Ladelampe flackert / Charger LED flickering

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
Nekton
Posts: 3
Joined: Sunday 8. September 2019, 21:23

Ladelampe flackert / Charger LED flickering

Post by Nekton »

Hallo,

ich bin dabei meinen OSTC Plus (Firmware 10.63 Sport) mit dem mitgelieferten Ladegerät zu laden. Der Akkustand der Originalbatterie (soshine) ist bei 3,1V (= so gut wie leer). Dabei ist mir aufgefallen, dass die grüne Lampe nach kurzer Zeit zu flackern anfängt und meist unmittelbar vor dem erlöschen für einen kleinen Moment rot aufleuchtet. Ist das normal? Im Bildschirm wird immer wieder der Ladestand angezeigt (aber nicht durchgehend).

Vielen Dank und Grüße!

===

Hello,

I am charging my OSTC Plus (Firmware 10.63 sportOS) with the supplied charger. Charging level is 3.1V (= nearly empty). While charging the green LED starts flickering after a short time and often turns red for a brief moment before it goes off. Is this normal "charger behaviour"? The actual charging level is displayed (but not continous).

Thanks and greetings!
heinrichsweikamp
Posts: 4370
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Ladelampe flackert / Charger LED flickering

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Das leichte Flackern ist durchaus normal (Und wird auch nicht von jedem als solches wahrgenommen). Das er gerade bei sehr leerem Akku manchmal auf "rot" springt ist auch nicht ganz ungewöhnlich (Und auch unkritisch) allerdings oftmals mit einem anderen USB-Netzteil behoben. Ich vermute Dein Netzteil liefert keine 2A bei 5V, was der Lader insb. bei leerem Akku eben ziehen kann.

Gruß,
Matthias
Nekton
Posts: 3
Joined: Sunday 8. September 2019, 21:23

Re: Ladelampe flackert / Charger LED flickering

Post by Nekton »

Hallo Matthias,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, der Lader bekommt nur 1A, dann wird es das sein. Ich habe später nochmal nachgesehen und bei etwas mehr Ladestand war das Flackern ebenfalls verschwunden.
Viele Grüße,
Fabian
Post Reply