OSTC3, cR, sport and 2 :  heinrichs weikamp forum The fastest message board... ever.
OSTC's running hwOS 
Flugverbot Fehlerhaft
Posted by: Tommi ()
Date: October 06, 2019 10:31AM

Hi,

spulen hier im Urlaub unsere Tauchgänge ab und haben bei mehr als 30 Stunden Entsättigung, 4 Stunden Flugverbot, fehlt da eine 2 am Anfang?

Außerdem stimmt meiner Meinung nach die Berechnung der Oberflächenpause nicht. Es werden die 5 oder X Minuten bis zum beenden des TG nicht mitgezählt, es fehlen also immer 5 bis X Minuten.

Gruß aus Indonesien
Thomas

Options: ReplyQuote
Re: Flugverbot Fehlerhaft
Posted by: Ralph ()
Date: October 06, 2019 09:08PM

Hallo Thomas,

der TG zählt als beendet wenn die Oberfläche erreicht ist. Die 5 oder X Minuten ist nur die Zeitspanne innerhalb der ein Wiederabtauchen noch nicht als neuer TG verzeichnet wird.

Viele lange aber flache TG mit womöglich noch Nitrox? Wie lang sind die Balken der oberen 8 Gewebe? Ja, recht kurz? Dann gibt Bühlmanns Formelwerk den Aufstieg auf Kabinenflughöhendruck frei. Du darfst natürlich gerne auch 24h warten, es wird nicht schaden, wäre aber nicht nötig wenn du fest an Bühlmann (und nichts weiteres, von dem man bisher nichts genaues weiß) glaubst...

Schönen Urlaub noch
Ralph

Options: ReplyQuote
Re: Flugverbot Fehlerhaft
Posted by: Ralph ()
Date: October 06, 2019 09:17PM

PS: Oberflächenpause - Denkfehler meinerseits. Allerdings läuft die Berechnung der Gewebesättigung ständig, egal ob im Tauch- oder Oberflächenmodus. Die Oberflächenpause ist tatsächlich nur ein Timer für die Anzeige, der intern nicht für weitere Berechnungen benutzt wird.

Options: ReplyQuote
Re: Flugverbot Fehlerhaft
Posted by: Tommi ()
Date: October 07, 2019 12:14PM

Na ja, der erste TG war ein Deco TG mit 8 Min auf 3m und tieferen Stops. Der zweite war flach. Fand die Flugverbot Zeit schon arg kurz. Heute erster TG Deco 37 m zweiter 23m ohne Deco. Flugverbot 9:20 Stunden.
Prinzipiell erlege ich mir nach einem Tauchurlaub 48 Stunden Flugverbot auf.

Options: ReplyQuote
Re: Flugverbot Fehlerhaft
Posted by: Ralph ()
Date: October 07, 2019 01:15PM

In der Tat kommen einem die Zeiten kurz vor. Nach Bühlmanns Buch ist sein Formelwerk bis ca. 0,5 bar Umgebungsdruck anwendbar. Die aktuelle Firmware rechnet das Flugverbot wie einen Aufstieg aus der Dekostufe "Oberfläche" auf eine nächste "Tiefe" von 0,6 bar Umgebungsdruck, allerdings mit einem GF von 100% (würde hier der vom Benutzer eingestellte GF high benutzt werden, könnte die Flugverbotszeit je nach GF Wert unendlich werden...). Deshalb meine Aussage: glaubt man an Bühlmann, dann ist das richtig. Leider gibt es sonst ausser der DAN 12/24 Stunden Regel nichts weiter an implementierbaren Regeln. In der alten Firmware war ein 24h Countdown drin, der nun gar keine Rücksicht nimmt auf Tauchgangsart und Gase. Um 24h abzuwarten braucht man (hoffentlich) keinen Computer, daher lassen wir ihn jetzt mal was "richtiges" rechnen. Wie bei Deko unter Wasser heißt das jetzt aber auch: solange der OSTC Flugverbot anzeigt, ist vom Fliegen ernsthaft abzusehen, ein Dekounfall wäre sehr real zu erwarten!

-R.



Edited 1 time(s). Last edit at 10/07/2019 04:29PM by Ralph.

Options: ReplyQuote
Re: Flugverbot Fehlerhaft
Posted by: heinrichsweikamp ()
Date: October 07, 2019 01:25PM

Diese Änderung haben wir (Wie Ralph schon schrieb) ganz bewusst so implementiert, denn wir möchten den Bühlmann möglichst ohne eigene "Geschmacksrichtung" umsetzten. Für Flugverbot wird also ein "Aufstieg" auf 0,6bar berechnet, das ist bereits _deutlich_ weniger als in einem normalen Passagierflugzeug (Typ. >0,7bar).

Die Flugverbotszeit kann bis zu 48h betragen. Jede Verlängerung dieser Pause ist, wie z.B. "dranhängen" von ein paar extra Minuten auf 3m beim Tauchen, natürlich Sache des Nutzers.

Gruß,
Matthias

Options: ReplyQuote
Re: Flugverbot Fehlerhaft
Posted by: Tommi ()
Date: October 08, 2019 01:00AM

OK, verstanden.

Bleibt noch die Differenz bei der Oberflächenpause es wird erst mit Beendigung des TG gezählt inclusive der Minuten die der TC wartet ob nochmals abgetaucht wird. Es sollte aber die tatsächliche Oberflächenpause angezeigt werden. Jeder kennt die typische Frage "wie lange sind wir schon raus" hier fehlen dann 5 oder X Minuten je nach Einstellung.

Gruß
Thomas

Options: ReplyQuote
Re: Flugverbot Fehlerhaft
Posted by: Ralph ()
Date: October 09, 2019 10:08AM

Werden wir uns angucken!

Options: ReplyQuote


Sorry, only registered users may post in this forum.
This forum powered by Phorum.