OSTC connecting to Subsurface

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
pwang
Posts: 2
Joined: Saturday 18. March 2017, 17:04

OSTC connecting to Subsurface

Post by pwang »

Ich benutze den OSTC 2 nun seit einigen jahren, bis heute ist es mir nicht gelungen diesen mit subsurface und meinem pc windows 10 zu verbinden. Manchmal verbindet er sich , dann kommt aber eine Fehlermeldung.
gibt es jemanden der mir hier behilflich sein kann?
heinrichsweikamp
Posts: 4193
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OSTC connecting to Subsurface

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Welche Fehlermeldung kommt denn? Deine Frage ist sehr allgemein. Schwierig, da direkt zu helfen.

Gruß,
matthias
Duglum
Posts: 37
Joined: Tuesday 2. December 2014, 18:10

Re: OSTC connecting to Subsurface

Post by Duglum »

Ohne leider auf das genaue Problem eingehen zu können, weil Du es nicht nennst, wäre meine Empfehlung meine Vorgehensweise:

1. Computer mit Subsurface-mobile am Telefon auslesen
2. Vom Telefon in den Cloud-Account syncen
3. am PC vom Cloud-Account syncen
4. Bearbeitung am PC vornehmen

Der Bluetooth-Stack bzw. die Implementation von Windows ist imho einfach totaler Dreck. Ich krieg es zum laufen, Spass machts allerdings keinen. Unter Android hingehen funktioniert es einfach (; übrigens auch für das Firmware-Update via "HWOS Config".) Da kann leider weder H&W noch die subsurface jungs was dafür.
OSTC Sport #12483
OSTC 2 TR #17196
User avatar
gr3yw0lf
Posts: 65
Joined: Thursday 28. November 2019, 22:18

Re: OSTC connecting to Subsurface

Post by gr3yw0lf »

hm...

spätestens morgen sollte es ein update für subsurface geben.
kleiner tipp: den ostc NICHT mit windows paaren, nur über subsurface verbinden.
life is better in fins

OSTC Plus #18168
heinrichsweikamp
Posts: 4193
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OSTC connecting to Subsurface

Post by heinrichsweikamp »

Ohne vorheriges paaren nimmt subsurface BLE/Bluetooth 4.0 - das hilft in der Tat manchmal. Aber gerade am Desktop mit alten USB/BT Adaptern ist der Weg über den COM Port unserer Erfahrung nach zuverlässiger. Ich persönlich lese meinen OSTC seit Windows XP Zeiten über Bluetooth aus. Einmal eingerichtet klappt das sehr zuverlässig und akzeptabel schnell.

Gruß,
Matthias
Sputnik
Posts: 56
Joined: Thursday 4. September 2014, 02:15

Re: OSTC connecting to Subsurface

Post by Sputnik »

Ich vermute, dass der die Verbindung bzw Kopplung verliert oder einfach trennt warum auch immer. Ich kenne das Problem an meinem Desktop, den betreibe ich mit Wechselfestplatten auch mit verschieden Betriebssystemen und verschiedenen Adaptern mit gleichem Ergebnis. Bei Windows muss man des öfteren die Kopplung und Paarung löschen und neu einrichten, dann geht es eine Zeit lang, aber nicht dauerhaft. Und manche Subsurfaceversionen gehen überhaupt nicht. Bei Linux Mint/Ubuntu sieht man es ganz deutlich an dem Adaptericon, dass er verbindet und die nicht hält und dann auch "unsopported Operation" ausgibt. Und wenn man schnell genug ist, funktionierts meistens auch, sonst kappt der die Verbindung und muss mittels dem Adapter manuell das "Gerät" neu verbinden und dann wieder schnell sein. Bei Debian funktionierts am besten und stabilsten, wobei der Plus da auch manchmal Tricky zum handeln ist, aber immerhin es geht. Der neue Sport geht einwandfrei. Bei Linuxsystemen und den Appimages von Subsurface ist es sehr schnell und einfach möglich festzustellen, welche Versionen spacken, das geht bei Windows leider nicht so.
Post Reply