OSTC 2 Piezo-Taster unter Wasser schwer zu bedienen

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
Maik
Posts: 2
Joined: Monday 24. February 2020, 14:20

OSTC 2 Piezo-Taster unter Wasser schwer zu bedienen

Post by Maik »

Hallo zusammen,

ich war gestern mit meinem OSTC2 das erste Mal im Wasser. Bisher ließ er sich trocken und warm an der Oberfläche bei 40% Empfindlichkeit gut bedienen. Beim ersten Tg gestern (5°C Wasser) reagierte keiner der beiden Piezo-Taster, sodass ich ihn vor dem TG schon nicht einschalten konnte. Auf ca. 1,5m hat er sich dann selbstständig eingeschaltet und funktionierte einwandfrei. Leider ließ sich ohne reagierende Piezo-Taster jedoch kein Gaswechsel am TC bestätigen. Mit extremem Druck ist es zwar einmal gelungen den linken Taster zu betätigen, sodass eine grundsätzliche Funktion wohl gegeben ist, aber keine wirkliche Bedienung mögl. Nach dem TG war es dann irgendwann wieder möglich die Taster normal zu bedienen.

Meine Frage hierzu: Ist es normal, dass die Taster im kalten Wasser deutlich schwergängiger sind und muss ich somit eher auf 20 - 30 % umstellen, oder sollte die Bedienung über und unter Wasser "gleich schwer oder leicht" funktionieren?

Vielen Dank und Gruß

Maik
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: OSTC 2 Piezo-Taster unter Wasser schwer zu bedienen

Post by Ralph »

Hallo Maik,

die Temperaturabhängigkeit der Piezo-Tasten ist normal - die sind Analogtechnik und reagieren hauptsächlich natürlich auf Druck, haben aber auch eine Querempfindlichkeit auf Temperatur. Außerdem prüfe mal, ob du die aller neueste Firmware auf deinem OSTC hast, in Sachen Taster gab es da gerade ein Update.

Viele Grüße,
Ralph
silver111
Posts: 10
Joined: Thursday 22. August 2019, 09:34

Re: OSTC 2 Piezo-Taster unter Wasser schwer zu bedienen

Post by silver111 »

I also found that the buttons go harder after update 3.08. Apparently the update was supposed to fix this. Now I have 30% set. Only the left button reacts worse. Everything was ok before the update. This happens under and above the water. I have OSTC2TR
Maik
Posts: 2
Joined: Monday 24. February 2020, 14:20

Re: OSTC 2 Piezo-Taster unter Wasser schwer zu bedienen

Post by Maik »

After the update from 3.07 to 3.08 I found no difference in the behaviour of the buttons above water (which was allready fine before). I'll let you know if there are any problems with sensivity 30% the next dive.
heinrichsweikamp
Posts: 4370
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OSTC 2 Piezo-Taster unter Wasser schwer zu bedienen

Post by heinrichsweikamp »

Hi,

The buttons itself do not "know" if they are under water or not (The switch element is deeply buried inside the alloy part of the switch). Gloves, temperature and cold fingers can make a lot of difference though. Important is that the buttons require a fast, steep increase of pressure in order to detect the press. Slow, constant pressure do not trigger them intentionally (Otherwise the water pressure would trigger them). Behaviour is "AC coupled" so to speak. The effect that detects the press varies in production. That's the reason both buttons can be adjusted individually.

regards,
Matthias
Tastenchef
Posts: 20
Joined: Tuesday 18. September 2018, 19:10

Re: OSTC 2 Piezo-Taster unter Wasser schwer zu bedienen

Post by Tastenchef »

Try not to push only tap them not to soft try some different strengh i found a really nice way now had some problems before too.
Post Reply