OSCT 3 zeigt falsche Tiefe an

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
Hermann
Posts: 2
Joined: Friday 26. April 2019, 10:14

OSCT 3 zeigt falsche Tiefe an

Post by Hermann »

Hallo zusammen,
gestern habe ich vor dem eigentlichen TG mit einem Tauchschüler für ca. 15Minuten in gut einem Meter Tiefe Übungen gemacht. Der TC hat diese Zeit nicht als TG geloggt, aber er hat sich auf einen Luftdruck von mehr als 1100hPa eingestellt. Dann hat sich erst ab einer Tiefe von über 2m eingeschaltet und diese auch verkehrt angezeigt, also 3,5 statt 5m. Auch nach 20 Minuten Pause an der Oberfläche hat er sich nicht wieder zurück gestellt.

Was könnte man da machen?

Gruß, Hermann
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OSCT 3 zeigt falsche Tiefe an

Post by heinrichsweikamp »

Hallo Hermann,

Der OSTC berechnet angezeigte Tiefe und Deko immer auf den an der Oberfläche herrschenden Luftdruck. Da keine Nasskontakte vorhanden sind (Um ein Abtauchen zu erkennen), wird dies mit dem Drucksensor gemacht und dafür ist folgende Mimik verantwortlich:
- Als Oberflächendruck wird der Druck angenommen, welche im Sleepmode vor 30min gemessen wurde. Zur Sicherheit wird dieser Wert auf 1100hPa gedeckelt
- Abtauchen normal: 100hPa über dem angenommenen Wert
- Abtauchen in Bergseeumgebung 1160hPa absolut (Um ein "Abtauchen" im Flugzeug beim Ladeanflug zu verhindern)

In Deinem speziellen Fall (Lange Übungen im 1m Bereich) hat er sich leider auf 1100hPa "genullt".

Gruß,
Matthias
Spacefish
Posts: 32
Joined: Wednesday 30. August 2017, 12:57

Re: OSCT 3 zeigt falsche Tiefe an

Post by Spacefish »

"Abtauchen im Flugzeug" auf das Problem muss man auch erstmal kommen :D
Post Reply