Druckkammer - OSTC gasdicht?

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
tschu
Posts: 6
Joined: Sunday 9. September 2018, 11:25

Druckkammer - OSTC gasdicht?

Post by tschu »

Hi,
Ich hab letztens eine Druckkammerfahrt gemacht.
Es wurde sehr empfohlen, die Tauchcomputer in einen bereitgestellten Eimer mit Wasser zu legen.
Hätte der OSTC2 das auch ohne Wasser überstanden, ist der gasdicht?

[attachment=0]IMG_20200201_193251_436.jpg[/attachment]

vg

p.s. der OSTC zeigt 1,2m zuviel/-tief an.
Attachments
IMG_20200201_193251_436.jpg
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: Druckkammer - OSTC gasdicht?

Post by Ralph »

Hallo,

der OSTC hätte den Wassereimer nicht gebraucht, weniger weil er gasdicht ist, sondern will er keine Wasserkontakte hat die nass sein müssen damit er in den Tauchmodus schaltet.

Ich vermute ihr wurdet nicht auf 50 Meter Tiefe, sondern auf 5 bar Überdruck gefahren. Die korrekte Umrechnung von Druck zu Tiefe geht über den Kehrwert der Gravitationsbeschleunignung 1 / 9,80665... = 0,10197.... Der OSTC benutzt den Faktor 0,102. Daraus ergibt sich dann bei 5 bar eine Wassertiefe von 51 Metern wenn die Salinität auf 0% gestellt ist. Die letzten 20 cm sind der (Rest-)Ungenauigkeit des Sensors und ggf. auch des Kammerdrucks geschuldet: Da die Luft in der Kammer beim Komprimieren bestimmt merklich warm geworden ist, die Kammer mit ihrer Masse an Stahl aber auch gut Wärme aufnimmt und ableitet, ist es gar nicht so einfach den Kammerdruck in einem Rutsch auf einen bestimmten festen Druckwert zu bringen. Ist der selbe Mechanismus wie beim Füllen der Tauchflaschen.

Viele Grüße,
Ralph
tschu
Posts: 6
Joined: Sunday 9. September 2018, 11:25

Re: Druckkammer - OSTC gasdicht?

Post by tschu »

Danke für die ausführliche Erklärung!!
VG
Post Reply