TTS bei deaktivierten Dekogasen, Bug?

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
enRigo
Posts: 12
Joined: Wednesday 1. April 2020, 20:41

TTS bei deaktivierten Dekogasen, Bug?

Post by enRigo »

Hi zusammen,

ich benutze einen OSTC 4 als Hauptrechner und einen OSTC 2 als Backup. Den 4er tauche ich immer mit aktivierten Dekogasen und den 2er bewusst ohne aktivierten Dekogasen um die maximale TTS auf dem aktuellen Gas im Vergleich zu haben.

Am Anfang (Kauf des Gerätes war ca. 05/2017) war es so, dass der 2er nach dem Aktivieren eines Dekogases dann automatisch die TTS entsprechend sofort reduziert hat. Also Beispielsweise wurde die TTS von 40 Minuten sofort nach aktivieren von z.B. reinem Sauerstoff auf beispielsweise 17 Minuten reduziert.

Dann gab es mal ein Firmware-Update, wo dieser Anzeigeprozess geändert wurde. Danach reduzierte sich nicht mehr die Zeit wie oben beschrieben, sondern die 40 Minuten bleiben nach dem Gaswechsel auf O2 stehen, laufen aber nun schneller ab. Also der Rechner lässt dich trotzdem nach den 17 Minuten aus dem obigen Beispiel aus dem Wasser (das sehe ich im Vergleich zu dem 4er) aber die „falschen“ 40 Minuten Dekozeit laufen innerhalb "tatsächlichen" 17 Minuten ab.

Man kann den „Bug“ umgehen, wenn ich nach dem Gaswechsel einen Gasverlust des O2 am Rechner einstelle und dann nochmal das O2 aktiviere. Dann wird die TTS korrekt angezeigt.

Das finde ich aber etwas irreführend, weil wenn eine Zeit von 40 Minuten auf dem Rechner dem Taucher angezeigt wird dann sollten es auch reale 40 Minuten sein und diese nicht innerhalb 17 Minuten schneller ablaufen. :roll:

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, ansonsten bitte gerne nochmal nachfragen. :)

Grüße Enrico
OSTC 2
OSTC 4
Ralph
Posts: 632
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: TTS bei deaktivierten Dekogasen, Bug?

Post by Ralph »

Hallo Enrico,

die aktuelle 2er Software berechnet die TTS parallel mit der Berechnung des Deko-Plans. Beide basieren auf den verfügbaren aktiven Deko-Gasen sowie dem aktuellen Gas. Die Berechnung beginnt mit dem aktuellen Gas und schaltet dann entlang des Aufstiegs auf eines der Deko-Gase um, wenn dessen jeweilige Change-Depth erreicht wird.

Wenn bei dir das passiert, was du im 3. Absatz beschreibst, dann klappt dieser Wechsel nicht richtig, d.h. der OSTC erkennt das O2-Gas nicht als ab 6m atembares Deko-Gas. Meistens passiert so etwas wenn die Wechseltiefe nicht richtig eingestellt ist. Dann baut sich die aktuelle Gewebesättigung zwar entsprechend des aktuellen Gases (O2) schnell ab, die Dekoberechnung macht aber immer einen Switch zum Back-Gas (oder welches Gas auch immer das Nutzbarkeits-Kriterium erfüllt), so dass die berechnete noch vor einem liegende Deko-Zeit dann als entsprechend lang berechnet wird.

Viele Grüße,
Ralph
Markdiver
Posts: 4
Joined: Friday 4. September 2020, 11:11

Re: TTS bei deaktivierten Dekogasen, Bug?

Post by Markdiver »

Hallo Enrico,

ich hatte dieses Problem/Frage hier auch schon gestellt. Hast du die Dekogase deaktiviert und dann auf das entsprechende Gas gewechselt und dann aktiviert? Wenn ja nimmt meiner auch nicht die neue TTS, die dann zu erwarten wär. Das soll so sein. In früheren Versionen konnte man das aber.

Gruß Mark
Spacefish
Posts: 29
Joined: Wednesday 30. August 2017, 12:57

Re: TTS bei deaktivierten Dekogasen, Bug?

Post by Spacefish »

[quote=Ralph post_id=22921 time=1601888492 user_id=2006]
d.h. der OSTC erkennt das O2-Gas nicht als ab 6m atembares Deko-Gas. Meistens passiert so etwas wenn die Wechseltiefe nicht richtig eingestellt ist.
[/quote]

Vermutlich in diesem Fall eher, weil er das Deko Gas als "deaktiviert" gesetzt hat und es dann aber trotzdem während des TGs aus der Gasliste auswählt. Das aktuelle Verhalten macht meiner Meinung nach mehr Sinn wie das davor.

Auch wenn man ein eigentlich deaktiviertes gas gerade atmet, soll der TC ja trotzdem die Zukunft nur mit den Gasen rechnen die auch aktiv sind / atembar sind.
Das ist ja gar nicht schlecht mit zwei TCs dann, der mit dem deaktivierten Dekogas zeigt die TTS an die man bräuchte, wenn man das aktuelle Gas jetzt verliert der andere mit dem Gas.
Trotzdem wird die Gewebesättigung auf beiden korrekt berechnet.
enRigo
Posts: 12
Joined: Wednesday 1. April 2020, 20:41

Re: TTS bei deaktivierten Dekogasen, Bug?

Post by enRigo »

Hallo zusammen,

sorry für die verspätete Rückmeldung.

@Mark, ja das Gas ist immer wie oben beschrieben deaktiviert.
Die Wechseltiefe habe ich beim letzten TG am Wochenende extra nochmal nachgeschaut, die stand beim deaktivierten Gas auf 6m bei reinem Sauerstoff.

Was halt unlogisch ist, wenn ich doch den zuvor deaktivierten Sauerstoff auf 6 m im Gaswechsel des Rechners nutze, dann wird doch aus dem deaktiviertem O2 ein aktiviertes O2, ergo sollte die Dekozeit von 40 Minuten sofort auf 17 Minuten reduziert werden so wie es früher in den Firmwares war und nicht die 40 Minuten innerhalb 17 Minuten abbauen. Wenn ich dann einen Gasverlust einstelle, dann kann die TTS auch wieder hochgehen.

Bei ner Stoppuhr will ich doch auch das 10 angezeigte Minuten auch wirklich 10 Minuten sind und nicht eigentlich 3. :lol:
OSTC 2
OSTC 4
User avatar
gr3yw0lf
Posts: 53
Joined: Thursday 28. November 2019, 22:18

Re: TTS bei deaktivierten Dekogasen, Bug?

Post by gr3yw0lf »

hm....

hast du dein zuletzt (vor dem dekogas) verwendete atemgas auf "verlust" gesetzt? wenn nicht, versuch das mal.....
life is better in fins

OSTC Plus #18168
fyb
Posts: 58
Joined: Wednesday 24. July 2013, 10:36

Re: TTS bei deaktivierten Dekogasen, Bug?

Post by fyb »

hallo zusammen

ich finde das auch verwirrend, wenn man auf ein nicht-aktiviertes Gas wechselt und einem nicht wie früher die korrekte TTS angezeigt wird. Unweigerlich denkt man sogar zuerst irgendwas könne nicht stimmen. eine TTS ist doch eine TTS und nicht einfach eine Zahl die zurückläuft. Ich würde empfehlen, dies wieder zu ändern, auf das was man erwartet - ist einfach logischer.

gruss
Fredy
heinrichsweikamp
Posts: 4089
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: TTS bei deaktivierten Dekogasen, Bug?

Post by heinrichsweikamp »

Hallo Fredy,
fyb wrote: Monday 16. November 2020, 14:05 ich finde das auch verwirrend, wenn man auf ein nicht-aktiviertes Gas wechselt und einem nicht wie früher die korrekte TTS angezeigt wird. Unweigerlich denkt man sogar zuerst irgendwas könne nicht stimmen. eine TTS ist doch eine TTS und nicht einfach eine Zahl die zurückläuft. Ich würde empfehlen, dies wieder zu ändern, auf das was man erwartet - ist einfach logischer.
Man könnte ein "deaktiviertes" (Was ja nur heißt, dass es a) abgedunkelt in der Gasliste dargestellt wird und b) nicht in die vorausschauende TTS eingerechnet wird) Gas nach dem auswählen auf Aktiv (=Deko) stellen. Dann wird die TTS ja auch neu errechnet.

Alternativ kannst Du das Gas natürlich nicht nur auswählen, sondern auch unter Wasser aktivieren. So wird ebenfalls mit einbezogen.

Gruß,
Matthias
enRigo
Posts: 12
Joined: Wednesday 1. April 2020, 20:41

Re: TTS bei deaktivierten Dekogasen, Bug?

Post by enRigo »

Hallo Matthias,

ich bin mir nicht sicher ob meine Fehlerbeschreibung oben richtig verstanden wurde, denn nach auswählen eines zuvor deaktivierten Deko-Gases sagst du

"Dann wird die TTS ja auch neu errechnet."

Aber das passiert nur im Hintergrund im Rechner aber nicht auf dem Display unter TTS.

Denn diese bleibt auf dem höheren Zeitwert stehen sie läuft nur eben schneller herunter. Das war früher bei der älteren Firmwares nicht so. :)

Grüße Enrico
OSTC 2
OSTC 4
heinrichsweikamp
Posts: 4089
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: TTS bei deaktivierten Dekogasen, Bug?

Post by heinrichsweikamp »

Hallo Enrico,

Ich stand da etwas auf der Leitung. Es ist in der aktuellen Version 3.13 in der Tat so, das Gase deaktiviert werden können ("gas_lost"), deaktivierte aber nicht aktiviert (Aktiviert = In die TTS vorausschauend einbezogen) werden können. Die Deko wird dann zwar definitiv korrekt berechnet aber die TTS läuft langsamer runter als erwartet.
Hast Du die TECH Version auf dem OSTC2? Dann teste doch mal bitte (Kannst Du alles gefahrlos im Simulator machen und danach wieder auf die 3.13 zurück) ob Dir das Verhalten in dieser beta Version (Angehängt) besser gefällt. Vormals inaktive Gase werden durch das Auswählen in der "Gas liste" oder aktivieren im "Lost Gas" Menü zu einem "Deko" Gas und dies wird der Deko-Engine dann auch so mitgeteilt. -> Die TTS wird sofort neu berechnet.

Risiken und Nebenwirkungen:
- UW aktivierte Gase sind für den nächsten TG dann immer noch aktiv
- Aus einem inaktiven "Bottom/Work"-Gas wird so auch ein Dekogas

Beides bei mitdenkenden, planenden und prüfenden Tauchern eigentlich kein Problem.

Gruß,
Matthias
Attachments
314_beta1_EN_2_tr_ostc3_firmware.zip
(163.64 KiB) Downloaded 10 times
Ralph
Posts: 632
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: TTS bei deaktivierten Dekogasen, Bug?

Post by Ralph »

Hi,

i think that solution is warm, but not hot.

Try out this:

gas1: Air, 56m, first
gas2: Nx50, 21m, disabled
gas3: O2, 6m, deco
gas4 & 5 disabled

Start the simulator, descent to 30 m and then give the dive some +5' such that the first stop goes down to 12 to 15 meters. Now ascent to 20 meters and manually switch to the (disabled) Nx50. What is to be expected: Nx50 is taken for the further ascent and the stops at 15, 12 & 9 meters, then the rest will be done on the O2. But a look at the gas needs custom view reveals that the deco calculation still calculates a demand on the gas1 "Air", so it actually still uses air in the 21 to 6 meter range, switching away from the Nx50. So the current code rates the Air to be a better gas than the Nx50, what obviously is wrong. I had a deeper look into the code and found a line that causes this behaviour. I've sent a fix to Matthias, but before general rollout we have to check that this fix does not have any unwanted side effects in other circumstances.

BR
Ralph
heinrichsweikamp
Posts: 4089
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: TTS bei deaktivierten Dekogasen, Bug?

Post by heinrichsweikamp »

Ralph wrote: Thursday 19. November 2020, 17:18 i think that solution is warm, but not hot.
I check this in real life conditions on the weekend and we'll publish another test version. New stable will be ready within this year but not in the next days, sorry.

regards,
Matthias
heinrichsweikamp3
Site Admin
Posts: 5
Joined: Wednesday 25. December 2019, 17:08

Re: TTS bei deaktivierten Dekogasen, Bug?

Post by heinrichsweikamp3 »

Hallo,

Ralph provided a simple change to get this feature back into the OSTC code. I tested this on two dives last weekend and we'll include this in the next versions for the hwOS sport and hwOS tech.
tg.PNG
You can see direct response of the TTS for several gas switches I entered into the OSTC during the ascend and deco phase.

regards,
Matthias
Post Reply