Hwos plus tech - Desat Anzeige Hauptbildschirm

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
Chris01
Posts: 14
Joined: Monday 13. July 2020, 19:41

Hwos plus tech - Desat Anzeige Hauptbildschirm

Post by Chris01 »

Hallo liebe Gemeinde,

Leider steht in dem Manuel von OSTC nichts Genaueres über die Desat Anzeige. Ich nehme mal an, es handelt sich hier um "Stunden:Minuten bis zur Entsättigung der langsamsten Gewebe". Korrekt?

Ich habe heute morgen einen TG auf 400m üM gemacht und wollte nun nachschauen, wann ich über einen Alpenpass fahren kann.
Bei der Einstellung "Altitude Fliegen"zeigt es mir 24h an, bei der Einstellung " 1000m Höhe" ebenfalls.

In der Bedienungsanleitung steht auch, dass direkt nach dem TG eine no fly Anzeige auf dem Display erscheint. Dies passiert ebenfalls nicht.

Liegt hier ein Software Fehler vor?

Danke euch schonmal 😎👍
User avatar
gr3yw0lf
Posts: 106
Joined: Thursday 28. November 2019, 22:18

Re: Hwos plus tech - Desat Anzeige Hauptbildschirm

Post by gr3yw0lf »

hi
die "Desat" und "no fly" wird dir grunz-sätzlich am hauptbildschirm angezeigt - unten in der mitte.
die "Desat" eigentlich immer, "no fly" nur wenn es auch vorliegt. wenn du also einen pass überqueren willst, solltest du vor dem tg die passhöhe einstellen.
in den einstellungen kannst du zw. höhenmetern oder fliegen wählen.
lies mal im manual nach (seite 16 - glaub ich).
life is better in fins

OSTC Plus #18168
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: Hwos plus tech - Desat Anzeige Hauptbildschirm

Post by Ralph »

Korrekt. Wenn für no-fly die Pass-Höhe bzw. Fliegen eingestellt ist und keine no-fly-Anzeige kommt, dann besteht laut Bühlmann-Model keine notwendige Wartezeit mehr. Sonst wäre die Anzeige wie bereits geschrieben wurde in Stunden:Minuten.

Die Desat-Zeit sind ebenfalls Stunden:Minuten bis alle Gewebe auf einen Drück von <= 5% (Faktor 1,05) über dem aktuellen Umgebungs-(N2 Partial-)Druck abgebaut haben. Damit kann für nachfolgende TG angenommen werden, dass diese dann keine Wiederholungstauchgänge mehr sind.
Chris01
Posts: 14
Joined: Monday 13. July 2020, 19:41

Re: Hwos plus tech - Desat Anzeige Hauptbildschirm

Post by Chris01 »

Im Manual steht leider nichts drin. Nur dass man die Höhen-Bereiche [fliegen, 3000m, 2000m, 1000m] einstellen kann.

Mir wird auch direkt nach dem Tauchen kein "no fly" angezeigt (TG auf 35m und 20m), wohl aber eine Entsättigungsdauer von >32 Stunden! Da kann doch was nicht stimmen. Kann es sein, dass ich versehentlich die nofly-Anzeige vom Display entfernt habe? (siehe Foto)

Ich nehme an, das Nofly-Symbol ist ein Flugzeug? Sieht das dann gleich aus, wenn ich auf 1000m umstelle? Oder erscheint dann ein Berg o. Ä.?
Attachments
IMG_20200815_184021.jpg
User avatar
gr3yw0lf
Posts: 106
Joined: Thursday 28. November 2019, 22:18

Re: Hwos plus tech - Desat Anzeige Hauptbildschirm

Post by gr3yw0lf »

hi chris
bei flugverbot würde stehen:
Desat: XX:XX
no-fly: YY:YY

also unter der anzeige der desat dann die no-fly - kein flugzeug

und nach der gewebegrafik hat der ostc durchaus recht - ich hab manchmal nach 20-25m tg eine no-fly von 10 oder 20 min am display (direkt nach dem tg), also kein wunder, daß das daheim dann weg ist....
siehe ralfs post über deinem.
vielleicht machst du mal ein firmware-update - 3.12 ist im mom aktuell ;)
life is better in fins

OSTC Plus #18168
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: Hwos plus tech - Desat Anzeige Hauptbildschirm

Post by Ralph »

Nennenswerte No-Fly-Zeiten entstehen nur, wenn die mittleren bis langsamen Gewebe eine entsprechende Restsättigung haben, was man mit einem einzelnen Nullzeit-TG nicht hin bekommt sondern nur mit einem ordentlichen Deko-TG oder vielen TG über viele Tage ohne Pause. Die schnellen Gewebe bauen sich spätestens beim Warten am Check-In bzw. sogar noch während des Steigflugs so schnell ab, dass sie für No-Fly nicht maßgeblich sind. Der OSTC rechnet natürlich trotzdem alle 16 Gewebe durch.
User avatar
gr3yw0lf
Posts: 106
Joined: Thursday 28. November 2019, 22:18

Re: Hwos plus tech - Desat Anzeige Hauptbildschirm

Post by gr3yw0lf »

das ist ja einer der unterschiede zu anderen, verbreiteten tc's, bei denen dann einfach ein 12/24-stundentimer läuft (12h bei einem tg, 24h bei 2 tg)......
life is better in fins

OSTC Plus #18168
Chris01
Posts: 14
Joined: Monday 13. July 2020, 19:41

Re: Hwos plus tech - Desat Anzeige Hauptbildschirm

Post by Chris01 »

Ich habe nun mehrere Computer bei meinem letzten TG verglichen. Bei allen wurden "no fly" Empfehlungen angegeben, seien es auch nur 6h.

Aber die Frage ist ja, warum wird mir nach 2 TGs (1. 36m und der 2. 25m) die direkte Überquerung eines Alpenpasses mit 3000m / Flug gestattet? Ist das nicht gegen jegliche Empfehlung, die man kennt?

Und um sicher zu gehen: Empfiehlt HW nun nach den beiden TGs eine Alpenpass-Überquerung? Gerade für die aus Freiburg kommenden und in der Schweiz tauchenden Kunden ist das doch recht progressiv.

Auch direkt nach dem Verlassen des Wassers, zeigte mir der Computer kein "no fly" an.
Das Argument mit dem Warten am CheckIn kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen - der Computer errechnet mir ja den Zeitpunkt, ab dem ich mich gefahrlos einer Druckveränderung aussetzen kann und nicht den, ab dem ich mich zum Flughafen aufmache.
Chris01
Posts: 14
Joined: Monday 13. July 2020, 19:41

Re: Hwos plus tech - Desat Anzeige Hauptbildschirm

Post by Chris01 »

Ich habe nun mehrere Computer bei meinem letzten TG verglichen. Bei allen wurden "no fly" Empfehlungen angegeben, seien es auch nur 6h.

Aber die Frage ist ja, warum wird mir nach 2 TGs (1. 36m und der 2. 25m) die direkte Überquerung eines Alpenpasses mit 3000m / Flug gestattet? Ist das nicht gegen jegliche Empfehlung, die man kennt?

Und um sicher zu gehen: Empfiehlt HW nun nach den beiden TGs eine Alpenpass-Überquerung? Gerade für die aus Freiburg kommenden und in der Schweiz tauchenden Kunden ist das doch recht progressiv.

Auch direkt nach dem Verlassen des Wassers, zeigte mir der Computer kein "no fly" an.
Das Argument mit dem Warten am CheckIn kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen - der Computer errechnet mir ja den Zeitpunkt, ab dem ich mich gefahrlos einer Druckveränderung aussetzen kann und nicht den, ab dem ich mich zum Flughafen aufmache.
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: Hwos plus tech - Desat Anzeige Hauptbildschirm

Post by Ralph »

Hallo Chris,

danke für deine Fragen! Bitte erlaube eine Klarstellung: HW und die Software hwos auf den OSTC Tauchcomputern haben nicht den Anspruch irgend etwas zu "empfehlen". Die hwos Software berechnet lediglich Tauchgänge, insbesondere deren Dekompressions-Aspekte, gemäß dem Bühlmann-Modell. Wie in den Bühlmann-Büchern nachzulesen ist, soll das Bühlmann-Modell bis hinab zu Umgebungsdrücken von 0,6 bar valide sein, was durchaus nachvollziehbar ist da Bühlmanns Arbeiten sich viel mit dem Bergseetauchen beschäftigt haben und auch einige extreme Tauchexpeditionen (z.B. Titicacasee) mit seinen Formeln durchgeführt worden.

Die No-Fly Berechnung in hwos beruht auf den selben Formeln wie auch die normale Dekompressions-/Aufstiegsberechung: es wird berechnet wie lange auf der aktuellen Druckstufe verweilt werden muss, damit sich die Gewebe soweit entsättigt haben dass eine niedrigere Druckstufe aufgesucht werden kann. Im normalen Tauchmodus sind das die bekannten Stufen ..., 9m, 6m, 3m, Oberfläche, vereinfacht entsprechend 1,9 bar, 1,6 bar, 1,3 bar, 1,0 bar. Die No-Fly Berechnung tut nun nichts anderes als die Wartezeit unter aktuellem Oberflächendruck (1,0 bar im vorigen Beispiel) zu berechnen, die nötig ist, um eine neue Druckstufe von 0,6 bar aufzusuchen. Die 0,6 bar entsprechen einem worst-case Szenario, die Kabinendrücke üblicher Passagierflugzeuge liegen im Bereich bei 0,7 bar. Für die Berg-Funktion sind es entsprechend 0,880, 0,782 und 0,695 bar.

Es ist bekannt, dass eine nicht unerhebliche Anzahl an Tauchern, die wegen Dekompressionsbeschwerden behandelt werden, laut aktuellem Lehrwissen bzgl. Dekompression nichts falsch gemacht haben. Ergo sind die bekannten Dekompressionsmodelle, einschließlich dem Bühlmann-Modell, nicht 100% zuverlässig. Genau so wie also die Dekompressions-Berechnung während des Tauchgangs keine 100% Garantie einer Beschwerdefreiheit liefern kann, kann dies die No-Fly-Berechnung. Es verbleibt in beiden Fällen in der Verantwortung des Tauchers, Faktoren wie z.B. das allgemeine Wohlbefinden, den Hydrierungs-Zustand, die allgemeine körperliche Fitness, usw. sowohl bei der Tauchgangsplanung als auch bei der Flugplanung entsprechend zu berücksichtigen.

Klar könnte man auch einen einfachen 12/24 Stunden Countdown implementieren (wie es in älteren Versionen von hwos der Fall war), jedoch ergibt sich damit kein höherer Informationsgewinn, der dem ausgebildeten Taucher besser helfen könnte seine Entscheidungen zu treffen.

Der OSTC berechnet die No-Fly-Zeit ständig neu, wobei er stetig auch auf einen sich verändernden Oberflächendruck reagiert. Dadurch berechnet er die Gewebe korrekt weiter während sich z.B. nach dem Start der Kabinendruck absenkt. Das Check-In-Beispiel sollte nur besagen, dass ein normaler Taucher keine Chance hat dass weniger als 1-2 Stunden zwischen dem letzten Tauchgang und dem Beginn des Flugs liegen, was mehr als 14 bzw. 7 Halbwertszeiten der Gewebe 1 bzw. 2 entspricht.

Viele Grüße,
Ralph
Chris01
Posts: 14
Joined: Monday 13. July 2020, 19:41

Re: Hwos plus tech - Desat Anzeige Hauptbildschirm

Post by Chris01 »

Danke euch vielmals für die Antworten.

Ich werde die bergsee Parameter sowie die no fly Daten die kommenden Wochen näher prüfen.

Laut der "deco 2000" Tabelle, die sich ja auf die Daten von Bühlmann stützt bin ich mit den 2 TGs (36m und 25m) für 4h im no fly. Merkwürdig, aber ich werde es nochmals überprüfen.
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: Hwos plus tech - Desat Anzeige Hauptbildschirm

Post by Ralph »

Tabelle = Annahme Rechteck-Profil, tatsächlicher TG der klassische Sägezahn?

Ansonsten enthalten Tabellen immer Aufrundungen, sonst würde das mit den paar Buchstaben für die Wiederholungs-Gruppe usw. nie funktionieren...
Last edited by Ralph on Friday 21. August 2020, 07:31, edited 1 time in total.
Chris01
Posts: 14
Joined: Monday 13. July 2020, 19:41

Re: Hwos plus tech - Desat Anzeige Hauptbildschirm

Post by Chris01 »

Klar das ein TC da präziser ist wie eine Tabelle. Aber +240minuten VS 0 Minuten...
User avatar
gr3yw0lf
Posts: 106
Joined: Thursday 28. November 2019, 22:18

Re: Hwos plus tech - Desat Anzeige Hauptbildschirm

Post by gr3yw0lf »

ist die frage, auf welche flughöhe/welchen kabinendruck die "no-fly" diversester tabellen gerechnet sind....
life is better in fins

OSTC Plus #18168
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: Hwos plus tech - Desat Anzeige Hauptbildschirm

Post by Ralph »

Die DECO 2000 Tabelle hat gar keine No-Fly-Zeiten < 4 Stunden, d.h. alle TG führen zu mindestens 4 Stunden...
Post Reply