Unterschiede zwischen OSTC Sport, OSTC plus & OSTC 2

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
Ameisenman
Posts: 3
Joined: Sunday 19. January 2020, 16:32

Unterschiede zwischen OSTC Sport, OSTC plus & OSTC 2

Post by Ameisenman »

Hallo liebe Leute, gibt es irgendwo einen Überblick wo die Unterschiede zu sehen sind? Oder ergibt sich der Preis beim Sport zum plus nur durch den Akku und dem damit verbundenen Laden? Oder sehe ich evtl. nur den Wald vor lauter Bäumen nicht. Grüße Tim
P.S. wollte eigentlich auf der Boot mir die Rechner dieses Jahr Mal ansehen. Schade.
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: Unterschiede zwischen OSTC Sport, OSTC plus & OSTC 2

Post by Ralph »

Hallo Tim,

der Sport hat zum einen keine Ladefunktion, zum anderen ist bei diesem Gerät das Display nicht mit der Frontscheibe verklebt. Dadurch ist er etwas schlechter abzulesen bei sehr hellem Umgebungslicht und der Einblickwinkel ist unter Wasser etwas kleiner als bei allen anderen OSTCs die optisch gebondet sind. Ansonsten kann man wie beim Plus die Batterie selber wechseln, bei den anderen Modellen ist diese eingegossen, kann aber von uns in der Werkstatt getauscht werden falls das mal nötig sein sollte. Da der Sport so wenig Strom verbraucht läuft er am wirtschaftlichsten mit einer normalen 1,5 V Alkali Einwegbatterie. 3,6 V LiIon geht auch, als Akku muss diese dann aber extern geladen werden. Der Plus läuft standardmäßig mit LiIon Akku und eingebauter Ladefunktion und kann zur Not auch mit einer 1,5 V Einwegzelle laufen. Last but not least: der Sport hat mechanische Druckknöpfe, alle anderen haben Piezo-Taster. Und falls wichtig: den Sport gibt es nur in Silber, den Plus in verschiedenen Farben.

Viele Grüße
Ralph
Ameisenman
Posts: 3
Joined: Sunday 19. January 2020, 16:32

Re: Unterschiede zwischen OSTC Sport, OSTC plus & OSTC 2

Post by Ameisenman »

Danke für die schnelle und ausführliche Antworten. Ich hätte noch eine Frage zum Qi Laden. Kann ich den Rechner auch auf meine Aufladeschale vom Handy legen zum laden?
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: Unterschiede zwischen OSTC Sport, OSTC plus & OSTC 2

Post by Ralph »

HW hat ein eigenes Ladepad, welches exakt in eine Vertiefung an der Unterseite des OSTC Gehäuses passt für beste Energieübertragung. Parallel zur Energieübertragung werden Daten zur Ladesteuerung ausgetauscht. Nach einigem Experimentieren mit fertigen Kauflösungen wurde sich für eine Eigenentwicklung entschieden, weil es über die Lieferchargen der Fertiglösungen immer wieder technische Veränderungen gab die nicht zu kontrollieren waren. Daher besser den mitgelieferten Ladepuck verwenden. Er braucht über USB 5V mit 2A Stromlieferfähigkeit der Quelle, z.B. Powerbank oder entsprechend starkes USB Netzteil (nicht im Lieferumfang).
heinrichsweikamp
Posts: 4374
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Unterschiede zwischen OSTC Sport, OSTC plus & OSTC 2

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Hier auch nochmal unser Vergleichsflyer im PDF Format zu allen aktuellen Geräten.

Gruß,
Matthias
Attachments
Vergleichsliste-v17_2019_web.pdf
(306.08 KiB) Downloaded 837 times
Ameisenman
Posts: 3
Joined: Sunday 19. January 2020, 16:32

Re: Unterschiede zwischen OSTC Sport, OSTC plus & OSTC 2

Post by Ameisenman »

Super. Danke für eure Antworten. Hat mich schon weiter gebracht.
Post Reply