OSTC3, cR, sport and 2 :  heinrichs weikamp forum The fastest message board... ever.
OSTC's running hwOS 
Uhrzeit läuft zu schnell
Posted by: Salvatore ()
Date: May 02, 2019 09:52AM

Meinen OSTC Sport habe ich seit 9 Wochen. Nach 8 Wochen ist mir aufgefallen, dass die Uhrzeit um 8 Minuten vor geht. Vielleicht eine falsche Einstellung dachte ich mir zuerst. Doch jetzt merke ich, dass die Uhrzeit in einer Woche um 1 Minute vor geht.
Mmh, irgendwie stimmt da etwas nicht. Täglich sind es fast 10 Sekunden zu schnell. Liegt es am Chip, oder ist es normal, dass die Uhr so falsch geht?

Salvatore

OSTC Sport 21134

Options: ReplyQuote
Re: Uhrzeit läuft zu schnell
Posted by: Ralph ()
Date: May 12, 2019 10:12AM

Hallo,

benutzt du die Sport oder die Tech Firmware? Zumindest in der Tech ist nichts was an der Uhrzeit "fummelt", in der Sport vermutlich auch nicht. Die Zeit kommt aus einer RTC- (Realtime Clock) Baugruppe direkt in der CPU, welche von einem Quarz getaktet wird. Vielleicht liegt der Quarz etwas arg am Ende der produktionsüblichen Toleranzen...

Options: ReplyQuote
Re: Uhrzeit läuft zu schnell
Posted by: Salvatore ()
Date: May 12, 2019 05:57PM

Hallo Ralph,

ich benutze die Sport Variante. Habe jetzt noch mal geschaut, am Montag Abend Uhr gestellt, jetzt ist sie schon wieder 70 Sekunden zu schnell. Mmh, irgendwie bin ich schon ziemlich enttäuscht, diese Abweichungen innerhalb einer Woche hatte ich bisher weder bei meiner Casio Quarzuhr noch anderem Tauchrechner gehabt. Jetzt kann ich wöchentlich die Uhrzeit stellen, kann doch nicht sein?
Eigentlich erwarte ich von einem Tauchcomputer, dass er verlässlich anzeigt. Es kann ja sein, dass es produktionsübliche Toleranzen gibt. Nur finde es ich nicht in Ordnung, dass ich jetzt diese am Ende liegende Toleranz auf meinem Rechner habe.
Vom Konzept finde ich den OSTC Sport gut, bin aber nicht derjenige, der diese arg am unteren Ende produktionsübliche Toleranzen toleriert.
Sehr gerne möchte ich Euch den Rechner zuschicken, er ist gerade einmal 10 Wochen alt, damit ihr Euch ein Bild davon machen könnt.

Viele Grüße
Salvatore

Options: ReplyQuote
Re: Uhrzeit läuft zu schnell
Posted by: Ralph ()
Date: May 13, 2019 06:36AM

Hallo Salvatore,

wie immer in solchen Fällen: bitte HW direkt per Mail kontaktieren.

Viele Grüße,
Ralph

Options: ReplyQuote
Re: Uhrzeit läuft zu schnell
Posted by: heinrichsweikamp ()
Date: May 15, 2019 05:57PM

Hallo,

Ich hatte es Salvatore schon gemailt, sein OSTC (bzw. der Uhrenquarz) tickerte intern mit 32,7724kHz anstelle der (normalerweise sehr genauen) 32,7680kHz.

Das sind 0,013% Abweichung. Oder 11,6s Gangfehler/Tag.

Das haben wir natürlich repariert (Quarz getauscht).

Gruß,
Matthias

Options: ReplyQuote


Sorry, only registered users may post in this forum.
This forum powered by Phorum.