OSTC3, cR, sport and 2 :  heinrichs weikamp forum The fastest message board... ever.
OSTC's running hwOS 
Batterieanzeige rot hinterlegt / OSTC 2
Posted by: gmalessa ()
Date: March 13, 2019 05:42AM

Hallo,

habe meinen OSTC 2 am heutigen Tage mit dem originalen Induktionspad geladen, wobei das Gerät sehr heiss wurde und sich anschließend nicht mehr einschalten ließ (wohl > 40 Grad). Nachdem sich der OSTC 2 nach dem Abkühlen nun wieder einschalten lässt, zeigt er 99% Ladezustand mit schwarzer Schrift auf rotem Hintergrund (Spannung 4.1V).

Was hat es mit dieser Art der Anzeige auf sich? Ist das Gerät irgendwie defekt? Interessant dabei ist ggf., dass dies der erste Ladevorgang nach dem Update auf die FW 3.01 war. Und als ich das Gerät vom Ladepad genommen habe, zeigte die LED am Pad immernoch einen anhaltenden Ladezyklus an, obwohl der OSTC 2 bereits seit längerem vollständig geladen war.

Gruß,
Greg

Options: ReplyQuote
Re: Batterieanzeige rot hinterlegt / OSTC 2
Posted by: Ralph ()
Date: March 13, 2019 02:49PM

Hallo Greg,

Antworten folgen, aber vorweg noch eine Frage: wo bist du, will meinen bei welcher Umgebungstemperatur fand das Laden statt?

Viele Grüße
Ralph

Options: ReplyQuote
Re: Batterieanzeige rot hinterlegt / OSTC 2
Posted by: gmalessa ()
Date: March 13, 2019 04:57PM

Hallo Ralph,

sind in Mexiko. Aber der Ladevorgang fand in einem klimatisierten Raum statt (ca. 25 Grad).

By the way, der OSTC 2 (neueres Modell mit der Ausfräsung im Gehäuseboden) meiner besseren Hälfte lag daneben und hat einwandfrei geladen.

Gruß,
Gregor

Options: ReplyQuote
Re: Batterieanzeige rot hinterlegt / OSTC 2
Posted by: heinrichsweikamp ()
Date: March 13, 2019 05:45PM

Kannst Du von dem Ladepad mal schnell ein Foto posten? Prinzipiell deutet die rote Hinterlegung auf eine Temperatur von 45°C hin. Das ist für den Computer und den Akku nicht kritisch, wir empfehlen aber den Akku beim laden nicht über 40°C erwärmen zu lassen. Ich vermute das Dein Pad sehr viele Verluste (Wärme) bei der Qi-Übertragung generiert. Das steigt dann in den darauf liegenden OSTC.

Gruß,
Matthias

Options: ReplyQuote
Re: Batterieanzeige rot hinterlegt / OSTC 2
Posted by: Ralph ()
Date: March 13, 2019 09:26PM

Die rote Hinterlegung der Batterie-Anzeige ist eine Temperatur-Warnung, die anzeigt dass die Batterie beim Laden wärmer als normal geworden ist. Aus welchen Gründen auch immer - Matthias hat einen möglichen Grund genannt, eine schadhafte Batterie könnte eine weitere Ursache sein. Diese Warn-Funktion ist Teil der jüngst eingeführten zusätzlichen Batterie-Schutzfunktionen. Die Warnung kann nur deaktiviert werden in dem man den OSTC neu startet: Settings -> more -> Reset-Menü -> Reboot.

Options: ReplyQuote
Re: Batterieanzeige rot hinterlegt / OSTC 2
Posted by: gmalessa ()
Date: March 14, 2019 03:54AM

Hallo Ralph, hallo Matthias,

Foto des Ladepads anbei.

Bei einem 2,5h Tauchgang funktionierte heute soweit alles einwandfrei, Anzeige steht nun bei 95% Akkukapazität und 4.0V Spannung. Werde nachher das Gerät einmal neu starten, um die rot hinterlegte Anzeige wieder zu resetten. Frage wäre nun, ob ich sonst noch etwas tun bzw. checken müsste.

Und übrigens, vielen Dank für die schnelle und kompetente Rückmeldung.

Gruß,
Gregor

Attachments: IMG_0573.jpg (11.1 KB)  
Options: ReplyQuote
Re: Batterieanzeige rot hinterlegt / OSTC 2
Posted by: Ralph ()
Date: March 14, 2019 07:38AM

Hallo Gregor,

danke für das Bild, Matthias wird sich noch dazu melden mit einer Einschätzung ob es der Verursacher sein könnte. Ansonsten bitte Vorsicht beim nächsten Laden walten lassen und dieses abbrechen sollte sich der Rechner erneut übermäßig erhitzen. Was ich vergas zu schreiben: solange die rote Batt-Warnung ansteht ist die Ladeschaltung deaktiviert. Also am besten die weiteren Tauchgänge mit der vorhandenen Ladung machen (OSTCs laufen ja nahezu ewig auf einer Ladung) und dann zuhause den OSTC neu starten und das Laden probieren.

Schöne TG noch,
Ralph

Options: ReplyQuote
Re: Batterieanzeige rot hinterlegt / OSTC 2
Posted by: heinrichsweikamp ()
Date: March 14, 2019 12:25PM

Hallo,

Das mit dem deaktivieren der Ladung stimmt nur beim OSTC plus, der OSTC2 (2015) um den es hier geht, läd immer und ich bin mir sicher das der Akku ok ist. Der ist im 2015er OSTC2 sehr, sehr großzügig bemessen und zudem mit einer komplett software-unabbhängigen Schutzelektronik versehen. Schüttel mal den Lader, manchmal hat sich bei diesem (Zukauf-) Lader die Sendespule (Welche nur am Deckel festgeklebt ist) gelöst. Damit liegt sie vermutlich schräg oder mit zuviel Abstand im Gehäuse. Das verursacht dann die vielen Lade-Verluste. Beim Schütteln darf sich da nichts rühren..

Gruß,
Matthias

Options: ReplyQuote
Re: Batterieanzeige rot hinterlegt / OSTC 2
Posted by: gmalessa ()
Date: March 15, 2019 12:50AM

Hallo Matthias,

in der Tat klappert es beim Schütteln des Laders ein wenig. Zudem muss ich den OSTC 2 immer ziemlich fummelig und exakt an einer ganz bestimmten Stelle auf dem Lader positionieren, bis er endlich beginnt zu laden.

Sollte man den Lader wohl austauschen, richtig?

Gruß,
Gregor

Options: ReplyQuote
Re: Batterieanzeige rot hinterlegt / OSTC 2
Posted by: heinrichsweikamp ()
Date: March 15, 2019 04:57PM

Ja, mail mich mal an. Wir überlegen uns da was. Ich bin das WE allerdings am Tec Event Thunersee in der Schweiz...

info@heinrichsweikamp.com

Gruß,
Matthias

Options: ReplyQuote


Sorry, only registered users may post in this forum.
This forum powered by Phorum.