Warnung ppO während Tauchgang und Ausfall Taste links (nach Reset)

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
gem
Posts: 8
Joined: Sunday 16. December 2018, 12:15

Warnung ppO während Tauchgang und Ausfall Taste links (nach Reset)

Post by gem »

Hallo zusammen

Erstmals ist bei meinem OSTC2 ein ppO2-Fehler mit der Version 2.97 aufgetreten und konnte mit der Änderung auf Min 0.17 behoben werden (gemäss früheren Forumseinträgen). Mit der Aktualisierung auf v2.97 SP1 ist das Problem verschwunden. Mit der Verwendung von v2.98 taucht das Problem erneut auf.

Vorletzter Tauchgang: Warnung während TG: ppO2 0.19

Massnahme 1:
Habe die Min ppO2 anschliessend testweise wieder von 0.17 auf 0.19 festgelegt.

Resultat 1:
Letzter Tauchgang (vor rund 38h): Warnung während TG (von Beginn an): ppO2 0.00

Folge:
Bei einem Tauchprofil (28m, Tauchzeit 55min) hatte ich 32Min Deko, beginnend ab 15m... (Nach Berechnung und TC-Vergleich Buddy ist das Resultat eher unrealistisch) Die Desat-Anzeige im Oberflächenmodus hat zuhause rund 16h angezeigt.

Massnahme 2:
Im Nachgang zu diesem Tauchgang von vorgestern Abend habe ich beim TC einen Reset durchgeführt.

Resultat 2:
Die Funktion der linken Taste hat ausgesetzt. Auch zeigt die Gewebeanzeige N2 im Oberflächenmodus seither unterschiedliche Entsättigungen an. Zuerst waren die langsamen Gewebe vollständig entsättigt, nun sind es korrekterweise die schnellen. Eine minimale Restsättigung scheint gemäss Anzeige noch vorhanden.

Massnahme 3:
Die Batterie habe ich folglich vollständig geladen (gemäss früheren Forumseinträgen).

Resultat 3:
Keine Veränderung

Massnahme 4:
Morgen werde ich nochmals mit dem TC ins Wasser steigen. Evtl. löst die Belastung ja einzelne Probleme.


Welche Tipps könnt ihr mir sonst noch geben?


Ausgangslage Daten:

Tauchcomputer:
- OSTC2 (2015)
- V2.98

Einstellungen TC vor letztem Tauchgang und Reset:
- OC, Air
- ZH-L16+GF, GF 30/85, Sätt 100/100
- fTTS +5
- Letzter Stopp 3m
- Salinität 0%
- ppO2 max 1.4, max deko 1.6, min 0.19 (zuletzt), Ständig angezeigt
- Tastenempfindlichkeit 30% beidseits

Profil Aufenthalt:
- Höhe See: ca. 400MüM (Bodensee)
- Höhe Wohnort: ca. 830MüM


Grüsse und Danke
Martin
heinrichsweikamp
Posts: 4370
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Warnung ppO während Tauchgang und Ausfall Taste links (nach Reset)

Post by heinrichsweikamp »

Hallo Martin,

Ich würde zwei Punkte empfehlen:

Wegen ppO2 0.00bar: Überprüfe die Gase. Das kann eigentlich nur bei einem irregulärem Gas mit 0% Sauerstoff vorkommen. So etwas würde Dir im Tauchgang auch mit "ERR 0" anstelle des Gases angezeigt werden. Außer über die Bluetooth-Verbindung lässt sich so ein Gas im OSTC aber nicht konfigurieren.

Resette die Deko über das Reset Menü -> Reset Deco. Das würde ich hier unbedingt empfehlen. Solltest Du mit einem irregulären Gas getaucht sein (Was sagt das Logbuch zu den verwendeten Gasen?), kann es sein das die Gewebesättigung falsch ist. Wobei dann auch die Gewebeanzeige komisch aussehen sollte...

Beim OSTC2 (2015) werden die Tastereinstellungen nach dem Verlassen des Menüs übernommen. Gehe notfalls noch mal in das Menü oder resette die Tastereinstellungen über die "HWOS Config" App von Rober Angermayr (Google Play Store).

Gruß,
Matthias
gem
Posts: 8
Joined: Sunday 16. December 2018, 12:15

Re: Warnung ppO während Tauchgang und Ausfall Taste links (nach Reset)

Post by gem »

Hallo Matthias

Besten Dank für die prompte Antwort.

Aktuell zeigt die Gewebesättigung wieder ein minimales Vorhandensein bei schnellen und langsamen Geweben an.

Im "HWOS Config" App war das Gas zumindest am Freitag noch richtig eingestellt 0.21 O2 und als Air ausgewiesen.

Werde nochmals ein Reset durchführen, sobald möglich. Da die linke Taste noch nicht wieder funktioniert, ist mir der Weg in die Menüs vorderhand verwehrt und Bluetooth lässt sich nicht aktivieren.

Ich schaue morgen, was im Wasser passiert.


Grüsse und noch schöne Sonntagsstunden

Martin
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: Warnung ppO während Tauchgang und Ausfall Taste links (nach Reset)

Post by Ralph »

Hallo Martin,

bezüglich des ppO2: Da erst vor wenigen Tagen ein in Teilen vielleicht ähnlicher Fehler berichtet wurde, allerdings mit der V2.99 Beta 5, gibt es evt. einen Bug der schon länger im Code schlummert und der nur unter ganz besonderen und seltenen Umständen zu Tage tritt, nämlich dass das Gas nicht richtig in die Berechnungen übernommen wird.

So du an das Logbuch für den TG kommst (geht auch noch später): welche Gase sind für den TG verzeichnet, hat eines ein * als Zeichen für das First Gas oder haben gar alle ein X für disabled (das darf nicht sein und wäre ein sicheres Indiz für den Bug)?

Bitte schaue beim nächsten TG was unten links im Display steht: Wenn dort "Air" steht oder Nx32 oder sonst eine Kennung die deinem benutzten Gas entspricht ist es richtig, wenn dort aber ein Err0 oder sonst ein ErrXX steht, dann bitte so viel Info wie möglich über die Umstände sammeln und an uns senden.

Danke & einen Dir schönen Tauchtag,
Ralph
heinrichsweikamp
Posts: 4370
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Warnung ppO während Tauchgang und Ausfall Taste links (nach Reset)

Post by heinrichsweikamp »

Hallo Martin,

Das Tasterproblem klingt eher nach Hardware als Software. Sprich: Wir sollten uns das mal ansehen. Defekte Taster können wir problemlos tauschen.

Viele Grüße,
Matthias
gem
Posts: 8
Joined: Sunday 16. December 2018, 12:15

Re: Warnung ppO während Tauchgang und Ausfall Taste links (nach Reset)

Post by gem »

Hallo Matthias

Resultat Test-TG nach vollständigem Reset vom vergangenen Freitag

TG-Profil: Bodensee (400m), Tiefe 34m, Dauer 42min, Deko-Anzeige 1min


Während TG: Von Beginn weg normale Berechnung. Keine ersichtliche Abweichung.

Nach TG: Bei Erreichen der Oberfläche sofortige ppO2-Warnung 0.19, 'GF jetzt' bei 42%


Gasanzeige: durchwegs 'Air' im Tauchmodus resp. 'Air*' in der Oberflächenanzeige, andere Gase deaktiviert (blau)

Taste links: reagiert weiterhin nicht


Welches Vorgehen schlägst du vor? Einsenden mit Reparaturschein?

Grüsse
Martin
heinrichsweikamp
Posts: 4370
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Warnung ppO während Tauchgang und Ausfall Taste links (nach Reset)

Post by heinrichsweikamp »

Hallo Martin,

Bitte melde Dich direkt bei uns: info@heinrichsweikamp.com wegen dem Taster.

ppO2 Warnung: Wenn Du jetzt also:
a) Mit Luft tauchst (Es wird intern mit 20,9% O2 gerechnet)
b) Der Umgebungsdruck z.B. 955mbar beträgt

Ergibt sich: 0,955bar x 0,209 = 0,199595bar ppO2

Die letzten Stellen werden abgeschnitten und die ppO2 Min Schwelle erreicht -> Warnung wird ausgegeben. Stelle die Schwelle einfach wieder auf 0,17bar und es ist wie früher.

Gruß,
Matthias
Post Reply