Batterieanzeige / plötzliches abschalten beim Auftauchen - Lösungsvorschlag

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
g.klose
Posts: 44
Joined: Wednesday 29. October 2014, 19:37

Batterieanzeige / plötzliches abschalten beim Auftauchen - Lösungsvorschlag

Post by g.klose »

Hallo

Beim letzten Tauchgang konnte ich folgende Beobachtungen und somit Gedanken machen.

Der Tauchgang war unkritisch (max. Tiefe 7m) und somit hatte ich die Möglichkeit das Verhalten des OSTC Sport mit geringer Batteriekapazität mal wieder zu testen.
Im OSTC Sport (Firmware 01.49) war eine Saft 14500 bereits seit einem 3/4 Jahr problemlos im Einsatz und hatte noch 3,2 Volt bzw. 30%.
Wassertemperatur betrug 8 Grad. Anzeigenhelligkeit ist auf ECO eingestellt
Während des Tauchgangs fällt die Batteriespannung zügig auf 3 Volt. Beim unterschreiten von 3 Volt zeigt der Computer dann 2,9 Volt und 75% (dieser Umstand wurde ja schonmal in diesem Beitrag https://forum.heinrichsweikamp.com/read.php?6,18374 erläutert).
Für mich zeigt sich jetzt ein kritischer Zustand und ich ging davon aus dass die Batterie nun schnell ihrem Ende zuging.

Im folgenden dunkelte ich das Display mit der Hand einige Zeit ab um die Anzeige herabdimmen zu lassen. Nach dem wieder wegnehmen der Hand zeigte die Anzeige nun wieder 3,1 Volt und 30%
Die Anzeige wurde in der Helligkei wieder hochgeregelt und es stellte sich nach kurzer Zeit wieder 2,9 Volt und 75% ein.
Das Spiel hatte ich noch ein paarmal wiederholt und, nachdem sich jedesmal das selbe eingestellt hatte, drehte ich nun den Computer am Arm mit dem Display Richtung Seeboden damit er einer geringeren Helligkeit ausgesetzt war.
So beendet ich dann auch den Tauchgang sicher mit der Anzeige von 3.176 volt und 29%.

Aufgrund der Beobachtung könnte u.U. das abschalten des Computers, sprich das Zusammenbrechen der Batteriespannung, beim auftauchen, wenn es heller wird und das Display heraufgeregelt wird, erklärt werden.

Lösungsansatz wäre die Dimmfunktion ab einer bestimmten Spannung (~3 Volt) / Prozentzahl (~30%) zu nutzen und das Display auf eine geringe Helligkeit fest einzustellen um den Tauchgang sicher beenden zu können.

Dieser Umstand wurde bereits vor einiger Zeit am 30.07.2017 https://forum.heinrichsweikamp.com/read.php?6,18010 und am 07.12.2017 in diesem Beitrag https://forum.heinrichsweikamp.com/read.php?6,18374 besprochen. Anscheinend wurde die Sache noch nicht "gefixt" und besteht nach wie vor.

Gruß
Günter
Post Reply