Change Request: Aktivierung Bluetooth-Verbindung

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
fyb
Posts: 58
Joined: Wednesday 24. July 2013, 10:36

Change Request: Aktivierung Bluetooth-Verbindung

Post by fyb »

Die Bluetooth Verbindung aktiveren ist regelmässig das einzige was ich mit meinem OSTC3 im trockenen durchführe. Da nervt es ziemlich, dass ich mich jedesmal erneut durch das Menü hangeln muss bis ich die Bluetooth Verbindung aktiviert habe (braucht mehrere Tastendrücke links und rechts, total ca. 8). Es kommt noch dazu, dass die Datenübertragung manchmal zwei oder dreimal aktiviert werden muss bis die Daten-Übertragung wirklich statt findet (scheint bei gewissen Hardware/Win10-Kombinationen nach wie vor ein issue zu sein) was das lästige Tastendrücken noch multizipliert und mit dem OSTC3 doch einigen Kraftaufwand braucht - mit dem OSTC2 geht das leichter - bedingt durch die Tasten.

Wäre es nicht viel einfacher die Bluetooth-Verbindung zu aktivieren sobald ich ins Logbuch gehe? in der untersten Zeile könnte ja noch ein Status in "passiv" blau angezeigt werden mit dem Text "Bluetooth aktiv". Somit wäre die Bluetoth-Verbindung mit zwei Clicks aktiv und wird, wenn ich nichts mache auch automatisch durch den Menü-Timeout wieder inaktiviert (oder wenn ich das Logbuch aktiv schliesse). Wenn via Bluetooth die Daten aktiv übertragen werden würde ich den Status "Bluetooth aktiv" "intensiv" blau (heller) darstellen - somit wäre auch dies ersichtlich.

Ein weitere Vorteil von dieser Art der Bluetooth-Aktivierung wäre, dass der jetzt bestehende Menüeintrag in den Settings obsolet würde, was ja generell die Bedienungsergonomie fördert, wenn weniger Menüeinträge vorhanden sind - weil eigentlich ist temporär die Bluetooth-Verbindung zu aktivieren ja auch im eigentlichen Sinn kein Setting.

Zudem finde ich nervig, dass nach einer Bluetooth-Übertragung jedesmal der Bluetooth Modus wieder inaktiviert wird - ich möchte anschliessend die daten auch auf mein Handy übertragen oder eine Update vornehmen etc. - d.h. ich muss obige 8 Clicks erneut ausführen - da wäre es doch viel praktischer wenn Bluetooth einfach aktiv bleibe bis ich das Logbuch wieder verlasse.

ich hoffe dass dies eine Überlegung wert ist.

gruss
Fredy
rko
Posts: 10
Joined: Friday 15. January 2016, 12:52

Re: Change Request: Aktivierung Bluetooth-Verbindung

Post by rko »

Hi,
ich halte von deinem Vorschlag nicht so viel, da ich das Logbuch wesentlich häufiger aufrufe, wie ich die Bluetooth Verbindung nutze. Durch deinen Vorschlag würde sich also die Batterie wentlich schneller verbrauchen.
Und BLuetooth wird auch zum Update der Firmware benutzt, was nichts mit Logbuch zu tun hat. Der Menüpunkt könnte also nicht einfach verschwinden, wenn er weiter intuitiv bedient werden soll.
Wenn du deine TG mehrmals lädst, solltest du mal über eine Cloud basierte Software nachdenken, dann musst du nur noch einmal die Daten laden ;-)
Gruß
rko
fyb
Posts: 58
Joined: Wednesday 24. July 2013, 10:36

Re: Change Request: Aktivierung Bluetooth-Verbindung

Post by fyb »

wäre vielleicht interessant zu wissen was die bluetooth einheit im standby strom konsumiert - ich vermute dies ist nicht merkbar auf den batteriekonsum - sonst müsste ich dies ja auch bemerkt haben wenn ich den dowload vornehme.

das cloudbasierte logbuch ist ja nett - leider kenn ich kein brauchbares - und wenn internet nicht permanent vorhanden - pech. da passt mir svens lösung von der funktionalität als hauptlogbuch besser - und wenn die logbuchdatei auf dropbox liegt, ist sie auch in der cloud.
heinrichsweikamp
Posts: 4370
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Change Request: Aktivierung Bluetooth-Verbindung

Post by heinrichsweikamp »

fyb Wrote:
-------------------------------------------------------
> wäre vielleicht interessant zu wissen was die
> bluetooth einheit im standby strom konsumiert -
> ich vermute dies ist nicht merkbar auf den
> batteriekonsum - sonst müsste ich dies ja auch
> bemerkt haben wenn ich den dowload vornehme.

Ist ja nur ein paar min. aktiv, aber das Bluetooth Modul verbraucht ca. 45mA. Das ist mehr als der Rest vom OSTC im Eco-Modus. Ich würde es nicht unnötig aktivieren wollen.

Gruß,
Matthias
fyb
Posts: 58
Joined: Wednesday 24. July 2013, 10:36

Re: Change Request: Aktivierung Bluetooth-Verbindung

Post by fyb »

ok, dann ist mein vorschlag klar ein kein guter ;-)

danke für die aufklärung - gruss
heinrichsweikamp
Posts: 4370
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Change Request: Aktivierung Bluetooth-Verbindung

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Denkbar ist aber natürlich das es im Blueooth-Modus bleibt solange z.B. ein 5min. Timeout oder ein Tastendruck es beendet.

Wir denken mal darüber nach. Vor der "boot" passiert da allerdings definitiv nichts mehr B)-

Gruß,
Matthias
Post Reply