hwOS for OSTC3, cR and OSTC 2: 1.90 released

OSTC's running hwOS sport or tech
heinrichsweikamp
Posts: 4370
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

hwOS for OSTC3, cR and OSTC 2: 1.90 released

Post by heinrichsweikamp »

Hello,

The new OSTC3, cR and OSTC 2 firmware 1.90 is now available for download: http://www.heinrichsweikamp.com/?id=479&version=de (German) or http://www.heinrichsweikamp.com/?id=479&version=en (English)

The firmware itself can be set to English, Deutsch, Italiano and Français.

New since 1.81:
CHANGE: Do not show ppO2 in warning area if already shown in custom view
BUGFIX: Logbook list view for more then 100 stored dives
BUGFIX: BLE timings for MAC issues
BUGFIX: Battery consumption calculation in sleep mode (3,6V battery only)
NEW: Bearing can be set in surface mode
BUGFIX: +5min for stopwatch during simulation did not work
CHANGE: minor language updates
BUGFIX: Start with sensor use from sleep (cR only)
CHANGE: Apply button settings when button menu is closed
NEW: Reset button settings on a magnet reset (cR and OSTC 2)
NEW: Hardware support (Screen)
NEW: Additional temperature calibration via PC interface
CHANGE: French update
BUGFIX: Rotate button sensitivity with screen (OSTC 2 and cR)
CHANGE: GF and aGF high range increased to 45-110%
NEW: New option to download "Compact Headers". Improved BLE support (OSTC 2 and OSTC 3+)
NEW: Quit Simulator automatically when starting a real dive
BUGFIX: Auto-Brightness clipped to lowest settings in bright sunlight on some devices
CHANGE: Auto SP now available on OSTC 2
CHANGE: change button sensitivity range and default (OSTC2 and cR)
NEW: MOD Warning (Can be disabled)
NEW: Depth dependent ascend speed (Can be disabled)
NEW: Graphical speed indicator (Can be disabled)
NEW: Option to always show the ppO2, shows ppO2 for Diluent in CC mode
NEW: Mode Auto SP: Automatically switches the SP during descent (CC Mode)
NEW: Deco planer computes gas consumption for all gases and can compute bailout plans for CC modes

Details on the new hwOS: http://www.heinrichsweikamp.com/?id=335

Regards,
Matthias
fyb
Posts: 58
Joined: Wednesday 24. July 2013, 10:36

Re: hwOS for OSTC3, cR and OSTC 2: 1.90 released

Post by fyb »

seit ich die firmware 1.90 installiert habe kann ich die tauchgänge nicht mehr auf Diving Log 6.0 (Downloader) abgleichen.

eine Verbindung mit OSTC Companion 1.2 funktioniert hingegen

verwende Win 10 mit Hama USB BT Adapter 4.0 - OSTC3+ #3002

mit der firmware 1.87 ging das noch (siehe mein posting vom 2.okt.2015)

fehlermeldung siehe beilage
sharpw
Posts: 26
Joined: Monday 19. October 2015, 10:45

Re: hwOS for OSTC3, cR and OSTC 2: 1.90 released

Post by sharpw »

Following update to 1.90, my OSTC3+ won't upload dives to Subsurface 4.5.0. I'm running Windows 8.1 64bit running a Broadcom BT stack.

Reverting to v1.88 for the OSTC3+ allowed me to download all the dive details.
Caro
Posts: 10
Joined: Tuesday 20. October 2015, 10:09

Re: hwOS for OSTC3, cR and OSTC 2: 1.90 released

Post by Caro »

Hallo,

habe mir das Update 1.90 heruntergeladen und wollte es jetzt auf meinen OSTC 2 installieren mit Companion 1.2. Die Verbindung steht - wähle Firmware aktualisieren - wähle die Datei 1.90 hex - auf dem Bildschirm (PC) steht wird aktualisiert. Aber beim TC passiert nix. Mach ich irgendwo ein Fehler?

Danke im Voraus.

LG

Caro
heinrichsweikamp
Posts: 4370
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: hwOS for OSTC3, cR and OSTC 2: 1.90 released

Post by heinrichsweikamp »

Bluetoothmodus gestartet? Vorher auf "Reconnect" geklickt?

Gruß,
Matthias
Caro
Posts: 10
Joined: Tuesday 20. October 2015, 10:09

Re: hwOS for OSTC3, cR and OSTC 2: 1.90 released

Post by Caro »

Bluetoothmodus ist aktiv. Das Programm findet ihn auch gleich. Was ist mit vorher auf "Reconnect" gemeint?

LG

Caro
Caro
Posts: 10
Joined: Tuesday 20. October 2015, 10:09

Re: hwOS for OSTC3, cR and OSTC 2: 1.90 released

Post by Caro »

Fehler gefunden, lag an mir. ;-) TC ist auf 1.90.

LG

Caro
fyb
Posts: 58
Joined: Wednesday 24. July 2013, 10:36

Re: hwOS for OSTC3, cR and OSTC 2: 1.90 released

Post by fyb »

habe ich meine frage im falschen forum gestellt - oder bin ich der einzige mit diesem problem?

gruss
fredy
heinrichsweikamp
Posts: 4370
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: hwOS for OSTC3, cR and OSTC 2: 1.90 released

Post by heinrichsweikamp »

Hallo Fredy,

Vermutlich bist Du nicht der einzige damit, aber es ist kein generelles Problem. Ich kann hier unter Windows 10 mit Divinglog und hwOS V1.90 die Tauchgänge auslesen. Da helfen vielleicht nur die typischen Methoden: Neu paaren, nochmal versuchen, etc.

Gruß,
Matthias
fyb
Posts: 58
Joined: Wednesday 24. July 2013, 10:36

Re: hwOS for OSTC3, cR and OSTC 2: 1.90 released

Post by fyb »

schon 100 mal durchgeführt ... wie gesagt mit Companion gehts, mit Diving Log nicht - merkwürdiges verhalten - kann man zurückgehen auf 1.87?

gruss
Fredy
heinrichsweikamp
Posts: 4370
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: hwOS for OSTC3, cR and OSTC 2: 1.90 released

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Ja, kein Problem. Aber ich bin mir recht sicher, das Divinglog das auch bei Dir hinbekommen sollte. Neustes Update von Divinglog installiert?

Gruß,
Matthias
fyb
Posts: 58
Joined: Wednesday 24. July 2013, 10:36

Re: hwOS for OSTC3, cR and OSTC 2: 1.90 released

Post by fyb »

nach wie vor dasselbe problem - diving log 6.0.2. - connected mit Companion auf COM20 problemlos, firmwareupdate nochmals durchgeführt - mit diving log keine comunikation auf COM20 - ich zweifle langsam an allem ;-)
divinglog
Posts: 181
Joined: Tuesday 15. January 2008, 00:14

Re: hwOS for OSTC3, cR and OSTC 2: 1.90 released

Post by divinglog »

Schon sehr merkwürdig. Überprüfe mal ob nicht irgendeine Sicherheitssoftware Diving Log blockiert. Wäre nicht das erste mal die Ursache für so ein merkwürdiges Verhalten.
Diving Log 6.0 - https://www.divinglog.de/
fyb
Posts: 58
Joined: Wednesday 24. July 2013, 10:36

Re: hwOS for OSTC3, cR and OSTC 2: 1.90 released

Post by fyb »

ist (noch) nichts zusätzliches zu win10 installiert (und compaginon-link geht). ich bin schon mal beruhigt, dass es aus eurer sicht gehen müsste - komisch einfach der umstand, dass ich es unter HwOS v1.87 am laufen hatte und jetzt gehts nicht mehr - und ich kann mich einfach an nichts erinnern was ich sonst noch geändert hätte. was könnte den beispielsweise diving log oder das serielle interface blockieren?
divinglog
Posts: 181
Joined: Tuesday 15. January 2008, 00:14

Re: hwOS for OSTC3, cR and OSTC 2: 1.90 released

Post by divinglog »

Normalerweise kann nur eine andere Software, die auf den gleichen COM Port zugreift, den Zugriff für Diving Log blockieren. Also Compagnon App und Diving Log nicht gleichzeitig laufen lassen.
Diving Log 6.0 - https://www.divinglog.de/
fyb
Posts: 58
Joined: Wednesday 24. July 2013, 10:36

Re: hwOS for OSTC3, cR and OSTC 2: 1.90 released

Post by fyb »

ja das verstehe ich - ist aber auch nicht der fall
fyb
Posts: 58
Joined: Wednesday 24. July 2013, 10:36

Re: hwOS for OSTC3, cR and OSTC 2: 1.90 released

Post by fyb »

was ist eigentlich der Grund, dass zwei Geräte geöffnet werden (in meinem Fall OSTC#0 und OSTC#3002 und in unter "Bluetooth Geräte verwalten" wird dann aber doch nur einer OSTC#0 angezeigt (Beilage)?
sharpw
Posts: 26
Joined: Monday 19. October 2015, 10:45

Re: hwOS for OSTC3, cR and OSTC 2: 1.90 released

Post by sharpw »

Fyb isn't the only one having the issue.

I'm having a similar problem using Subsurface. I've tried two different machines (windows 8.1 and 10) and two different versions of Subsurface, and 1.90 still won't download my dives.
fyb
Posts: 58
Joined: Wednesday 24. July 2013, 10:36

Re: hwOS for OSTC3, cR and OSTC 2: 1.90 released

Post by fyb »

ich habe das nun auch auf verschiedener Hardware probiert:

Windows 10 - Hama Blootooth (Companinon Link 1.2 funktioniert - Diving Log 6.0.2 NICHT)
Windwos 7 HP-Notebook (Companinon Link 1.2 funktioniert - Diving Log 6.0.2 NICHT)

Fehlermeldung:
Wenn bluetooth nicht aktiv ist auf OSCT3:
Error: DC_STATUS_IO

Wenn bluetooth aktiv ist auf OSTC3:
OSTC 3 nicht gefunden, bitte überprüfen ob er angeschlossen und eingeschaltet ist (DC_STATUS_TIMEOUT)

nur schon das deutet doch auf ein Problem in der FW hin.


DiveMate auf Android (funktioniert tadellos via bluetooth)

also meine Schlussfolgerung: da ist definitiv etwas schief - würde begrüssen, wenn man das problem angehen würde - lediglich die information "bei uns läufts" ist nervenaufreibend.

begrüssen würde ich auch wenn man die version 1.87 zur verfügung stellen könnte, da gings bei mir - dann könnte man das zusätzlich verifizieren.

besten dank
Fredy
heinrichsweikamp
Posts: 4370
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: hwOS for OSTC3, cR and OSTC 2: 1.90 released

Post by heinrichsweikamp »

fyb Wrote:
-------------------------------------------------------
> was ist eigentlich der Grund, dass zwei Geräte
> geöffnet werden (in meinem Fall OSTC#0 und
> OSTC#3002 und in unter "Bluetooth Geräte
> verwalten" wird dann aber doch nur einer OSTC#0
> angezeigt (Beilage)?

Das ist auch komisch, Du hast ja vermutlich nur einen OSTC3...

Probiere mal folgendes: Starte den OSTC3 aus dem Reset Menü neu (Reboot) und halte den rechten Taster gedrückt bis das Bluetooth Symbol erscheint. Dann drücke die Linke taste. Das Gerät startet neu und hat den Bluetooth Chip ebenfalls resettet.

Probiere es dann noch einmal.

Gruß,
Matthias
heinrichsweikamp
Posts: 4370
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: hwOS for OSTC3, cR and OSTC 2: 1.90 released

Post by heinrichsweikamp »

fyb Wrote:
> also meine Schlussfolgerung: da ist definitiv
> etwas schief - würde begrüssen, wenn man das
> problem angehen würde - lediglich die information
> "bei uns läufts" ist nervenaufreibend.

Und wenn ich was besseres wüsste, als "es müsste gehen" dann würde ich Dir es sofort schreiben. Um Fehler gut zu beheben muss ich diese reproduzieren können und das kann ich hier eben nicht.

> begrüssen würde ich auch wenn man die version
> 1.87 zur verfügung stellen könnte, da gings bei
> mir - dann könnte man das zusätzlich
> verifizieren.

Hab ich Dir angehängt.

Gruß,
Matthias
fyb
Posts: 58
Joined: Wednesday 24. July 2013, 10:36

Re: hwOS for OSTC3, cR and OSTC 2: 1.90 released

Post by fyb »

bitte entschuldige Matthias, dass ich etwas die nerven verloren habe - ich weiss deine arbeit wirklich zu schätzen! wenigstens kann ich nun etwas positives berichten:

also, ich habe den bluetouth reset ausgeführt und die koppelung erneuert - immer noch dasselbe (Companion: geht - Diving Log 6.0.2: geht nicht)

danach alte 1.87 installiert - und siehe da: Diving Log und Companion funktionieren - konnte meine tauchgänge nun abgleichen

soweit bin ich nun mal entpanned - aber wie kommen wir nun weiter wenn du es nicht nachstellen kannst? debugen auf meinem rechner?

danke für deine geduld & gruss
Fredy
divinglog
Posts: 181
Joined: Tuesday 15. January 2008, 00:14

Re: hwOS for OSTC3, cR and OSTC 2: 1.90 released

Post by divinglog »

Evt. mal Jef Driesen von libdivecomputer einbeziehen. Ich könnte mir vorstellen das es ein Timing Problem oder etwas ähnliches ist. Evt. hat sich da in der Firmware eine Kleinigkeit geändert. DC_STATUS_IO deutet darauf hin dass der OSTC gefunden wird, aber die Kommnikation nicht so läuft wie erwartet. Auch mal die "Log Errors" Option aktivieren und das Error Log posten
Diving Log 6.0 - https://www.divinglog.de/
fyb
Posts: 58
Joined: Wednesday 24. July 2013, 10:36

Re: hwOS for OSTC3, cR and OSTC 2: 1.90 released

Post by fyb »

das mit der "Log Errors" Option habe ich nicht ganz verstanden?

nach meiner überzeugung ist es eindeutig, dass unter Windows 10 mit OSTC3+/v1.90 und diving log 6.0. ein problem besteht. mit der version 1.87 läufts jedenfalls problemlos.
divinglog
Posts: 181
Joined: Tuesday 15. January 2008, 00:14

Re: hwOS for OSTC3, cR and OSTC 2: 1.90 released

Post by divinglog »

fyb Wrote:
-------------------------------------------------------
> das mit der "Log Errors" Option habe ich nicht
> ganz verstanden?

Siehe: http://www.divinglog.de/blog/?page_id=1879
Diving Log 6.0 - https://www.divinglog.de/
Post Reply