Wie ist die Bezeichnung auf Deutsch?

Legacy OSTC's
Post Reply
Felini
Posts: 26
Joined: Sunday 26. February 2012, 00:20

Wie ist die Bezeichnung auf Deutsch?

Post by Felini »

Hallo
Wie bezeichnet man auf Deutsch fertiggestellte Dateien, die in einen programmierbaren Prozessor geladen werden?
Ich meine so etwas wie Firmware bei Tauchcomputer, aber auch verschiedenen anderen Geräten.
Gibt es für diese Dataien eine spezielle Bezeichnung?
2N 2300
scubatinoo
Posts: 666
Joined: Sunday 1. January 2012, 22:41

Re: Wie ist die Bezeichnung auf Deutsch?

Post by scubatinoo »

Also jetzt bezogen auf den OSTC oder ist das eine generelle Frage, die gar nichts mit dem OSTC zu tun hat?

Aus dem Firmware-Update lautet die Bezeichnung der Datei "mk2_v313_stable_deutsch.hex". Die Ergänzung "_deutsch" ist allerdings nur dazu da, die einzelnen hex-Dateien voneinander zu unterscheiden.
regards,
scubatinoo

> OSTC 2N 3705 & OSTC 2 18807 <
Felini
Posts: 26
Joined: Sunday 26. February 2012, 00:20

Re: Wie ist die Bezeichnung auf Deutsch?

Post by Felini »

Danke schön.
Es handelt sich um eine generelle Frage, wie man Datei solcher Art allgemein bezeichnet.
Es geht um einen Ausdruck, der von deutschsprachigen Personen eindeutig verstanden wird.
2N 2300
heinrichsweikamp
Posts: 4370
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Wie ist die Bezeichnung auf Deutsch?

Post by heinrichsweikamp »

Vielleicht "Update-Datei" oder "Programmabbild".

Gruß,
Matthias
Felini
Posts: 26
Joined: Sunday 26. February 2012, 00:20

Re: Wie ist die Bezeichnung auf Deutsch?

Post by Felini »

Danke Matthias.
Ich brauche möglichst präzise Bezeichnung. Können das Gerätedatei oder Gerätetreiber sein?
Ich meine ganz allgemein mikroprozessorgesteuerten Geräte: Waschmaschunen,Kühlschränke, Ladegeräte, Fernseher usw.
2N 2300
swissdiving
Posts: 815
Joined: Saturday 30. July 2011, 07:30

Re: Wie ist die Bezeichnung auf Deutsch?

Post by swissdiving »

Auch auf deutsch heisst es Firmware...
https://dict.leo.org/german-english/firmware
Die möglich Übersetzung "Betriebssoftware" ist nicht spezifisch genug.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Firmware
Cheers,

Hansjoerg

--> 2N ¦ 2201 / 3892
--> OSTC4 ¦ 257 / 392 / 424 / 647/1324 Fischer

RTFM
Felini
Posts: 26
Joined: Sunday 26. February 2012, 00:20

Re: Wie ist die Bezeichnung auf Deutsch?

Post by Felini »

Vielen Dank Hansjoerg :)
Das scheint der richtige Begriff zu sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Firmware
Viel habe ich danach gesucht und die Lösung war einfach.
Allen beteiligten danke ich für die Hilfe :)
2N 2300
swissdiving
Posts: 815
Joined: Saturday 30. July 2011, 07:30

Re: Wie ist die Bezeichnung auf Deutsch?

Post by swissdiving »

(tu)B)
Cheers,

Hansjoerg

--> 2N ¦ 2201 / 3892
--> OSTC4 ¦ 257 / 392 / 424 / 647/1324 Fischer

RTFM
Post Reply