OSTC3, cR, sport and 2 :  heinrichs weikamp forum The fastest message board... ever.
OSTC's running hwOS 
Unterschiede in der Deko berechung bei gleichen GF
Posted by: Patrick91 ()
Date: May 10, 2019 08:41PM

Hallo Zusammen,
letztes Jahr bei einem Deko Tauchgang ist mir aufgefallen, dass die von meinem OSTC Sport Berechnete Deko um deutlich mehr Minuten als sonst von dem in Subsurface berechneten Deko-Stufen (gleiche GF) abweicht.

Nun war ich letzte Woche erneut bei einem Deko Tauchgang dabei, und wieder sind die Dekostufen deutlich abgewichen.

Ich habe nun heute etwas nachgeforscht und eine Auffälligkeit entdeckt. Ich bin bisher immer mit selbst eingestellten GF getaucht, bin aber letztes Jahr auf die voreingstellten Konservations-Stufen umgestiegen. Und hier scheint etwas nicht zu stimmen: Die über die Konservations-Stufe eingestellten GF ergeben andere Deko Stufen als wenn man diese direkt als GFs auswählt.
Bei direkt eingestellten GF passen die Deko-Stufen auch wieder zu den Ergebnissen von Subsurface.

Ich bin nun etwas ratlos, wie ich damit umgehen soll. Habe ich einen Denkfehler? Auch bei den übrigen Konservations-Stufen existiert diese Auffälligkeit.

Ich habe mal zwei Fotos angehängt, Int=0, 1Woche tauchfrei:
-Image001: GF über Konservationsstufe gesetzt (0)
-Image002: GF direkt gesetzt



Edited 3 time(s). Last edit at 05/10/2019 09:41PM by Patrick91.



Options: ReplyQuote
Re: Unterschiede in der Deko berechung bei gleichen GF
Posted by: heinrichsweikamp ()
Date: May 13, 2019 11:24AM

Hallo Patrick,

Zum GF werden bei Auswahl der Konservatismusstufen ja noch die Sättigungs/Entsättigungsparamter verstellt, während Sie bei der Verwendung vom Konservatismus "GF" auf 100% stehen. Diese Parameter sind in der Anleitung aufgeführt und dürften die Differenz erklären. In einer der zukünftigen hwOS Sport Versionen wird dies auch geändert werden und der Konservatismus wird dann auch in den voreingestellten Stufen rein über die Auswahl der GF erfolgen.

Gruß,
Matthias

Options: ReplyQuote
Re: Unterschiede in der Deko berechung bei gleichen GF
Posted by: Patrick91 ()
Date: May 13, 2019 11:27AM

Vielen Dank für die Erläuterung.thumbs up
Ich hatte die Anleitung so verstanden, dass die Sättigungs/Entsättigungsparamter nur beim reinen Bühlmann für den Konservatismus verändert werden.



Edited 1 time(s). Last edit at 05/13/2019 11:30AM by Patrick91.

Options: ReplyQuote


Sorry, only registered users may post in this forum.
This forum powered by Phorum.