OSTC Sport: Delay for end of dive mode

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
Brookes
Posts: 26
Joined: Tuesday 26. May 2015, 11:40

OSTC Sport: Delay for end of dive mode

Post by Brookes »

Hi,

gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, die Zeit bis zum Einsetzen der Oberflächenpause einzustellen, bzw. zu verzögern? Gerade bei Ausbildungstauchgängen habe ich oft vier Tauchgänge auf der Uhr, welche ich aber gerne als einen hätte. Ansonsten habe ich immer eine Abweichung zwischen dem TC und meinem Logbuch. Das nervt mich so sehr, dass ich kurz davor bin den Sport wieder abzustossen, obwohl ich ansonsten sehr zufrieden bin.

Das sollte sich doch recht einfach realisieren lassen, oder? Ist auch in meinem näheren Umfeld so einer der einzigen echten Kritikpunkte am Sport.

Danke und Gruss,
Bernd
heinrichsweikamp
Posts: 4374
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OSTC Sport: Delay for end of dive mode

Post by heinrichsweikamp »

Die Zeit ist beim OSTC Sport (Und 2, cR und OSTC3) fix auf 5min eingestellt. Änderungen an dieser Zeit sind aktuell nicht geplant, sorry.

Viele Tauchcomputer wo Du das einstellen kannst, wirst Du nicht finden.
Bei den alten OSTC Mk.2, 2N und 2C kannst Du das einstellen. Diese (Und einige andere) CF's der alten OSTC2-Serie haben jedoch zu sehr vielen Anfragen geführt weil Nutzer diese wahllos verstellt hatten und sich über die Auswirkungen wunderten. Derartige Einstellmöglichkeiten sind daher nicht mehr geplant.

Gruß,
Matthias
TomtheRom
Posts: 33
Joined: Saturday 24. January 2015, 18:24

Re: OSTC Sport: Delay for end of dive mode

Post by TomtheRom »

Hi Bernd

Du kannst doch über das Menü des SPORT ganz einfach die Anzahl/Nummerierung der TG der aktuellen Zahl anpassen.

Zwar stimmen dann die Nummerierung nicht mehr mit dem Logbuch überein, doch das dürfte nicht das Problem sein.


Herzliche Grüsse
Thom
Best regards
Thom
Frank
Posts: 6
Joined: Tuesday 2. August 2011, 15:49

Re: OSTC Sport: Delay for end of dive mode

Post by Frank »

Hallo Matthias,

ich stimme Bernd in diesem Punkt zu ... dieses Jahr habe ich vom alten 2n auf den aktuellen 2er "upgegradet" und nutze den Computer sowohl für meine privaten (technischen), als auch für meine Ausbildungstauchgänge als TL. Gerade die Möglichkeit, den vielfach diskutierten Sicherheitsstopp und auch die Nachlauffrist für das TG-Ende individuell zu justieren, vermisse ich bei neuen Modell auch sehr.

Es gab ja immer die Möglichkeit, den TC auf die Standardwerte zu resetten - gab es wirklich so viele Taucher mit Problemen? :S

Vielleicht gäbe es ja die Möglichkeit, diese Parameter über Subsurface einzustellen? Das nutzen ja dann nur diejenigen, die wissen, was sie tun ... ;)

Viele Grüße
Frank
Viele Grüße / Best regards

Frank
OSTC 2N
#2240
Brookes
Posts: 26
Joined: Tuesday 26. May 2015, 11:40

Re: OSTC Sport: Delay for end of dive mode

Post by Brookes »

Hallo Matthias, Hallo Frank,

die Einstellung über Subsurface finde ich einen tollen Vorschlag.

Wäre toll, wenn dieser aufgegriffen werden kann. Gerade für TL wäre das, wenn wirklich so wenige TC diese Funktion haben, ja ein Alleinstellungsmerkmal und programmiertechnisch ohne grösseren Aufwand.

Viele Grüsse,
Bernd
heinrichsweikamp
Posts: 4374
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OSTC Sport: Delay for end of dive mode

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Den Wunsch nach mehr Funktionalität kann ich schon nachvollziehen, nur ist damit eben nicht jedem geholfen. Einige Nutzer sind mit den aktuellen Funktionen schon ausreichend beschäftigt. Da wird schon mal Safety-Stop mit Deepstop verwechselt und GF mit Sauerstoff. Um nur mal 2 kleinere Beispiele zu nennen :)

Priorität beim "Sport" ist daher eine einfache Bedienung mit wenig Fehlerquellen und praxistauglichem Funktionsumfang. Der "Sport" ist daher kein abgespeckter OSTC3, sondern nahezu eine Eigenentwicklung die einen fortgeschrittenen Sporttaucher (z.B. kein OWD mit 10 TGs) ansprechen soll.

Der OSTC Mk.2 (bzw. die Software-Gleichen Nachfolger 2N und 2C) haben sich explizit an Computer-affine Taucher gerichtet, die max. Konfigurierbarkeit suchten. Einen Umfang an CF's wie bei diesen Modellen wird es daher im "Sport" nicht geben und das hat natürlich keine technischen Gründe, sondern ist Absicht um ein einfaches, praxistaugliches Gerät anbieten zu können.

Gruß,
Matthias
Brookes
Posts: 26
Joined: Tuesday 26. May 2015, 11:40

Re: OSTC Sport: Delay for end of dive mode

Post by Brookes »

Hallo Matthias,

Ich kann deinen Standpunkt sehr gut nachvollziehen und respektiere den Ansatz.

Darf ich vielleicht noch fragen, ob es dann generell möglich wäre, den Delay fix auf praktikablere 10 Minuten im Rahmen des nächsten Firmware-Updates heraufzusetzen?

Ich habe im Rahmen unseres Sommerfestes mal die Tauchcomputer meiner Mittaucher (Suunto, Shearwater, Mares...) geprüft und ich war wieder der einzige der zwei Tauchgänge auf der Uhr hatte. :) Die eingestellten 5 Minuten sind also scheinbar eher auf der kurzen Seite des Marktes. Vor dem OSTC ist mir so ein Verhalten auch bei anderen nie aufgefallen.

Danke für deinen Einsatz und die Bereitschaft, so detailliert auf diese Themen einzugehen.
Brookes
Posts: 26
Joined: Tuesday 26. May 2015, 11:40

Re: OSTC Sport: Delay for end of dive mode

Post by Brookes »

Noch eine Info am Rande, für alle die es auch stört: Bei den Shearwaters kann man den End of Dive minutenweise frei übers Menü einstellen.
heinrichsweikamp
Posts: 4374
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OSTC Sport: Delay for end of dive mode

Post by heinrichsweikamp »

Brookes Wrote:
-------------------------------------------------------
> Noch eine Info am Rande, für alle die es auch
> stört: Bei den Shearwaters kann man den End of
> Dive minutenweise frei übers Menü einstellen.

Na dann brauchen wir das Feature natürlich auch ;)

Gruß,
Matthias
Brookes
Posts: 26
Joined: Tuesday 26. May 2015, 11:40

Re: OSTC Sport: Delay for end of dive mode

Post by Brookes »

heinrichsweikamp Wrote:
-------------------------------------------------------
> Viele Tauchcomputer wo Du das einstellen kannst,
> wirst Du nicht finden.

Einer reicht mir ja. ;)Nein, bitte nicht falsch verstehen. Ich bin mit euren Produkten super zufrieden, aber das nervt mich wirklich.

Und es zeigt, dass es doch andere gibt, die ihren Usern zutrauen, dass sie dieses Feature verwenden können. ;)

Mit der fixen Einstellung auf 10 Minuten könnte ich wie gesagt auch leben, aber 5 Minuten sind auch privat schnell vertingelt.
Sebastian__
Posts: 2
Joined: Tuesday 7. April 2015, 20:35

Re: OSTC Sport: Delay for end of dive mode

Post by Sebastian__ »

Ich fände solche eine Option auch super (für den OSTC3) (tu)
fyb
Posts: 58
Joined: Wednesday 24. July 2013, 10:36

Re: OSTC Sport: Delay for end of dive mode

Post by fyb »

ich führe die mehreren Tauchgänge beim Ausbilden jeweils im Diving Log 6.0 zusammen, das funktioniert eigentlich prima (unter Profil/Provil verbinden).

gruss
Fredy
Brookes
Posts: 26
Joined: Tuesday 26. May 2015, 11:40

Re: OSTC Sport: Delay for end of dive mode

Post by Brookes »

Hi Fredy,

die Mühe habe ich mir auch eine Zeitlang gemacht. Bin aber wieder zurück zum Papierbuch, da ich selten Zeit habe mich an den PC zu setzen. Und dann müsste ich auch meine Kommentare etc. übertragen und das wird mir dann auf Dauer zu aufwendig. Ich habe leider auch noch den alten Sport, dessen Bluetooth sich nicht mit dem Iphone verbinden lässt. Ansonsten würde das evtl anders aussehen. Ich spiele immer wieder mit dem Gedanken mir deswegen einen OSTC 2 oder 3 zuzulegen, aber das würde dann eben an der End of Dive-Thematik auch wieder nichts ändern, weswegen langsam eine Tendenz zum Perdix aufkommt, auch wenn ich eher auf "German Engineering" stehe. :)

Gruss, Bernd
heinrichsweikamp
Posts: 4374
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OSTC Sport: Delay for end of dive mode

Post by heinrichsweikamp »

Ich bau's Euch ja schon ein... Muss nur noch sehen wo im Menü Platz dafür ist ;)

Gruß,
Matthias
Brookes
Posts: 26
Joined: Tuesday 26. May 2015, 11:40

Re: OSTC Sport: Delay for end of dive mode

Post by Brookes »

Wohoooo! Du bist der Beste!!! :)-D

Vielen Dank.
fyb
Posts: 58
Joined: Wednesday 24. July 2013, 10:36

Re: OSTC Sport: Delay for end of dive mode

Post by fyb »

... manchmal ist weihnachten mitte jahr ;)
heinrichsweikamp
Posts: 4374
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OSTC Sport: Delay for end of dive mode

Post by heinrichsweikamp »

Jetzt noch einen guten Vorschlag wo im Menü es hin soll und Ihr bekommt es noch vor dem WE.

1min - 20min kann man jetzt einstellen.

Gruß,
Matthias
Brookes
Posts: 26
Joined: Tuesday 26. May 2015, 11:40

Re: OSTC Sport: Delay for end of dive mode

Post by Brookes »

Spitze! Ich finde, das könnte thematisch ganz gut in den Einstellungen unterhalb des Logbuchoffset passen.
heinrichsweikamp
Posts: 4374
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OSTC Sport: Delay for end of dive mode

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Anbei eine 10.27 beta mit der gewünschten Funktion:

BUGFIX: Compatibility with "hwOS Config" fixed
NEW: New hardware descriptor command 0x60 added (For PC programs)
NEW: Support for 0.8Ah rechargable battery (3,6V)
NEW: Adjustable timeout for Divemode
CHANGE: Several language fixes

Warum nur beta? Zwei Gründe:

1. Die Batterie-Anzeige wird durch diese Beta nicht von der Vor-Version korrekt übernommen (Betrifft nur 3,6V Batterien). Das habe ich heute nicht mehr ganz fertig bekommen.

2. Es gibt jetzt eine weitere Batterie-Option für 3,6V/0.8Ah Akkus. Die %-Anzeige für diese Batterie sollte zwar theoretisch schon stimmen, das muss ich aber selber in den nächsten 1-2 Wochen bei einiges echten Tauchgängen noch testen (Harter Entwickler-Alltag ;)

Gruß,
Matthias
Brookes
Posts: 26
Joined: Tuesday 26. May 2015, 11:40

Re: OSTC Sport: Delay for end of dive mode

Post by Brookes »

Grossartig. Die werfe ich mir heute abend noch auf den TC und werde dann gleich freudig morgen im Starnberger See testen. Danke! :)-D
Brookes
Posts: 26
Joined: Tuesday 26. May 2015, 11:40

Re: OSTC Sport: Delay for end of dive mode

Post by Brookes »

Vielleicht ganz interessant, dass nach Aufspielen der Firmware die Batterie auf 0% stand. Nach einem Reset und Angabe neuer Batterie war wieder alles okay. Nachdem ich gerade eine neue Batterie gebraucht habe nicht so ärgerlich. Aber für diejenigen, welche noch mehr Saft haben, eventuell vorher die Restladung merken.
Post Reply