OSTC3, cR, sport and 2 :  heinrichs weikamp forum The fastest message board... ever.
OSTC's running hwOS 
OSTC 2_Aufgehangen im Kompassmenü
Posted by: D_Kl ()
Date: April 22, 2019 02:43PM

Hallo,

während des heutigen Tauchgangs hat sich der OSTC nach Aufrufen der Kompass-Anzeige offensichtlich aufgehangen. Aus der Kompassanzeige ließen sich nur noch zwei Anzeige Menüs öffnen. Dabei fehlte in einer Anzeige die Gewebesättigung und NZ. Tauchtiefe und Tauchlänge wurden weiter angezeigt. Das Hauptmenü ließ sich jedoch nicht mehr öffnen.

Nach Tauchgangsende hab ich festgestellt, dass im Logbuch der Tauchgang nicht geloggt wurde.

Nach einem späteren Neustart des TC war der Modus Apnoe aktiv, obwohl ich diesen Modus noch nie benutzt hatte.

Software-Version 10.53 / Kompass Kalibrierung nach Update durchgeführt / 2. TG nach Softwareupdate. (Vorher hatte ich keine Probleme mit dem TC).

Viele Grüße
Detlef
OSTC2 #11452



Edited 1 time(s). Last edit at 04/22/2019 03:00PM by D_Kl.

Options: ReplyQuote
Re: OSTC 2_Aufgehangen im Kompassmenü
Posted by: Ralph ()
Date: April 22, 2019 03:46PM

riecht nach einem banksel-Fehler irgendwo im Kompass-Code...

Options: ReplyQuote
Re: OSTC 2_Aufgehangen im Kompassmenü
Posted by: D_Kl ()
Date: April 22, 2019 04:01PM

Hallo Ralph,

liegt das eventuell an der 10.53 und die 10.52 wäre in Ordnung?

Könntet Ihr mir dann vielleicht die Version 10.52 noch ein mal zur Verfügung stellen? Ich hatte diese nicht gespeichert.

Danke

Viele Grüße
Detlef
OSTC2 #11452

Options: ReplyQuote
Re: OSTC 2_Aufgehangen im Kompassmenü
Posted by: Ralph ()
Date: April 22, 2019 08:15PM

Hallo Detlef,

sorry, ich programmiere nur an der Tech-Version, nicht an der Sport. Der Fehler sollte einigermaßen schnell zu finden sein, denn das Fehlerbild ist typisch für einen Speicherzugriff der an die falsche Stelle geht. Ein Fix kommt bestimmt sehr bald.

Viele Grüße,
Ralph

Options: ReplyQuote
Re: OSTC 2_Aufgehangen im Kompassmenü
Posted by: D_Kl ()
Date: April 30, 2019 02:28PM

Hallo,

ich habe jetzt zunächst wieder die ältere Version 10.50 aufgespielt und am Wochenende bei einem längeren Tauchgang mehrmals zwischen dem Kompass- und den anderen Modi gewechselt.

In dieser Version konnte ich den zuvor beschriebenen Fehler nicht reproduzieren.

Viele Grüße

Detlef

Options: ReplyQuote
Re: OSTC 2_Aufgehangen im Kompassmenü
Posted by: heinrichsweikamp ()
Date: May 01, 2019 01:07PM

Hallo Detlef,

Ich kann das mit der 10.53 nicht reproduzieren. Dein TG war im Apnoe-Modus (Da wird keine Deko berechnet und auch die Anzeigen sind natürlich anders als im OC Modus), da ist mir nichts bekannt oder aufgefallen das dieser sich selber auswählt... Ist das beim Durchklicken im Menü vielleicht aus Versehen passiert?

Gruß,
Matthias

Options: ReplyQuote
Re: OSTC 2_Aufgehangen im Kompassmenü
Posted by: D_Kl ()
Date: May 01, 2019 03:16PM

Hallo Matthias,

nein ich habe kein Apnoe gemacht und diese Einstellung auch noch nie benutzt.

Es war ein ganz normaler Tauchgang von 95 Minuten und eine max. Tiefe von 20m. Selbstverständlich habe ich den Tauchgang im OC-Modus geführt. Hauptsächlich benutze ich die Anzeige mit der Sättigungsanzeige. Alle Anzeigen waren so wie immer. Nach 72 Minuten habe ich in das Kompass-Menue gewechselt. Nachdem ich aus der Kompass-Ansicht gewechselt habe, begannen die oben beschriebenen Probleme.

Gruß

Detlef

Options: ReplyQuote
Re: OSTC 2_Aufgehangen im Kompassmenü
Posted by: heinrichsweikamp ()
Date: May 08, 2019 08:02PM

Hallo Detlef,

"Aus der Kompassanzeige ließen sich nur noch zwei Anzeige Menüs öffnen" - ist eben genau das Verhalten im Apnoe modus. Da gibt es nur Kompass und Uhrzeit/Batterie als Custom View in der Mitte.

Hast Du vor dem TG evtl. den OSTC über Bluetooth konfiguriert oder ausgelesen? Vielleicht ist da was falsch gelaufen.

Gruß,
Matthias

Options: ReplyQuote
Re: OSTC 2_Aufgehangen im Kompassmenü
Posted by: D_Kl ()
Date: May 09, 2019 06:03PM

Hallo Matthias,

Ich hatte eigentlich vorher nur einen Tauchgang ausgelesen so wie immer.
Dass sich dabei etwas umgestellt hat kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Ich hab die aktuelle Version wieder aufgespielt und in einem Tauchgang immer hin und her die Ansichten verändert. Dabei ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Grüße
Detlef

Options: ReplyQuote


Sorry, only registered users may post in this forum.
This forum powered by Phorum.