OSTC Sport beendet den TG nicht

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
Alubuddel
Posts: 47
Joined: Saturday 5. October 2019, 19:08

OSTC Sport beendet den TG nicht

Post by Alubuddel »

Hallo zusammen,

gestern hatte ich wieder den Fehler, dass mein Sport (2019'er, FW v3.10) nach dem TG an der Oberfläche auf -1,3 m hängen geblieben ist und sich nur durch entfernen der Batterie resetten ließ. Auch während des TGs bestand die Abweichung in der Tiefenmessung. Ich hatte das in der 3.09 Beta auch schon gehabt. Ärgerlich war, dass der TG nach dem Reset nicht mehr geloggt war, ich hätte gerne mein Deco-Profil ausgewertet.
Viele Grüße
Markus
OSTC Sport (2019) v3.15 Tech-OS
heinrichsweikamp
Posts: 4370
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OSTC Sport beendet den TG nicht

Post by heinrichsweikamp »

Hallo Markus,

Was für ein Oberflächendruck herrscht bei Dir? Das Problem wurde uns die Tage schon einmal berichtet...

Gruß,
Matthias
Alubuddel
Posts: 47
Joined: Saturday 5. October 2019, 19:08

Re: OSTC Sport beendet den TG nicht

Post by Alubuddel »

Hallo Matthias,

beim nachfolgenden TG waren es 1002 hPa.
Physikalisch könnte ich es mir so erklären, dass der Luftdruck sich während dem TG massiv (>100 hPa) geändert hatte. Wettertechnisch war gestern am Tauchplatz aber nicht ungewöhnliches zu bemerken, also kein Wetterumschwung o.ä.
Viele Grüße
Markus
OSTC Sport (2019) v3.15 Tech-OS
heinrichsweikamp
Posts: 4370
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OSTC Sport beendet den TG nicht

Post by heinrichsweikamp »

So ändert sich das Wetter nicht (Oder man würde es merken). Da klemmt es (glaube ich) irgendwo in der TG-Ende Erkennung...

Gruß,
Matthias
Alubuddel
Posts: 47
Joined: Saturday 5. October 2019, 19:08

Re: OSTC Sport beendet den TG nicht

Post by Alubuddel »

Beim Wetter stimme ich dir uneingeschränkt zu. Nur hatte der TC auch schon während des TGs in der Tiefe und in der Dekozone kontinuierlich -1,3 m Differenz zum Bottomtimer und dem Knoten in der Bojenschnur ;-)
Viele Grüße
Markus
OSTC Sport (2019) v3.15 Tech-OS
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: OSTC Sport beendet den TG nicht

Post by Ralph »

Hallo,

da ist ein Fehler in der Speicherung des Oberflächen-Referenzdrucks, wir sind dem auf der Spur. Da ein Fehler von 130 hPa durch Wetteränderung etc. nicht erklärbar ist, eine Frage: Tauchst du im Flachland oder an wechselnden Bergseen? Hintergrund: der OSTC könnte sich seine Referenz am letzten Bergsee geholt haben und diese dann danach nicht mehr aktualisiert haben (was natürlich nicht sein soll, aber eine heiße Spur wäre).

Viele Grüße,
Ralph
Alubuddel
Posts: 47
Joined: Saturday 5. October 2019, 19:08

Re: OSTC Sport beendet den TG nicht

Post by Alubuddel »

Hallo Ralph,

Bergseen sind das eher nicht, der vorletzte TG war am Bodensee (400 m ü.NHN), der TG mit dem aktuellen Fehler am Matschelsee (~ 150 m ü.NHN). Dazwischen hat sich der OSTC auf 750 m bei mir zu Hause eine Woche akklimatisiert ;-)
Viele Grüße
Markus
OSTC Sport (2019) v3.15 Tech-OS
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: OSTC Sport beendet den TG nicht

Post by Ralph »

Ah - das bringt Licht in die Sache! Dann hat sich der OSTC auf 750 m die Referenz geholt, die dann für die TG auf 150 bzw. 400 m zu niedrig war...
Alubuddel
Posts: 47
Joined: Saturday 5. October 2019, 19:08

Re: OSTC Sport beendet den TG nicht

Post by Alubuddel »

Und auf den drei Stunden, die zwischen 750 m und dem TG lagen konnte er nicht merken, dass sich da was luftdrucktechnisch geändert hat?

Habe die selbe Strecke früher immer mit dem alten Sport problemlos zurückgelegt, ohne dass der jemals den falschen Luftdruck adaptiert hatte. Aber bei dem ging und geht ja auch der Kompass so wie er soll .... :roll:

[#früherwarallesbesser]
Viele Grüße
Markus
OSTC Sport (2019) v3.15 Tech-OS
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: OSTC Sport beendet den TG nicht

Post by Ralph »

Nein, leider nicht wegen einem Denkfehler im Code. Aber aufgrund deiner Beobachtung konnten wir den Fehler jetzt lokalisieren. Es lassen sich halt leider nicht alle Testcases in voller Bandbreite durchspielen. Und auch in der Beta-Phase ist dieser Fehler nicht aufgefallen, denn wie jetzt verstanden müssen mehrere Bedingungen zusammenkommen damit der Fehler zuschlägt.
heinrichsweikamp
Posts: 4370
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OSTC Sport beendet den TG nicht

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Wir haben uns am WE, direkt nach der Meldung zu dem Thema, dran gemacht und den Fehler gefunden, verstanden und dann behoben. Das Update ist jetzt fertig: viewtopic.php?f=6&t=22079

Gruß,
Matthias
Alubuddel
Posts: 47
Joined: Saturday 5. October 2019, 19:08

Re: OSTC Sport beendet den TG nicht

Post by Alubuddel »

Hallo Matthias,

das freut mich, danke euch für die schnelle Problemlösung.
Viele Grüße
Markus
OSTC Sport (2019) v3.15 Tech-OS
Post Reply