OSTC3, cR, sport and 2 :  heinrichs weikamp forum The fastest message board... ever.
OSTC's running hwOS 
Batterieproblem OSTC Sport
Posted by: Brookes ()
Date: September 22, 2018 04:54PM

Hi,

Mir ist es jetzt schon ein paar Mal passiert, dass mein Sport während des TGs ausgestiegen ist.

Heute wieder. Mit 40% ins Wasser. Kurz vor Ende des Tauchgangs Display aus. Irgendwann kam die „New Battery?“-Meldung und Anzeige 0%. Lustigerweise direkt beim Rausgehen. Der Tauchgang ist auch ungeloggt. Batterieanzeige steigt dann nach einer Weile auch wieder.

Ich dachte erst es liegt an meinen Saft, da ich diese von Amazon gekauft hatte. Dazu gab es ja auch eine Warnung von Shearwater:
[www.shearwater.com]

Aber die aktuelle Batterie habe ich über einen Freund bei HW mitbestellt.

Sind hier auch Probleme bekannt, oder kann es auch am Computer liegen? Mich irritiert, dass es schon zweimal beim rausgehen bzw im Flachwasser passiert ist.

Ich trau mich bald nicht mehr ohne Backup ins Wasser...



Edited 1 time(s). Last edit at 09/23/2018 04:40PM by Brookes.

Options: ReplyQuote
Re: Batterieproblem OSTC Sport
Posted by: heinrichsweikamp ()
Date: September 22, 2018 07:46PM

Hallo,

Wenn Du eine Saft von uns hast, ist es definitiv keine dieser Problem-"Saft" mit dem grünen Deckel (Die sind bei uns auch schon aufgetaucht, scheinen Fälschungen zu sein!).

Ob tief oder flach macht im Stromverbrauch keinen Unterschied. Schicke uns mal eine Mail und wir schicken Dir mal einen neuen Batteriedeckel. Den dann kräftig zudrehen damit guter Kontakt zum Gehäuse sichergestellt ist.

Schaue außerdem mal in das Logbuch des letzten TG. Welche Spannung zu welchem %-Wert wurde da abgelegt?

Gruß,
Matthias

Options: ReplyQuote
Re: Batterieproblem OSTC Sport
Posted by: Brookes ()
Date: September 23, 2018 04:43PM

...



Edited 1 time(s). Last edit at 09/26/2018 01:11PM by Brookes.

Options: ReplyQuote
Re: Batterieproblem OSTC Sport
Posted by: Brookes ()
Date: September 23, 2018 05:46PM

Danke. Email ist raus.

Spannung 3,212V bei 40%.

Firmware 10.39 (gerade upgedatet auf 10.45)

Options: ReplyQuote
Re: Batterieproblem OSTC Sport
Posted by: g.klose ()
Date: November 30, 2018 11:47AM

Hallo

Schau Dir mal meinen Beitrag

[forum.heinrichsweikamp.com]

an. Könnte das hier auch zutreffen?

Gruß
Günter

Options: ReplyQuote
Re: Batterieproblem OSTC Sport
Posted by: Brookes ()
Date: October 06, 2019 11:39AM

Nachdem ich nun meine gross angelegten Vorräte an SAFT-Batterien aufgebraucht habe, bin ich jetzt auf die bei euch gekauften Trustfire umgestiegen.

Voll geladener Akku hatte zwei TG am 03.10. auf dem Buckel. Endspannung 3,280V. Gestern, 05.10. stand ich dann wieder mit TC am Tauchplatz, der nicht mehr angehen wollte... Dieselben Macken wie schon mal. Firmware 10.57.

Ich bin langsam echt ratlos, wie so etwas immer passieren kann!? Ich spiele gerade mit dem Gedanken mit einen neuen Tauchcomputer zuzulegen, aber bin bei der Thematik langsam unsicher. Favorit war bisher der PLUS, wegen der Lademöglichkeit und der Option normale Batterien zu verwenden, wenn diese nicht gegeben ist.

Options: ReplyQuote


Sorry, only registered users may post in this forum.
This forum powered by Phorum.