OSTC3, cR, sport and 2 :  heinrichs weikamp forum The fastest message board... ever.
OSTC's running hwOS 
Problem mit Gasmengenberechnung (B/O) bei einem ppO2 über 1,6
Posted by: duese ()
Date: August 16, 2019 08:33PM

Hallo,

folgendes Problem: Ich lege Bailoutgase mit einem ppO2 von ca. 1,7-1,9 bar in der maximalen Tiefe aus, da der ppO2 nur kurzzeitig einwirkt.

Der ppO2 lässt sich nur bis maximal 1,6 einstellen. Die Wechseltiefe des OC-Gases stelle ich tiefer als die angezeigte MOD ein. Als Beispiel: Nx30, Startgas, MOD 43m, Wechseltiefe 50m.
Beim Tauchgang unterhalb der MOD wird das Gas blau hinterlegt und die Gasberechnung bleibt stehen. Erst wenn ich mich wieder überhalb der MOD befinde, wird der Gasverbrauch wieder berechnet. Das ist nicht Sinn der Sache, ich kenne auch keinen Kreiseltaucher, der sein Bailout auf 1,6 auslegt.

Mein Vorschlag: Der Einstellbereich sollte bis 2,0 gehen, und/oder die Wechseltiefe sollte berücksichtigt werden. Im Handbuch steht folgendes: "Die Wechseltiefe kann nur für Deko-Gase eingestellt werden, für Travel-Gase (Oder der »First« Gas) ist diese Einstellung die max. Einsatztiefe." ... und ich möchte gerne ein Nx30 bis 50m einsetzen und dabei die benötigte Gasmenge berechnen lassen, damit ich wieder rechtzeitig nach oben kommen kann :-)

Wäre super, wenn ihr das in der nächsten Firmware bereits einbauen könntet, zumindest den erweiterten ppO2-Einstellbereich.

Danke schon mal und viele Grüße aus Überlingen
Daniel

PS: und vielen Dank das ich schon einige meiner Funktionswünsche integriert habt, freue mich dann jedes mal riesig!

Options: ReplyQuote
Re: Problem mit Gasmengenberechnung (B/O) bei einem ppO2 über 1,6
Posted by: Ralph ()
Date: August 16, 2019 09:06PM

Hallo Daniel,

eine Erweiterung des ppO2-max Einstellbereiches müsste eigentlich die Lösung sein. Ich werde das nochmal mit Matthias bereden, kann mir aber gut vorstellen dass wir in der Tech die obere Grenze hochsetzen, in der Sport aber die 1,6 lassen.

Danke für das Lob! :-)

Viele Grüße,
Ralph

PS: das Handbuch hinkte der aktuellen Firmware etwas hinterher, aber wenn die jetzige Beta zum Stable wird, dann wird erst mal für einige Zeit Ruhe mit Neuerungen sein und das Handbuch aktualisiert werden.

Options: ReplyQuote
Re: Problem mit Gasmengenberechnung (B/O) bei einem ppO2 über 1,6
Posted by: heinrichsweikamp ()
Date: August 27, 2019 01:25PM

Handbuch kommt... Die Handbuchschreiberin war in den letzten paar Wochen mit einem anderen Projekt beschäftigt.



Gruß,
Matthias

Options: ReplyQuote
Re: Problem mit Gasmengenberechnung (B/O) bei einem ppO2 über 1,6
Posted by: duese ()
Date: August 30, 2019 09:20PM

Ist der erweiterte Einstellbereich schon in der aktuellen Beta eingepflegt? Dann würde ich ein Update machen und es testen, ansonsten warte ich noch.

Options: ReplyQuote
Re: Problem mit Gasmengenberechnung (B/O) bei einem ppO2 über 1,6
Posted by: Ralph ()
Date: August 31, 2019 07:10AM

Hallo Daniel, ist drin!

Options: ReplyQuote


Sorry, only registered users may post in this forum.
This forum powered by Phorum.