ()
Date: December 09, 2014 04:32PM

Hallo,

Ich habe jetzt für die (morgen erscheinende 10.12) sichergestellt, das der Blidschirminhalt im Tauchmodus sicher gelöscht wird, auch wenn er gerade noch das Menü aufbauen wollte. Ich bin mir relativ sicher, das es so nicht mehr auftreten wird - reproduzieren konnte ich dies hier jedoch noch nicht.

Gruß,
Matthias

Options: ReplyQuote
Re: OSTC Sport - Doppelanzeige beim Tauchgang
Posted by: fyb ()
Date: December 09, 2014 05:28PM

cool... hoffe das wars ;-)

danke für dein reply!

gruss
fredy

Options: ReplyQuote
Re: OSTC Sport - Doppelanzeige beim Tauchgang
Posted by: g.klose ()
Date: December 10, 2014 08:41AM

Hallo Matthias

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!

Gruß
Günter

Options: ReplyQuote
Re: OSTC Sport - Doppelanzeige beim Tauchgang
Posted by: fyb ()
Date: December 10, 2014 08:52AM

noch eine kleine seitenbemerkung:

wäre cool wenn man auch die 1.7V NiZn als batterietyp anwählen könnte und dafür dann auch eine prozentuale anzeige der verbleibeneden batteriezeit in prozent hätte.

auch wenn sie nicht so verbreitet sind stellen die NiZn Zellen doch eine gute stabile wiederaufladbare alternative zu den Li-zellen dar

einfach als kleiner wunsch ;-)

good day
fredy

Options: ReplyQuote


Sorry, only registered users may post in this forum.
This forum powered by Phorum.