OSTC (alte Version) OTU?

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
Olli
Posts: 11
Joined: Thursday 14. May 2015, 10:42

OSTC (alte Version) OTU?

Post by Olli »

Moin, wäre es prinzipiell möglich das die Funktion von OTU, Sauerstoff Dosis, im Sport angezeigt wird, wieviele OTU man pro Tauchgang angesammelt hat?

Danke und Gruß Olli
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: OSTC (alte Version) OTU?

Post by Ralph »

Hallo Olli,

prinzipiell wäre das natürlich möglich, aber die OTUs stellen bei normalen Tauchgängen keinen praktisch limitierenden Faktor dar. Die OTUs werden erst interessant bei komplexen und/oder mehrtägigen technischen Tauchunternehmungen, die dann aber so wie so mit offline-Tools geplant werden, wobei die OTUs dann "nebenbei" mit abfallen.

Viele Grüße,
Ralph
Olli
Posts: 11
Joined: Thursday 14. May 2015, 10:42

Re: OSTC (alte Version) OTU?

Post by Olli »

Denke schon das es für den einen oder anderen von Interesse ist das die OTUs mit Angezeigt werden. Der Sport kann Gaswelchsel und das bis zu 100% bei 5 Gasen. Wenn es möglich ist das die Angezeigt werden, wäre es voll cooool wenn es irgendwann mit umgesetzt werden könnte.
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: OSTC (alte Version) OTU?

Post by Ralph »

Nun, cool ist das eine, praktische Relevanz das andere...

An einem einzigen Tauchtag sind 850 OTUs erlaubt, das entspricht einer Gesamt-Tauchdauer von etwas über 7 Stunden, die komplett mit einem ppO2 von 1,6 bar getaucht werden. Da werden schon weit vorher die CNS% "ins rote" gehen. Bei einer 7-Tage-Tauchwoche wären es immer noch 3,3 Stunden @ 1.6 bar ppO2. Bei 1,3 bar (typisch CCR) sind es 9,6 bzw. 4,3 Stunden.
Olli
Posts: 11
Joined: Thursday 14. May 2015, 10:42

Re: OSTC (alte Version) OTU?

Post by Olli »

Ups, mir lehrte man das 300 OTUs pro Tag erlaubt sind. Naja der eine sagt so der andere so. Prinzipiell ist es möglich das die OTUs im Sport angezeit werden, es ist aber unwahrscheinlich das dies jemals passieren wird?
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: OSTC (alte Version) OTU?

Post by Ralph »

Die Formel für OTUs/Minute ist ((ppO2-0,5)/0,5)^(5/6) --> das Exponieren ist ganz blöd zu berechnen für so einen kleinen Microcontroller wie er im OSTC verbaut ist, d.h. würde viel Speicher und CPU-Zyklen kosten. Das ist bei den CNS genauso, weshalb dort mit abschnittweisen linearen Interpolationen gearbeitet wird. Da aber wie gesagt in allen praktischen Fällen die CNS% der limitierende Faktor sind, möchte man so eine Rechenformel nicht unbedingt 2x im Code haben. Also kommt es eher nicht...

Aus dem DSAT TecRec Buch:

Tage total OTUs Mittel pro Tag
1 850 850
2 1400 700
3 1860 620
4 2100 525
5 2300 460
6 2520 420
7 2660 380
...
11 3300 300

-> Die 300 OTUs/Tag gelten für den 11. Tauchtag und alle folgende.

Es gibt keine Formel, bzw. mir ist nicht bekannt, wie sich die OTUs bei Tauchpause-Tagen abbauen (bei den CNS ist das definiert). Nach 24 Stunden ohne Tauchgang den OTU-Zähler einfach auf Null zu setzen ist aber wohl etwas zu progressiv. Aber wie sonst soll man es machen? Alleine diese Unklarheit macht aber schon die Implementierung einer sinnvollen, praktisch brauchbaren OTU-Stand-Ausgabe unmöglich.
Post Reply