Batterie Anzeige immer noch 100%
Posted by: finger ()
Date: February 15, 2019 02:08PM

Hallo zusammen

Ich habe den brandneuen OSTC-Sort und habe nach 18 Tauchgängen immer noch 100% bei der Batterieanzeige.
Ist das überhaupt möglich?

Vielen Dank
#21211

Re: Batterie Anzeige immer noch 100%
Posted by: heinrichsweikamp ()
Date: February 15, 2019 02:43PM

Hallo,

Ja, der OSTC sport verwendet für die Energizer E2 Lithium Batterie, die wir mit diesem ausliefern, eine Anzeige basierend auf der Zellspannung. Die ist bei einer ganz neuen Batterie dieses Typs längere zeit noch überhalb von 1,6V. Du kannst bei Deinen 18 TG im Logbuch mal die Spannungen anschauen, dort wirst Du noch wenig Bewegung feststellen.

Der neue Sport ist wirklich außerordentlich stromsparend gebaut.

Gruß,
Matthias

Re: Batterie Anzeige immer noch 100%
Posted by: finger ()
Date: February 15, 2019 08:41PM

Super danke für die Antwort.

Re: Batterie Anzeige immer noch 100%
Posted by: finger ()
Date: April 05, 2019 03:39PM

Nach nunmehr 25 Tauchgängen immer noch auf 100%.
Entweder phantastisch oder doch langsam irritierend winking smiley

Re: Batterie Anzeige immer noch 100%
Posted by: Joe ()
Date: April 09, 2019 06:08AM

Ich habe erst 4 TG und noch 100%. Trotz Updates und rumspielen am TC. Bin gespannt wie es weitergeht. Ob es auf 99% geht irgendwann oder gleich auf 50% springt.smiling smiley

Re: Batterie Anzeige immer noch 100%
Posted by: heinrichsweikamp ()
Date: April 10, 2019 01:45PM

Hallo,

Die von uns eingebauten E2 Lithium Batterien halten Ihre hohe Zellspannung bei der geringen Belastung im neuen Sport länger als im OSTC plus, auf welchem wir die Kennlinie kalibriert hatten. Ich denke im Logbuch sind immer noch Spannungen über 1,550V abgelegt. Keine Sorge, das sinkt schon noch. Mein eigener "sport" ist aktuell bei 71%.

Gruß,
Matthias

Re: Batterie Anzeige immer noch 100%
Posted by: heinrichsweikamp ()
Date: April 11, 2019 10:57AM

Hier mal ein Foto zum Beweis winking smiley



Gruß,
Matthias



Edited 1 time(s). Last edit at 04/11/2019 10:57AM by heinrichsweikamp.

Attachments: Resize of 2019-04-11 10.27.54.jpg (99.5 KB)  
Re: Batterie Anzeige immer noch 100%
Posted by: Joe ()
Date: April 11, 2019 12:36PM

Es gibt ihn tatsächlich auch mit weniger als 100% eye popping smiley

Re: Batterie Anzeige immer noch 100%
Posted by: finger ()
Date: April 21, 2019 11:25AM

Hallo zusammen
Nach 51 tauchgängen habe ich noch 1.560V = 100%

Re: Batterie Anzeige immer noch 100%
Posted by: Joe ()
Date: April 23, 2019 12:29PM

finger Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen
> Nach 51 tauchgängen habe ich noch 1.560V = 100%

Das ist doch aber nun echt nicht normal....sparsam hin oder her.....

Re: Batterie Anzeige immer noch 100%
Posted by: WWestphal ()
Date: April 25, 2019 07:37AM

Hallo,

ich stelle eine Abweichung zwischen den im Logbuch angezeigten Werten und den in der Übersicht anzeigten (Fotos der Screens anbei): In der Übersicht sind es noch 100%, beim letzten Tauchgang im Logbuch bin ich bei 76%
Meine Erwartung wäre der Wert von 76% auch in der Übersicht.

Hintergrundinformationen: Modell: OSTC Sport. Die Firmware (Tech Version) wurde am 23.04. auf die Version 3.01 gehoben. Kein Batteriewechsel durchgeführt ;-)

Übersehe ich hier etwas? Freue mich über Rückmeldung!

Viele Grüße

Wulf




Re: Batterie Anzeige immer noch 100%
Posted by: Ralph ()
Date: April 25, 2019 07:53PM

In der Tech-Firmware ist die Batterie-Anzeige für das OSTC Sport Modell mit eingelegter 1,5 Volt Batterie sehr einfach gestrickt: (Batteriespannung in mV - 1100) / 4 = Prozentwert. Damit sind 1,5 Volt und alles darüber 100% und 1,1 Volt werden zu 0%. 76% sind rückwärts gerechnet 1,404 Volt. Die Batteriespannung wird regelmäßig mit einen Analog-Digital-Wandler gemessen und der %-Wert berechnet, es wird immer der letzte berechnete Wert angezeigt. Ändert sich die Batterie-Spannung weil der Rechner kalt wird, dann sieht man die Spannung / den %-Wert fallen, wird der Rechner wieder warm und die Batterie erholt sich, dann kann ihre Spannung und damit auch der %-Wert wieder steigen.

Einweg-Lithium 1,5 Volt Batterien können eine Leerlaufspannung von 1,7 und mehr Volt haben. Da der neue OSTC Sport sehr wenig Strom verbraucht, wird die Batterie nur sehr wenig belastet und hält ihre Leerlaufspannung bzw. eine Spannung > 1,5 Volt für geraume Zeit - während der der Batteriestand permanent als 100% angezeigt wird.

Re: Batterie Anzeige immer noch 100%
Posted by: WWestphal ()
Date: April 25, 2019 11:01PM

Hallo Ralph,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Erläuterung!

Gruß

Wulf

Re: Batterie Anzeige immer noch 100%
Posted by: Joe ()
Date: June 11, 2019 10:00AM

@ finger

wie sieht es aus bei dir ?? Noch immer 100% ?

Re: Batterie Anzeige immer noch 100%
Posted by: finger ()
Date: June 13, 2019 04:20PM

Hallo zusammen

Ich weiss grad nicht aus dem kopf wie viele tauchgänge ich nun gemacht habe aber beim letzten auftauchen hatte ich noch 81%. Ist nicht sprunghaft von 100 auf 81...ich hatte also schon vorher tauchgänge mit weniger als 100%.
Also beeindruckend wie lange die batterie hält.

Re: Batterie Anzeige immer noch 100%
Posted by: Joe ()
Date: June 19, 2019 06:06AM

thumbs up

Sorry, only registered users may post in this forum.
This forum powered by Phorum.