OSTC 2N - Bluetooth nachrüsten?

Legacy OSTC's
Post Reply
scubatinoo
Posts: 666
Joined: Sunday 1. January 2012, 22:41

OSTC 2N - Bluetooth nachrüsten?

Post by scubatinoo »

Hallo Leute

Mein OSTC 2N mit SN#3705 verrichtet seinen Dinge noch immer zu meiner vollsten Zufriedenheit. Das Teil ist so gut, dass es mein gesamtes taucherisches Umfeld überzeugt hat und alle meine Tauchpartner jetzt auch OSTC's tauchen... Heute würde man mich als "Influencer" bezeichnen :D

Was mich jetzt allerdings nervt: Meine Tauchpartner koppeln nach dem Tauchgang ihre OSTCs mit dem Smartphone und laden die Tauchgangsdaten in ihre Online/Cloud-Logbücher oder machen mal schnell ein Update "over the air"... Nun gut, Updates für den OSTC 2N gibt es keine mehr, aber das Auslesen der Daten per Bluetooth wäre halt schon eine tolle Sache. Aber deswegen gleich einen neue OSTC kaufen???

Gibt es eine Möglichkeit, die Bluetooth-Funktionalität nachrüsten zu können? Kann auch ein externer Adapter sein, den man am USB-Port anschliessen könnte... Any Ideas?
jb2cool
Posts: 142
Joined: Tuesday 21. January 2014, 21:19

Re: OSTC 2N - Bluetooth nachrüsten?

Post by jb2cool »

I believe this may be possible if using Subsurface on an Android phone/tablet and connecting with a USB On-the-Go cable. I think HW have said previously that there is no retrofit currently available or even planned for the older computers.
scubatinoo
Posts: 666
Joined: Sunday 1. January 2012, 22:41

Re: OSTC 2N - Bluetooth nachrüsten?

Post by scubatinoo »

[quote=jb2cool post_id=22733 time=1596539545 user_id=1284]
I believe this may be possible if using Subsurface on an Android phone/tablet and connecting with a USB On-the-Go cable[/quote]

I've tried this method in the early beginnings, but never used it again... As far as i can remember it was very unstable.
heinrichsweikamp
Posts: 4370
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OSTC 2N - Bluetooth nachrüsten?

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Mir ist keine Lösung bekannt die dies erreichen könnte. Die OTG-Adapter gehen bei Android aber prinzipiell schon. Zumindest mit meinem Samsung und subsurface funktioniert es gut.

Viele Grüße,
Matthias
divinglog
Posts: 181
Joined: Tuesday 15. January 2008, 00:14

Re: OSTC 2N - Bluetooth nachrüsten?

Post by divinglog »

Der OSTC 2N kann problemlos unter Android per USB ausgelesen werden, auch mit Diving Log. Nur unter iOS geht das leider nicht.
scubatinoo
Posts: 666
Joined: Sunday 1. January 2012, 22:41

Re: OSTC 2N - Bluetooth nachrüsten?

Post by scubatinoo »

Stimmt, Ende 2011 :o hatte ich noch ein IPhone... Ich hab erst irgendwann 2014 auf Android gewechselt. Und Subsurface Mobile gibts ja auch noch nicht so lange, daher ist mir die kabelgebundene USB-OTG Variante gar nicht mehr präsent gewesen...

Wahnsinn, 9 Jahre tauch ich den OSTC 2N schon... Noch ein Jahr, dann ist er auf null abgeschrieben :lol:
swissdiving
Posts: 815
Joined: Saturday 30. July 2011, 07:30

Re: OSTC 2N - Bluetooth nachrüsten?

Post by swissdiving »

Das war (ist) noch ein Tauchcomputer! Nicht so wie das moderne gedöns heute. ;) :lol:
Cheers,

Hansjoerg

--> 2N ¦ 2201 / 3892
--> OSTC4 ¦ 257 / 392 / 424 / 647/1324 Fischer

RTFM
scubatinoo
Posts: 666
Joined: Sunday 1. January 2012, 22:41

Re: OSTC 2N - Bluetooth nachrüsten?

Post by scubatinoo »

... wäre mal wieder ein Firmware-Update fällig... :D @Matthias
swissdiving
Posts: 815
Joined: Saturday 30. July 2011, 07:30

Re: OSTC 2N - Bluetooth nachrüsten?

Post by swissdiving »

Never touch a running system!
Cheers,

Hansjoerg

--> 2N ¦ 2201 / 3892
--> OSTC4 ¦ 257 / 392 / 424 / 647/1324 Fischer

RTFM
heinrichsweikamp
Posts: 4370
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OSTC 2N - Bluetooth nachrüsten?

Post by heinrichsweikamp »

Ein kleines Update kommt auch noch, einige Texte sind für einige Versionen der 2C zu lang und werden daher nicht korrekt dargestellt. Aber ansonsten ist die Hardware hier am Ende, große neue Features sind nicht möglich und nicht mehr geplant.

Gruß,
Matthias
Post Reply