Reset Empfindlichkeit Piezo-Tasten

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
Hansemann
Posts: 8
Joined: Saturday 28. March 2020, 22:27

Reset Empfindlichkeit Piezo-Tasten

Post by Hansemann »

Hallo.

Ich wollte heute versuchen, die Emfindlichkeitseinstellung der Tasten zu optimieren. Bei der rechten Taste konnte ich bis zu einem Wert von 80% hinaufgehen, dann hat die Taste nicht mehr angesprochen.

Gibts ne Möglichkeit, das auf 20% zurückzusetzen? Möglichst ohne die rechte Taste zu benutzen? Sie reagiert nämlich absolut überhaupt nicht mehr...

Lg
Hans
Hansemann
Posts: 8
Joined: Saturday 28. March 2020, 22:27

Re: Reset Empfindlichkeit Piezo-Tasten

Post by Hansemann »

Ok vergesst es wieder. Hat sich erledigt. Mit ziemlich oft ziemlich fest drücken hat sich der Cursor dann doch weiterbewegen lassen und der Wert ist wieder auf 20% gesprungen, jetzt gehts wieder.

Andererseits würds mich trotzdem interessieren, obs da ne Möglichkeit geben würde? Quasi Werksreset ohne Menü?
User avatar
gr3yw0lf
Posts: 106
Joined: Thursday 28. November 2019, 22:18

Re: Reset Empfindlichkeit Piezo-Tasten

Post by gr3yw0lf »

hm....
wenn du irgendwie die verbindung zu subsurface kriegst, kannst du die werte dort auch einstellen (im übrigen auch "unrunde" werte - zb 32%)
life is better in fins

OSTC Plus #18168
Hansemann
Posts: 8
Joined: Saturday 28. March 2020, 22:27

Re: Reset Empfindlichkeit Piezo-Tasten

Post by Hansemann »

Den Gedanken hatte ich auch. Aber es ist ein OSTC Plus, der hat nur die Bluetooth-Verbindung, und die muss zuerst am Gerät gestartet werden - oder gibt's da (darauf zielte die Frage indirekt auch ab) noch ne andere Methode ausser übers Menü?
User avatar
gr3yw0lf
Posts: 106
Joined: Thursday 28. November 2019, 22:18

Re: Reset Empfindlichkeit Piezo-Tasten

Post by gr3yw0lf »

da gabs mal einen post dazu - ich glaub von matthias - find ich bloss grad nicht....

grunz-sätzlich stellt sich die frage, ob die 80% wirklich notwendig sind, oder ob nicht 70% reichen würden. ich hab bei meinem plus auch immer panik, ob ich über den punkt drüber komme, wenn ich die taster verstelle (hatte ich schon. bis dann garnichts mehr ging).
aber kleiner tipp : piezos sprechen nicht auf länge, sondern auf intensität des druckes an - also hab ich mir angewöhnt, eher mit dem finger auf die tasten zu klopfen, als mir die finger wund und platt zu drücken. geht eindeutig besser (übrigens bei anderen tc's auch - z.b. shearwater).
life is better in fins

OSTC Plus #18168
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: Reset Empfindlichkeit Piezo-Tasten

Post by Ralph »

Das stimmt, die Piezos reagieren nicht auf Druck an sich (das würde sich ja auch nicht mit dem steigenden Druck beim Abtauchen vertragen), sondern auf einen Druck-Impuls. Wenn scheinbar gar nichts mehr geht, kann man einen kleinen Hammer (200...300 gr) nehmen und damit sachte anklopfen. Das gibt für die Elektronik einen gut auswertbaren Impuls der auch bei hohen Prozentwerten noch durch kommt. Aber bitte nicht schlagen!
Post Reply