Letzter Tauchgang und Logbuch unterschiedliche Werte [10.63]

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
tight
Posts: 25
Joined: Tuesday 14. February 2017, 12:29

Letzter Tauchgang und Logbuch unterschiedliche Werte [10.63]

Post by tight »

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem OSTC+ die 10.63 und bei den darauffolgenden Tauchgängen ist mir aufgefallen, dass die Tiefe im Logbuch und in der Übersicht "letzter Tauchgang" unterschiedlich sind. In der Übersicht ist der Tauchgang immer ein bisschen tiefer, als er in Wirklichkeit war. Im Logbuch stimmt die Tiefe mit der tätsachlichen überein. Salzgehalt steht auf 0%
Ich hatte vorher 10.52(?) (zumindest eine im niedrigen 50er Bereich) und dort habe ich das nicht festgestellt.
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: Letzter Tauchgang und Logbuch unterschiedliche Werte [10.63]

Post by Ralph »

Ja, ist in Arbeit... [Forum]
tight
Posts: 25
Joined: Tuesday 14. February 2017, 12:29

Re: Letzter Tauchgang und Logbuch unterschiedliche Werte [10.63]

Post by tight »

Bei mir gehts aber um die maximale Tiefe. Im verlinkten Beitrag um die durchschnittliche Tiefe und explizit nicht um die maximale.
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: Letzter Tauchgang und Logbuch unterschiedliche Werte [10.63]

Post by Ralph »

Bei beiden Tiefen erfolgten Arbeiten am Code. Die maximale Tiefe erscheint im Logbuch wenn metrische Einheiten gewählt sind
- in der Übersicht mit einer Nachkommastelle,
- auf den Detail-Seiten mit 2 Nachkommastellen.

Vor der Code-Korrektur konnten hier (über die abgeschnittene zweite Nachkommastelle hinaus) Unterschiede auftreten, wenn beim TG eine Salinity > 0 eingestellt war.

Bitte quantifiziere was bei dir "unterschiedlich" ist und wo deine "Wirklichkeit" her kommt.

Danke
tight
Posts: 25
Joined: Tuesday 14. February 2017, 12:29

Re: Letzter Tauchgang und Logbuch unterschiedliche Werte [10.63]

Post by tight »

Hi,

Sorry für das wischiwaschi.
Habe jetzt den Computer vor mir und folgendes:
Salinität ist 0%
Während des tauchgangs war die maximale Tiefe laut Anzeige 55,29m. Diese ist auch im Logbuch so hinterlegt. Die mittlere Tiefe beträgt 17,7m. Auf der Übersicht zum letzten Tauchgang wird die durchnittstiefe auch korrekt mit 17,7m angezeigt. Die maximale Tiefe wird in der Übersicht mit 56,3m fast 1m tiefer angezeigt. Bin am Handy, Bilder mach ich mit der Desktop Ansicht noch
tight
Posts: 25
Joined: Tuesday 14. February 2017, 12:29

Re: Letzter Tauchgang und Logbuch unterschiedliche Werte [10.63]

Post by tight »

So hier sind auch die Bilder
Dort wird die Tiefe anders angezeigt als im nächsten Post
tight
Posts: 25
Joined: Tuesday 14. February 2017, 12:29

Re: Letzter Tauchgang und Logbuch unterschiedliche Werte [10.63]

Post by tight »

Hier wird dann die richtige Tiefe angezeigt, die ich auch während des tauchgangs hatte
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: Letzter Tauchgang und Logbuch unterschiedliche Werte [10.63]

Post by Ralph »

Prima, damit kann ich arbeiten... und habe den Fehler gefunden!

Vielen Dank für die Mithilfe, den OSTC immer wieder ein klein bisschen besser zu machen!

Ralph
tight
Posts: 25
Joined: Tuesday 14. February 2017, 12:29

Re: Letzter Tauchgang und Logbuch unterschiedliche Werte [10.63]

Post by tight »

Großes Lob meinerseits für die immer sehr schnelle Reaktion auf Fehler oder auch nur normale Fragen
Alubuddel
Posts: 47
Joined: Saturday 5. October 2019, 19:08

Re: Letzter Tauchgang und Logbuch unterschiedliche Werte [10.63]

Post by Alubuddel »

Nur zur Info: Der Fehler mit unterschiedlichen Tiefen tritt auch beim OSTC Sport (neue Version) mit der hwOStech v3.07 Firmware auf

Bsp: Logbuch Profilansicht: Tiefe=39,72 m. Ansicht mit Details: Max=40,51m

Kein großes Ding, nur frage ich mich warum es so schwer ist die Variable "max-tiefe" so in die verschiedenen Ansichten einzubetten, dass überall der gleiche Zahlenwert angezeigt wird.

VG Markus
Viele Grüße
Markus
OSTC Sport (2019) v3.15 Tech-OS
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: Letzter Tauchgang und Logbuch unterschiedliche Werte [10.63]

Post by Ralph »

Hallo Markus,

ja, der Fehler ist in allen OSTC Firmware Versionen für die 2er Familie, tatsächlich schon seit längerem. Den Fix haben wir schon, aber ein Update gibt es erst wenn diese und ein paar andere interne Sachen, die auch in die nächste Version gehen sollen, durchgetestet sind. Es ist hier nicht einfach nur eine Variable, hier spielt die Umrechnung zwischen Druck und Tiefe, die Salinity-Einstellung und das Logbuch-Speicherformat mit hinein, da muss man sehr genau hinsehen um nicht nur was zu verschlimmbessern...

Viele Grüße,
Ralph
Post Reply