OST Sport - Kompass ungenau - Tauchgänge löschen

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
kugelfisch01
Posts: 21
Joined: Sunday 16. February 2020, 19:12

OST Sport - Kompass ungenau - Tauchgänge löschen

Post by kugelfisch01 »

Hallo,

ich habe nun seit ca. 3 Wochen einen OSTC Sport (2019er Version) und habe auch eininge Tauchgänge damit gemacht.

Es gibt jetzt 2 Punkte die ich noch nicht so ganz verstehe.

1) Der Kompass (habe ihn mehrmals kalibriert) ist völlig unbrauchbar und extrem ungenau. War am See und habe dort am Ufer meinen Rückkehrkurs bestimmt. Danach direkt eine 180° Drehung gemacht. Der Kompass hat jedoch nur eine Veränderung von ca. 30-35° angezeigt und diese auch noch völlig abweichend zum Kompass. Ich habe den Kompass gemäß der Facebookanleitung kalibriert. Hab das ganze auf der Wiese im freien gemacht, damit keine Metalle die Einstellungen beeinflussen. Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht? Wie viel darf ein digitaler Kompass abweichen?

2) Es gab beim letzten Tauchgang mit einem undichten Inflator Probleme. Ich war mit meinem Buddy ca. 1 min im Wasser auf 3-4m. Nach dem feststellen des Problems, sind wir umgehend wieder aufgetaucht und haben die Flasche zugedreht. Nun wurde der TG aber als eigener TG geloggt und meine Tauchgangszahl würde nicht mehr passen. MIr ist klar, dass das nur ein "kosmetisches Problem" ist, aber stören tut es mich irgendwie schon. Gibt es eine Möglichkeit den Tauchgang nicht als TG zu zählen oder zu löschen, damit die Tauchgangszahl wieder stimmt?

Dann noch eine Frage rein aus interesse. Es gibt im Menü ja einen Punkt mit Flaschen-Transponder. Gibt es Planungen in Zukunft einen Drucksensor zu verkaufen? Ich fand es immer sehr angenehm, wenn ich auf meinen Mares Quad Air den aktuellen Luftverbrauch sehen konnte und vermisse dsa schon ein wenig.

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß

Felix
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: OST Sport - Kompass ungenau - Tauchgänge löschen

Post by Ralph »

Hallo Felix,

zum Löschen einzelner Tauchgänge: eine solche Funktion gibt es nicht und das interne Speicherformat gibt das auch nicht her "zwischendrin" einen Tauchgangs-Datensatz heraus zu nehmen.

sorry,
Ralph
heinrichsweikamp
Posts: 4374
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OST Sport - Kompass ungenau - Tauchgänge löschen

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Zum Thema Kompass: Laufen alle drei Achsen frei oder "hängt" eine der Achsen vielleicht irgendwo, bzw. läuft gegen eine Grenze (+/- 4096)?

Was steht bei Dir unter Menu -> Konfiguration -> Hardware?

Dort ist u.a. der verwendete Kompass-Chip kodiert und ich kann es auf einem passenden Gerät hier mal schnell nachtesten.

Gruß,
Matthias
kugelfisch01
Posts: 21
Joined: Sunday 16. February 2020, 19:12

Re: OST Sport - Kompass ungenau - Tauchgänge löschen

Post by kugelfisch01 »

Moin,

hier die verwendeten Daten:

Hardware: 5A-22-0F

Die Daten wenn ich auf Kompass gehe, sehen so aus:

Kal. X: -2791
Kal. Y: -35
Kal. Z: 2728

Ich hoffe das hilft weiter.
MarkusS81
Posts: 6
Joined: Friday 9. June 2017, 11:54

Re: OST Sport - Kompass ungenau - Tauchgänge löschen

Post by MarkusS81 »

Kompassproblem kenne ich!

Ich kann genau das gleiche berichten. Ich meine aber, dass er schon mal funktioniert hat. Erst letzten Sonntag habe ich ein Navigationstraining gemacht.

OSTC 2.Gen (2019)
FW Tech 3.08
Seriennummer: 15527
Hardware: 13-49-3F

Nach einer Kalibrierung
Kal. X: 1502
Kal. Y: -487
Kal. Z: -1749

O 102 +90
S 174 +90
SW 242 +90
N 010 +90
O 102

Da fehlen halt schon ein paar Grad

Greets
Last edited by MarkusS81 on Tuesday 10. March 2020, 19:24, edited 1 time in total.
Alubuddel
Posts: 47
Joined: Saturday 5. October 2019, 19:08

Re: OST Sport - Kompass ungenau - Tauchgänge löschen

Post by Alubuddel »

Da hänge ich mich mal mit dran:

OSTC Sport (2019) Ser.Nr. 21458
FW Tech 3.07
Hardware: 5A-A2-72

Kal. X: 1486
Kal. Y: 59
Kal. Z:3250

Nach korrekter Kalibrierung (mehrfach!) unter Beachtung möglicher Störfelder etc. habe ich eine Abweichung von ca. 80°auf N.

Mein "alter" Sport (Hardware 1A-80-0F) mit der FW 10.63 habe ich eine genaue (< +/- 5°) und reproduzierbare Kompassanzeige.
Viele Grüße
Markus
OSTC Sport (2019) v3.15 Tech-OS
MarkusS81
Posts: 6
Joined: Friday 9. June 2017, 11:54

Re: OST Sport - Kompass ungenau - Tauchgänge löschen

Post by MarkusS81 »

Wollt nur mal nachfragen, ob es bezüglich der Kompass-Problematik neue Erkenntnisse gibt.

Handelt es sich hierbei um einen Hardwarefehler? Wird die dann getauscht?

Ist es ein Softwarefehler? Wann kann dieser behoben werden?

Gruß
Markus
heinrichsweikamp2
Posts: 1
Joined: Wednesday 25. December 2019, 16:49

Re: OST Sport - Kompass ungenau - Tauchgänge löschen

Post by heinrichsweikamp2 »

Hallo Markus,

Solange folgende Bedingungen erfüllt sind, ist [u]kein Fehler[/u] in der Kompass-Routine bekannt und alle Reklamationen zu dem Fall konnten wir durch korrektes Kalibrieren beheben:
- Alle drei Achsen müssen sich bewegen (Sowohl die Magnetwerte Cx,y,z als auch die vom Beschleunigungssensor Ax,y,z)
-> Läuft einer oder laufen mehrere der Werte nicht (z.B. 0 oder -4096) deutet dies in der tat auf ein Hardwareproblem hin
-> Ist ein Wert während der Kalibrierung an der Grenze und bewegt sich in einem bestimmten Winkel nicht mehr, also z.B. freie Veränderung der Zahl, aber an einer Stelle -4096 so ist dies ein Softwareproblem (Falscher "Gain"-Wert). Die Chips weichen von einander ab, daher diese Kalibrierung. Wir sollten in der aktuellen 3.09 B4 aber alles abgefangen haben, was hier so auftreten kann.
- Bei korrekter Kalibrierung verändern sich die im Menü nach der Kalibrierung angezeigten Werte Cx,y,z nicht oder nur wenig zur vorherigen Kalibrierung

Der Beschleunigungssensor muss nicht kalibriert werden, er ist jedoch für das erkennen der Nick- und Rollbewegung nötig.

Korrekt kalibriert ist aktuell ein wackeln des Wertes (Die Anzeige ist nicht künstlich beruhigt wie bei vielleicht anderen Kompassen) um 5° nicht ungewöhnlich und zu erwarten. Verkippen sollte bis +/-45° zu keiner signifikanten Veränderung der Peilung führen. Drehen um 90° führt zu einer Änderung von 90° (+/-5°). Wir hatten neulich mal einen Kunden der dann nach einigem Mail hin-und her den OSTC zur Kontrolle geschickt hat. Wir konnten hier (auch auf Video) die normale, für den OSTC zu erwartende, Funktion dokumentieren.

Hier https://www.facebook.com/heinrichsweikamp/videos/ haben wir ein kurzes Video zu dem Thema. Ich vermute, das die Z-Achse normalerweise nicht sorgfältig kalibriert wird. Bei Smartphones ist dies nämlich nicht nötig, da diese mit einem zusätzlichen Kreiselinstrument ein drehen in der Ebene besser einordnen können. Ferner sind dort vermutlich auch mehr Menschen mit der Entwicklung der Kompasssoftware beteiligt als wir überhaupt Mitarbeiter haben...

Da wir beim Support immer sehr, sehr unterschiedliche "Schwierigkeitsgrade" bedienen müssen, hier noch was für die an der Materie interessierten (Siehe Anhang zu diesem Post). Wir haben es nahezu 1:1 aus dieser Applikation Note von Freescale umgesetzt.

Gruß,
Matthias
Attachments
AN4248_Tilt-Compensated eCompass_calculations.pdf
(536.46 KiB) Downloaded 454 times
Alubuddel
Posts: 47
Joined: Saturday 5. October 2019, 19:08

Re: OST Sport - Kompass ungenau - Tauchgänge löschen

Post by Alubuddel »

Hallo Matthias,

ich habe jetzt unter der Version 3.09 B4 (also auch in der letzten 3.8) weiterholt probiert, nach deinen Anleitungen den Kompass zu kalibrieren, leider ohne Erfolg. Das Problem bestand schon seit dem Kauf auf der letzten Interdive in Friedrichshafen bei dir.

Mit meinem alten (2015) Sport (Hardware 1A-80-0F / FW: 10.63) hatte ich die ganzen Jahre über keinerlei Schwierigkeiten den Kompass korrekt zu kalibrieren, darum möchte ich mal einen Anwenderfehler zu 99% ausschließen. Einen kompletten Reset des neuen Sport hatte ich auch schon durch.

Nach aktueller Kalibrierung und Ausrichtung auf N wechselt die Anzeige z.Bsp. durch Rollen des TC um wenige Grad zwischen ~0° und ~180°. Im Vergleich dazu kann ich den alten Sport um +/- 45° rollen, ohne dass sich die Kompass-Anzeige wesentlich verändert.

Ich habe dazu ein kleines Videos gemacht, kann ich es dir mal zukommen lassen?
Viele Grüße
Markus
OSTC Sport (2019) v3.15 Tech-OS
kugelfisch01
Posts: 21
Joined: Sunday 16. February 2020, 19:12

Re: OST Sport - Kompass ungenau - Tauchgänge löschen

Post by kugelfisch01 »

Guten Morgen,

danke erst einmal für eure Bemühungen und die Antwort. Ich habe ihn jetzt noch mal gemäß eurer Anleitung und einem Tipp aus einem anderen Forum kalibriert. Sobald man wieder tauchen gehen kann, werde ich nochmal direkten Vergleich machen. Im Prinzip geht es mir auch nur darum, dass 90° auch wirklich 90°C sind. Ob da jetzt am Kurs ein paar Grad abweichung zum Kompass sind ist mir wurst, solange ich am Ende da raus komme wo ich möchte.

Könnt ihr ggf. schon was zum Zeitpunkt des Releases 10.65 / 10.66 sagen?

danke und viele Grüße
heinrichsweikamp
Posts: 4374
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OST Sport - Kompass ungenau - Tauchgänge löschen

Post by heinrichsweikamp »

kugelfisch01 wrote: Monday 6. April 2020, 07:47 Könnt ihr ggf. schon was zum Zeitpunkt des Releases 10.65 / 10.66 sagen?
1 bis max. 2 Wochen. Es ist fertig, es laufen eigentlich nur letzte Tests und Vorbereitungen für die neue Anleitung dazu. Die kommt dann 2-3 Wochen später...

Erfahrungsgemäß entsteht nach einem Stable-Release immer ziemlich viel Support-Aufwand. Da will ich noch warten bis hier alle wieder normal im Büro sind.

Gruß,
Matthias
Alubuddel
Posts: 47
Joined: Saturday 5. October 2019, 19:08

Re: OST Sport - Kompass ungenau - Tauchgänge löschen

Post by Alubuddel »

Ich habe jetzt die woanders noch vorgeschlagene Methode (in einer 8 bewegen...) ohne Erfolg ausprobiert. Ergebnis wie mit den vorherigen Kalibrationsversuchen verheerend.

Schade.
Viele Grüße
Markus
OSTC Sport (2019) v3.15 Tech-OS
heinrichsweikamp
Posts: 4374
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OST Sport - Kompass ungenau - Tauchgänge löschen

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Treffen alle Bedingungen aus meinem Post vom 28 Mär 2020, 12:32 bei Dir bzw. Deinem OSTC zu?

Gruß,
Matthias
Alubuddel
Posts: 47
Joined: Saturday 5. October 2019, 19:08

Re: OST Sport - Kompass ungenau - Tauchgänge löschen

Post by Alubuddel »

Hallo Matthias,

folgendes Verhalten während/nach einer Kalibrierung:
  • Alle drei Achsen bewegen sich beim drehen
  • Alle Werte bleiben nirgends hängen
  • Die Werte Cx, Cy und Cz schwanken, wenn der OSTC ruhig auf einem Tisch liegt
  • Die Werte Cx, Cy und Cz unterscheiden sich nach jeder Kalibration
Die Kalibrierung selber habe ich unter bestmöglichstem Ausschluss von elektromagnetischen Feldern, teils im Garten durchgeführt. Dabei den OSTC mehrmals unterschiedlich bewegt:

a) wie im Video ruhig um alle Achsen einzeln drehend
b) ruhig um alle Achsen drehend, dabei versucht möglichst alle Achsen gleichzeitig zu drehen
c) ruhig um alle Achsen drehend, dabei mit dem ausgedreckten Arm die Bewegung einer liegenden "8" ausgeführt
d) deine auf der Messe vorgeführte "Profi-Methode", ohne ihn dabei fallen zu lassen ;-)

Die für die fünf Bestimmungen der Abweichung verwendete Methode war immer Methode "b"

Tabelle 1.jpg
Tabelle 1.jpg (11.45 KiB) Viewed 22196 times


Anbei noch die Abweichungen, als der OSTC ruhig auf einem Tisch lag:

Tabelle 2.jpg
[Werte aus einem Video in Zeitlupe abgelesen]


Was kann ich noch probieren? Extrem ist z.Bsp. die Abweichung des Kurses, wenn ich den OSTC minimal rolle.
Technische Daten siehe mein Post vom 2. Mär 2020, 21:45
Viele Grüße
Markus
OSTC Sport (2019) v3.15 Tech-OS
User avatar
gr3yw0lf
Posts: 106
Joined: Thursday 28. November 2019, 22:18

Re: OST Sport - Kompass ungenau - Tauchgänge löschen

Post by gr3yw0lf »

hm......
ist nur mal so eine idee: schon mal mit einer anderen batterie (am besten eines anderen herstellers) versucht? vielleicht ist ja die stromquelle das störende element - und batterien/akkus haben eigentlich immer magnetfelder, oder?
life is better in fins

OSTC Plus #18168
Alubuddel
Posts: 47
Joined: Saturday 5. October 2019, 19:08

Re: OST Sport - Kompass ungenau - Tauchgänge löschen

Post by Alubuddel »

mm ... :? gute Frage gr3yw0lf!

Hatte aktuell eine Energizer Ulitmate Lithium drin gehabt, jetzt wieder auf eine SAFT 3,6 V gewechselt. Danach kalibriert - anschließend auf N ausgerichtet zeigt er mit 151° SO an :-(

Wobei die Anzeige des letzten Tauchganges mit 11d 19h viel schlimmer ist :o

Außerdem habe zwar die Einstellung "Anzeige drehen: ja" gewählt und hatte im Hinterkopf, dass das auch was mit den Reedkontakten und dem Kompass im Zusammenhang hatte, aber bei der eigentlichen Kalibrierung wird ja kein Taster gedrückt.

Aktuelle Werte nach der Kalibrierung mit neuer SAFT Batterie: X: 5080 Y: -76 Z: 3094

EDIT: Was mir gerade aufgefallen ist: Nach dem Batteriewechsel ist (unter der HWOS 3.09 B.4) kein Menü zur Auswahl einer neuen Batterie erschienen. In der Info wird "Batterie: 3,538V(T0) angezeigt. Wechsel gelang manuell über das Reset Menü.
Viele Grüße
Markus
OSTC Sport (2019) v3.15 Tech-OS
heinrichsweikamp
Posts: 4374
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OST Sport - Kompass ungenau - Tauchgänge löschen

Post by heinrichsweikamp »

Drehe die Anzeige mal auf normal. Macht das einen Unterschied?

Gruß,
Matthias
Alubuddel
Posts: 47
Joined: Saturday 5. October 2019, 19:08

Re: OST Sport - Kompass ungenau - Tauchgänge löschen

Post by Alubuddel »

Nach der Einstellung der Displayausrichtung auf "nicht gedreht" (Taster vorne) habe ich die folgende Kalibrationswerte bekommen:
Kalibrierung3.jpg
(untere Tabelle "nicht gedreht", die obere "gedreht" mit den Differenzen als Vergleich)

Nach der jeweiligen Kalibrierung mit nicht gedrehtem Display zeigt mir der Kompass gefühlt etwas präziser die Richtung, jedoch ist die Abweichung bei leichtem Rollen wieder um bis zu 100°.

In der Kompass-Anzeige im "Startbildschirm" muss ich, um die Anzeige zwischen 000° N und 180° S zu wechseln den OSTC "nur" nur um ca. 160°auf der ausgedruckten Kompass-Rose drehen. Wenn ich den OSTC im Simulator um 180° drehe dauert es über 10 Sekunden, bis der gegengesetzte Kurs anliegt.

Zum Schluss habe ich die Einstellung "Anzeige drehen: ja" wieder aktiviert. Jetzt zeigt mir der Kompass ausschließlich Werte zwischen 351° - 005° an - er "hängt" also fest, egal wie ich ihn drehe (auch quer über Kopf etc.).
Viele Grüße
Markus
OSTC Sport (2019) v3.15 Tech-OS
Alubuddel
Posts: 47
Joined: Saturday 5. October 2019, 19:08

Re: OST Sport - Kompass ungenau - Tauchgänge löschen

Post by Alubuddel »

heinrichsweikamp wrote: Tuesday 7. April 2020, 11:55 Drehe die Anzeige mal auf normal. Macht das einen Unterschied?

Gruß,
Matthias
Hab ich ja jetzt gemacht, nur müsstest ihr beurteilen, ob die Abweichungen signifikant sind bzw. was für weiterführende Tests ich noch machen könnte.
Viele Grüße
Markus
OSTC Sport (2019) v3.15 Tech-OS
heinrichsweikamp
Posts: 4374
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OST Sport - Kompass ungenau - Tauchgänge löschen

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Vom Wertebereich Deiner Kalibrierungen sehe ich nichts, was die normale Funktion des Kompasses verhindern sollte. Es ist "nur" Software, die auf allen OSTC die selbe ist und da ist uns kein Fehler bekannt.

Gruß,
Matthias
Alubuddel
Posts: 47
Joined: Saturday 5. October 2019, 19:08

Re: OST Sport - Kompass ungenau - Tauchgänge löschen

Post by Alubuddel »

Ok, dann werde ich mit einem nicht funktionsfähigen Kompass leben müssen.
Viele Grüße
Markus
OSTC Sport (2019) v3.15 Tech-OS
User avatar
gr3yw0lf
Posts: 106
Joined: Thursday 28. November 2019, 22:18

Re: OST Sport - Kompass ungenau - Tauchgänge löschen

Post by gr3yw0lf »

hm....
vielleicht nicht schön, aber genaugenommen ist der eingebaute kompass (bei egal welchem tc) zur genauen navigation sowieso eher ungeeignet. für mich persönlich eine funktion, auf die ich bei einem tc gut verzichten kann - da verlass ich mich schon lieber auf meinen sk7/8.....
life is better in fins

OSTC Plus #18168
Alubuddel
Posts: 47
Joined: Saturday 5. October 2019, 19:08

Re: OST Sport - Kompass ungenau - Tauchgänge löschen

Post by Alubuddel »

Natürlich ist der eingebaute Kompass nicht mein Mittel der Wahl und ich habe auch einen SK-7 als Primärinstrument, jedoch habe ich mich bei meinem alten Sport immer auf den Kompass als Backup-Instrument verlassen und finde es schade, in einem neuen Rechner diese Funktionalität nicht mehr zufriedenstellend zur Verfügung zu haben. Vor allem dahingehend, dass es in der Vorgänger-Version damit keine Probleme bei mir gab bin ich schon etwas enttäuscht.
Viele Grüße
Markus
OSTC Sport (2019) v3.15 Tech-OS
Post Reply