OSTC3, cR, sport and 2 :  heinrichs weikamp forum The fastest message board... ever.
OSTC's running hwOS 
OSTC Sport, Bluetooth
Posted by: saboger ()
Date: March 16, 2019 10:54AM

Ich schmeiss den OSTC gleich an die Wand. Nachdem nach unendlicher Frickelei neulich die FW 10.52 installiert werden konnte (und ich dachte das korrekte Prozedere erkannt zu haben), sitze ich jetzt schon wieder eine Stunde da und bastel an der Bluetooth-Verbindung. Companion stürzt ab, Subsurface meldet entweder "Unsupported Operation" oder stürzt ebenfalls meldungslos ab.
Das kann es doch nicht sein.

Frustrierte Grüße
Gernot



Edited 1 time(s). Last edit at 03/18/2019 10:56AM by heinrichsweikamp.

Options: ReplyQuote
Re: angry smiley OSTC Sport, Bluetooth angry smiley
Posted by: saboger ()
Date: March 16, 2019 11:10AM

Nach einem Rechner-Neustart geht die Verbindung, aber nach 3 bis 8% kommt die Meldung "Firmware update failed". So kann man eine Batterie auch leer machen. Unter Wasser wärs mir lieber.

Options: ReplyQuote
Re: angry smiley OSTC Sport, Bluetooth angry smiley
Posted by: saboger ()
Date: March 16, 2019 11:19AM

Ach ja - BT-Modul im OSTC hab ich heute schon drei Mal zurückgesetzt, jetzt zweimal den Rechner neu gestartet, Bluetooth Geräte gelöscht, Bluetooth an, aus, neu gepaart, Gerät gelöscht, nochmal zugefügt, nochmal OSTC BT Modul zurückgesetzt. Verbindung geht, FW Update geht bis max 10% und hängt sich dann auf.

Options: ReplyQuote
Re: angry smiley OSTC Sport, Bluetooth angry smiley
Posted by: saboger ()
Date: March 16, 2019 02:36PM

Und um sicher zu gehen daß es nicht an mir oder dem Rechner liegt, habe ich jetzt einen zweiten Rechner mit Subsurface ausgestattet. Hier kommt auch nach Neustart, Neustart ds OSTC BT Moduls und einigen weiteren Versuchen nichtmal eine Verbindung zustande. Scheint so, als ob sich der OSTC Sport kräftig verschluckt hat.

Options: ReplyQuote
Re: OSTC Sport, Bluetooth
Posted by: Ralph ()
Date: March 16, 2019 03:07PM

Bist du sicher dass du nicht doch jedes Mal die gleiche Fehlerquelle in deinem Pfad hast, z.B. den Bluetooth-Adapter / -Treiber oder dergleichen? Ich hatte auch mal einen der neuen Sport in Händen, die BT-Chain die bei allen meinen 2ern und TRs seit ewig stabil läuft ging mit dem Sport auf anhieb nicht. Statt lange herum zu suchen habe ich dann mein Android-Handy mit der OSTC App genommen und damit klappte es im ersten Versuch.



Edited 1 time(s). Last edit at 03/16/2019 03:08PM by Ralph.

Options: ReplyQuote
Re: angry smiley OSTC Sport, Bluetooth angry smiley
Posted by: Salvatore ()
Date: March 17, 2019 12:47PM

Habe selbes Problem. Unter Subsurface kann ich die Tauchgänge runterladen, aber bei Frage zu Firmware Update auf FW 10.53 wird "Unsupported Operation" gemeldet, dazu dann noch "Error registering event handler". Ich kann dann noch die OSTC Sport Hex 10.53 versuchen zu laden, aber mehr geht nicht.

In Companion kann ich den OSTC Sport verbinden und Datum und Uhrzeit stellen, aber sonst nichts.
Gehe ich direkt auf Firmware aktualisieren, möchte er eine hex. Datei laden, die aber nicht auf dem PC installiert wurde.

Computer ist der neue OSTC Sport. Android und IOS Handy habe ich nicht.

Gruß Salvatore

Options: ReplyQuote
Re: OSTC Sport, Bluetooth
Posted by: Ralph ()
Date: March 17, 2019 02:16PM

Hallo Salvatore,

Subsurface ist ein "Fremdprodukt", d.h. HW supportet die Programmierer, hat aber keinen direkten Zugriff auf den Code. Der neue Sport hat eine neue Hardware-Signatur, vermutlich ist die in Subsurface noch nicht implementiert und daher stürzt es beim Firmware-Upload ein wenig ab ("unsupported Operation"...). Nicht schön, wird aber sicher bald gefixt.

Zum Companion: wenn Verbinden, Datum und Uhrzeit stellen funktioniert, dann bist du mit dem Tool und deiner BT-Chain schon auf der Sieger-Seite. Zum Firmware-Laden drückt man direkt den Button für Firmware laden, also ohne Verbinden. Natürlich ist im Tool selbst nicht die aktuelle Firmware (hex File) enthalten, sonst müsste man ja ständig das Tool neu installieren wenn es einen Update gibt. Die aktuelle Firmware liegt immer hier.

Zum FW-Update allgemein gibt es ansonsten auch noch diesen Forums-Beitrag.

Viel Erfolg,
Ralph

Options: ReplyQuote
Re: angry smiley OSTC Sport, Bluetooth angry smiley
Posted by: Salvatore ()
Date: March 17, 2019 02:45PM

Hat funktioniert. Danke. Hatte nicht mehr parat, daß man das Update direkt von Eurer Seite laden kann, dann noch mein Fehler, daß ich vorher die Datei nicht entzippt habe.

Salvatore

Options: ReplyQuote
Re: OSTC Sport, Bluetooth
Posted by: saboger ()
Date: March 29, 2019 09:57PM

OK, über die Android-App hat die Aktualisierung auf Anhieb funktioniert. Schade dennoch, dass selbst der OSTC Companion auf zwei Rechnern einfach nicht funktionieren mag.

Options: ReplyQuote
Re: OSTC Sport, Bluetooth
Posted by: Motardplongeur ()
Date: April 06, 2019 06:49PM

Dear all

Having an issue of BT with my Sport ; it's not visible from any soft I tried : Subsurface (last version, whatever on Win or Androïd or IOS), HWOS, OSTC Companion, aso

Once I put BT on ; screen shows same message as usual but it's blinking and once I push on one button (L or R) to try to get back from this menu, my Sport freeze and need I remove the battery.

Sport (black buttons) w/ 10.53 ; Saft LS14500 at 51%.

I had no issue to update it from 10.52 to 10.53 ; it's the first time I try to connect it on BT since 10.53.

Any idea ?

Thanks.

Les pieds dans l'eau, la tête dans les étoiles

Options: ReplyQuote
Re: OSTC Sport, Bluetooth
Posted by: Motardplongeur ()
Date: April 16, 2019 08:07AM

Hello

Any idea about my issue ?

Thanks.

Les pieds dans l'eau, la tête dans les étoiles

Options: ReplyQuote
Re: OSTC Sport, Bluetooth
Posted by: heinrichsweikamp ()
Date: April 17, 2019 04:14PM

Hi,

Motardplongeur Wrote:
> Once I put BT on ; screen shows same message as
> usual but it's blinking and once I push on one
> button (L or R) to try to get back from this menu,
> my Sport freeze and need I remove the battery.

Blinking... Freeze. Both not normal no matter which firmware you are using. From here, I'd suggest more an hardware issue with the bluetooth or a weak/fake/wrong battery then a software issue.

Please get in contact with us about this: info@heinrichsweikamp.com

Regards,
Matthias

Options: ReplyQuote
Re: OSTC Sport, Bluetooth
Posted by: Motardplongeur ()
Date: April 18, 2019 07:34AM

Matthias, thanks for your advice.

I'll get in touch through this email but a little bit later, needing my OSTC next week for 10 days.

Having only "real" standard SAFT batteries, however, I'll change of before first dive.

Les pieds dans l'eau, la tête dans les étoiles

Options: ReplyQuote
Re: OSTC Sport, Bluetooth
Posted by: Motardplongeur ()
Date: May 09, 2019 08:31AM

Hello

After changing the battery (was 50% and fall to 0 in a few seconds), everything is ok.

Thanks for your answer.

Les pieds dans l'eau, la tête dans les étoiles

Options: ReplyQuote
Re: OSTC Sport, Bluetooth
Posted by: heinrichsweikamp ()
Date: May 09, 2019 08:45AM

Hi,

Ok, thanks for the feedback.

regards,
Matthias

Options: ReplyQuote


Sorry, only registered users may post in this forum.
This forum powered by Phorum.