Bluetooth Device Name

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
Spacefish
Posts: 32
Joined: Wednesday 30. August 2017, 12:57

Bluetooth Device Name

Post by Spacefish »

Hallo,

mein OSTC 2 taucht seit einiger Zeit als Bluetooth Gerät mit dem Namen "BM+SR 9BF4" statt mit "OSTC 2" o.Ä. auf.. Ist nicht weiter Schlimm, geht auch so, aber bissel nervig bei Sub Surface auf dem Android Smartphone, da mann dann immer in den Einstellungen "unbekannte Bluetooth Geräte anzeigen" aktivieren muss.

könnte da die FIrmware nicht hin und wieder mal ein "AT+BNAME=OSTC 2" schicken :P oder macht ihr das nur in der Produktion einmal?

Warum überhaupt so ein komischer Bluetooth Chip mit i2c NFC Tag support? :shock: Ich hab so einen I2C Tag bisher nur auf Evalboards aber noch nie in freier Wildbahn gesehen...
heinrichsweikamp
Posts: 4370
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Bluetooth Device Name

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Der Name sollte eigentlich nach ein paar Sekunden auf "OSTC+ 12345" springen. Du kannst einen Reset des Bluetooth-Moduls machen:

- "Reboot" aus dem Reset menü wählen und bestätigen
- Während das "Play" Symbol angezeigt wird wiederholt und kräftig auf die rechte Taste drücken, tippen bis das Bluetooth-Symbol erscheint
- Den OSTC durch drücken der linken Taste neu starten

Dann sollte auch der Name wieder stimmen. Ausserdem werden dadurch alle gepaarten Geräte aus dem Modul gelöscht. Das hilft auch manchmal bei Bluetooth-Problemen.

Was ist so "shocking" an dem "Bluemod+SR" ? Eine von vielen Dual-Mode Bluetooth Lösungen. Bestens dokumentiert für PC, Android und iOS, klein, Stromsparend, günstig, gut erhältlich. Setzten wir seit Jahren ein...

Gruß,
Matthias
Spacefish
Posts: 32
Joined: Wednesday 30. August 2017, 12:57

Re: Bluetooth Device Name

Post by Spacefish »

Funktioniert leider nicht.

Egal wie kräftig ich auf die Taste drücke/haue während das "(Play)" Symbol angezeigt wird kommt kein Bluetooth symbol oder ähnliches.

Habe 3.07 drauf und es ist ein OSTC 2 mit roten Tasten der von Sport -> Tech geupdated wurde. Evtl. ein alter Bootloader?
Seriennummer ist #15832
User avatar
gr3yw0lf
Posts: 106
Joined: Thursday 28. November 2019, 22:18

Re: Bluetooth Device Name

Post by gr3yw0lf »

hm...
mein OSTC plus meldet sich dafür als OSTC 2 - sowohl am pc (bluetooth) als auch in subsurface.....
life is better in fins

OSTC Plus #18168
D_Kl
Posts: 42
Joined: Saturday 16. December 2017, 22:37

Re: Bluetooth Device Name

Post by D_Kl »

Hallo Zusammen,

auch ich habe schon seit längerem das gleiche Problem mit Subsurface-mobile (Iphone) und meinem OSTC2 mit roten Tasten. Offensichtlich liegt das aber an Subsurface selbst, da dieser Fehler in älteren Versionen nicht auftrat. Ich hatte das auch schon mit Dirk Hohndel kommuniziert. Eventuell wird dies in einem späteren Update berücksichtigt.

Viele Grüße
Detlef
OSTC2 #11452
Viele Grüße
Detlef
OSTC2 #11452
Spacefish
Posts: 32
Joined: Wednesday 30. August 2017, 12:57

Re: Bluetooth Device Name

Post by Spacefish »

[quote=D_Kl post_id=22165 time=1581862087 user_id=2074]
Hallo Zusammen,

auch ich habe schon seit längerem das gleiche Problem mit Subsurface-mobile (Iphone) und meinem OSTC2 mit roten Tasten. Offensichtlich liegt das aber an Subsurface selbst, da dieser Fehler in älteren Versionen nicht auftrat. Ich hatte das auch schon mit Dirk Hohndel kommuniziert. Eventuell wird dies in einem späteren Update berücksichtigt.

Viele Grüße
Detlef
OSTC2 #11452
[/quote]

Habe es bei mir gelöst bekommen. Die Sensitivität des Knopfes beim Anzeigen des "Play Buttons" ist einfach EXTREM niedrig. Mir war es nicht möglich den von Hand zu drücken, egal wie kräftig ich draufgedrückt habe. Was es gelöst hat: Ein !! leichter !! Schlag mit dem Griff eines Schraubenziehers, dann ist das Bluetooth Symbol aufgetaucht.
Liegt vermutlich daran, dass der "Button" ein Piezokristall ist, die Spannung die der abgibt ist abhängig von der Änderunggeschwindigkeit und nicht vom absoluten Druck.
Vermutung: Der Piezzokristal hängt an einem ADC Eingang des Chips mit einem parallel hochohmigen Pulldown gegen Ground (damit der Pin nicht free floating ist), deswegen kann man auch die Sensitivität einstellen in der Software. Im Bootloader jedoch wird der Pin vermutlich im GPIO Modus betrieben und da muss man erstmal die Schwellspannung mit draufklopfen schaffen um den auf HIGH zu ziehen.

Ich denke das ist mehr oder weniger eine Art "Recovery Mode" im Bootloader der auch in der Produktion verwendet wird um Serienummer u.s.w. zu setzen b.z.w. um den TC wiederzubeleben, wenn das Flashen fehlschlägt. Zusätzlich scheint der Bootloader Code in diesem Modus den BT Chip auf den korrekten Namen zu setzen, was vermutlich in der Haupt Firmware nicht drinnen ist, da das ja an sich nur 1x notwendig ist..
Irgendwie hat bei unseren TCs wohl der BT Chip seine Settings verloren :(
heinrichsweikamp
Posts: 4370
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Bluetooth Device Name

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Das ist eine sehr gute Zusammenfassung (Man merkt, Du bist vom Fach) unseres kleinen extra Bootloaders. Er war/ist für unsere Produktion vorgesehen und als "Noteingang" um bei einer fehlerhaften Firmware das Gerät wieder ans laufen zu bekommen. Dieser Teil beinhaltet auch wichtige Parameter, die auch innerhalb einer Modellreihe unterschiedlich sein können (weil die verbaute Elektronik geändert wurde), die die Funktion des OSTC sicherstellen. Ein Bluetooth-Reset sollte eigentlich nicht nötig sein (Wir machen das hier so ziemlich als allererstes, noch bevor die Platine verbaut wird) aber scheinbar gibt es Fälle wo der Bluetooth-Chip auf seinen Default-Namen zurückfällt.

Gruß,
Matthias
Post Reply