OSTC3, cR, sport and 2 :  heinrichs weikamp forum The fastest message board... ever.
OSTC's running hwOS 
Pages: Previous123
Current Page: 3 of 3
Re: hwOS Sport: New Firmware 10.57
Posted by: D_Kl ()
Date: September 03, 2019 12:02PM

Hallo,

Danke für die Antwort. Zunächst bin ich ja schon zufrieden, dass der Sensor nicht defekt ist. Hätte mich, wie bereits per Mail auch kommuniziert, gewundert.

Allerdings kann ich die Aussage zur "Beruhigung" des Sensors nach dem Sleepmodus in der aktuellen Firmware nicht bestätigen. Dies ist weder in der aktuellen Beta-Tech noch in der Sportversion der Fall.

Wie bereits erwähnt, war der von mir beschriebene Effekt in den Vorgänger-Versionen nicht vorhanden. Aber offensichtlich gibt es keine plausible Erklärung für das jetzige Phänomen auf meinem TC, so dass ich es einfach ignorieren werde.

Gruß,
Detlef

Options: ReplyQuote
Re: hwOS Sport: New Firmware 10.57
Posted by: Patrick91 ()
Date: September 08, 2019 09:16PM

Hi,

Ich habe das Problem, dass sich Tauchgänger nicht mehr vorzeitig beenden lassen. Man muss immer warten bis die 5min Oberflächenzeit rum sind. Habe den OSTC Sport mit den schwarzen Tasten.

Grüße
Patrick

Options: ReplyQuote
Re: hwOS Sport: New Firmware 10.57
Posted by: heinrichsweikamp ()
Date: September 09, 2019 05:16PM

Hallo Patrick,

Das Feature ist zur Zeit deaktiviert, es kommt vielleicht in einer der nächsten Versionen zurück. Wir haben sehr viel am Unterbau optimiert, aber auch der aktuelle Tauchmodus sollte sich "auf Kommando" beenden lassen ohne das es zu unerwünschten Effekten kommt. Das wurde aber nicht ausführlich getestet, daher ist dies zunächst deaktiviert.

Gruß,
Matthias

Options: ReplyQuote
Re: hwOS Sport: New Firmware 10.57
Posted by: RonMacRae ()
Date: September 11, 2019 06:29PM

Hi,

I went to download 10.57 and got 10.58. Two questions.

1) What's new in 10.58?

2) Why does the computer go back to German? It's done this on the last few updates and it takes me a while to guess where the language is changed as many of the labels mean nothing to me.

Ron/

Ron MacRae

OSTC PLUS 15643

Options: ReplyQuote
Re: hwOS Sport: New Firmware 10.57
Posted by: heinrichsweikamp ()
Date: September 12, 2019 11:56AM

RonMacRae Wrote:
-------------------------------------------------------
> 1) What's new in 10.58?

Some changes for the old OSTC sport with red button (And Bluetooth 2.0 only)

> 2) Why does the computer go back to German?

Because English is now the default language again and you have selected the alternative language in the last version and this setting was imported from the new version. Sorry for that...

Matthias

Options: ReplyQuote
Re: hwOS Sport: New Firmware 10.57
Posted by: heinrichsweikamp ()
Date: September 12, 2019 01:43PM

Thread updated for 10.60

Options: ReplyQuote
Re: hwOS Sport: New Firmware 10.60
Posted by: D_Kl ()
Date: September 15, 2019 10:52PM

Hallo Ralph,
hallo Matthias,

obwohl die Frage sicherlich nervt und auch schon das Thema mehrfach beantwortet wurde wie sich Nofly berechnet, würde ich nochmal eine Frage zur Anzeige NoFly stellen wollen.

Bei 2 Tauchgängen am gleichen Tag und beide um Tiefen von 25 und 30m und mit einer Restnullzeit von 6 Minuten beim letzten Tauchgang, wird keine NoFly angezeigt.

Allerdings betrug die Entsättigungszeit nach den beiden Tauchgängen 26 Stunden. Kann das sein? Oder geht der NoFly Modus nur nach erreichter Deko?

Viele Grüße

Detlef

Options: ReplyQuote
Re: hwOS Sport: New Firmware 10.60
Posted by: finger ()
Date: September 15, 2019 11:33PM

Hatte nach einem 60min tauchgang mit mac tiefe 32m auch keine noFly angezeigt bekommen...

Options: ReplyQuote
Re: hwOS Sport: New Firmware 10.60
Posted by: Ralph ()
Date: September 16, 2019 07:20AM

Hallo Detlef,

die No-Fly-Zeit wird immer berechnet. Wenn man sich die M-Values ansieht, dann ergibt sich dass sie maßgeblich durch die langsamen Gewebe bestimmt wird. Bei deinen zwei Tauchgängen sind diese vermutlich kaum "gefüllt" worden, daher ergab sich keine No-Fly-Zeit - streng & nur nach Bühlmann-Deko-Theorie gerechnet für einen "Aufstieg" von 0,4 bar (1 bar Oberfläche auf 0,6 bar Kabinendruck) entsprechend einem Äquivalent von ganzen 4 Meter Wassersäule.

UPDATE: anbei eine Tabelle die zeigt, wie viel Inertgasdruck in den Geweben sein darf, um gerade an der Grenze von "No Fly" zu sein.

Bei der Entsättigungszeit ist das Ziel, alle Gewebe auf <= 5% "Überdruck" zu bekommen. Hier sind im wesentlichen die langsamen bis mittleren Gewebe zeitbestimmend, und die (insb. die mittleren) müssen in diesem Fall deutlich weiter "runter" als bei No-Fly.

Viele Grüße,
Ralph



Edited 2 time(s). Last edit at 09/16/2019 06:18PM by Ralph.

Attachments: No-Fly.png (31.9 KB)  
Options: ReplyQuote
Re: hwOS Sport: New Firmware 10.60
Posted by: scla ()
Date: September 18, 2019 10:48AM

Hi,

I encountered a problem yesterday with this firmware. My OSTC Plus was frozen on surface mode. After 2 reboot it was frozen twice after few seconds.
I uploaded the firmware again before the freeze and it works now.

An idea about this issue ?

Here are the items I have:
- firmware version: 10.60
- Hardware version: 13-49-0F

Best regards

Sebastien

Options: ReplyQuote
Re: hwOS Sport: New Firmware 10.61
Date: September 25, 2019 10:53PM

Hallo und Guten Abend
ich habe grade die Vers 10.61 auf den OSTC Sport geladen. Seitdem bekomme ich keine Verbindung mit dem Companion mehr.
Ich habe auch die aktuelle Version des Companion installiert.
Trotzdem kommt immer die Meldung: Port tty.OSTCs12719-SPP: Not an OSTC Sport.

Was kann ich tun?

Options: ReplyQuote
Re: hwOS Sport: New Firmware 10.61
Date: September 25, 2019 10:55PM

danke

Options: ReplyQuote
Re: hwOS Sport: New Firmware 10.61
Posted by: Christian Icking ()
Date: September 27, 2019 06:41PM

Hallo zusammen,

ich habe eben über die Andoid-App HWOS Config auf meinen OSTC 2 das Firmwareupdate von 10.56 auf 10.61 aufgespielt. Das hat gut geklappt, alle persönlichen Einstellungen blieben erhalten. Allerdings sind alle rund 60 Tauchgänge aus dem Logbuch verschwunden. Unter Konfiguration/Informationen zeigt der TC jetzt "Anzahl TG: 0". Ist also jetzt wie neu. winking smiley

Viele Grüße
Christian



Edited 2 time(s). Last edit at 09/27/2019 06:44PM by Christian Icking.

Options: ReplyQuote
Re: hwOS Sport: New Firmware 10.61
Posted by: ijdod ()
Date: September 30, 2019 02:22PM

I seem to be missing the button sensitivity settings in 10.61?

Options: ReplyQuote
Re: hwOS Sport: New Firmware 10.60
Posted by: D_Kl ()
Date: October 07, 2019 02:46PM

Hallo Matthias,
hallo Ralph,

kann die Aussage von Christian bezüglich der Löschung der gespeicherten Tauchgänge beim Update auf 10.61 bestätigt werden?


Ich würde meine gespeicherten Tauchgänge gerne weiterhin auf dem TC belassen wollen.


Viele Grüße


Detlef

Options: ReplyQuote
Re: hwOS Sport: New Firmware 10.60
Posted by: heinrichsweikamp ()
Date: October 09, 2019 12:49PM

Hallo,

Das Update löscht keine TG im OSTC.

Gruß,
Matthias

Options: ReplyQuote
Re: hwOS Sport: New Firmware 10.60
Posted by: Antoine_B ()
Date: October 13, 2019 11:05AM

Hello,
You have make very good job for this 10.60 update. I see in the menu of gas parameters that the option of pairing an air sensor appeared, but not active. Is this planned in the future?
That would be really great thumbs upsmiling smiley

Antoine

Options: ReplyQuote
Re: hwOS Sport: New Firmware 10.60
Posted by: RonMacRae ()
Date: October 14, 2019 12:59PM

Last download I got was 10.61. Not mentioned here.

Also the screens have changed a lot in the last few releases.
Any update for the OSTC Plus SPORT documentation?
I'm still sitting at my 6m stop wondering what my computer is asking me to do.
I ended up relying on my old Suunto to confirm it was safe to get out.

I'm sure all these changes are good but the doc needs to change too.

Ron MacRae

OSTC PLUS 15643

Options: ReplyQuote
Re: hwOS Sport: New Firmware 10.60
Posted by: Ralph ()
Date: October 14, 2019 02:42PM

Hi Antoine,

pairing functions are only functionable on the OSTC 2 TR model (which is available), because that's the only one OSTC with build-in tank pod receiver electronics.

BR
Ralph

Options: ReplyQuote
Re: hwOS Sport: New Firmware 10.60
Posted by: Ralph ()
Date: October 14, 2019 02:44PM

Hi Ron,

an updated manual is in production, meanwhile you can use the hwos Tech Manual as the 10.60 (and up) is based on the Tech firmware, just omitting helium and CCR/pSCR modes.

BR Ralph

Options: ReplyQuote
Re: hwOS Sport: New Firmware 10.60
Posted by: scla ()
Date: October 23, 2019 01:01PM

Hi,
My computer is still frozen in surface mode today during my dive. Any clue about this issue ?
The computer software is in version 10.61 and the model is "ostc plus"

Best regards

Sebastien

Options: ReplyQuote
Re: hwOS Sport: New Firmware 10.60
Posted by: heinrichsweikamp ()
Date: October 29, 2019 11:22AM

Check this thread for details: [forum.heinrichsweikamp.com]

Options: ReplyQuote
Re: hwOS Sport: New Firmware 10.60
Posted by: heinrichsweikamp ()
Date: October 29, 2019 07:15PM

Please continue here: [forum.heinrichsweikamp.com]

Options: ReplyQuote
Pages: Previous123
Current Page: 3 of 3


Sorry, you can't reply to this topic. It has been closed.
This forum powered by Phorum.