OSTC Sport - Unterschied Dauer Deco zw. Tech / Sport-Software

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
kugelfisch01
Posts: 21
Joined: Sunday 16. February 2020, 19:12

OSTC Sport - Unterschied Dauer Deco zw. Tech / Sport-Software

Post by kugelfisch01 »

Hallo,

ich habe zwei OSTC Sport. Jeweils einen mit der Sport- (10.67) und Tech (3.12) Software Paket. Ich habe beim tauchen immer beide Tauchcomputer dabei. Einen (Tech) am linken Arm und den anderen (Sport) am rechten Arm. Es gibt zwischen beiden TC deutliche Unterschiede

#1 --> Sport #2 --> Tech

1. Tiefe: #1 46,2m #2 46m (kann man vielleicht noch mit Abweichungen beim Druck oder mit ner schiefen Wasserlage erklären)
2. Dauer: #1 36m 33s #2 35m 55s
3. Deco: #1 11m #2 9m

Beide TC sind von den Decoeinstellungen und anderen Parametern identisch eingestellt. Beide Tauchcomputer habe ich vor dem Abtauchen eingeschalten. Woher kommt es, dass die Punkte 2. und 3. so voneinander abweichen? Die Wahrscheinlichkeit das ich mit dem linken Arm ganze 40 Sekunden früher abgetaucht bin ist dann doch etwas unrealistisch.

Danke schon einmal für eure Antworten.

Gruß
Felix
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: OSTC Sport - Unterschied Dauer Deco zw. Tech / Sport-Software

Post by Ralph »

Hallo Felix,

zu 1) 0,2 m Unterschied kann in der Tat eine Kombination aus Wasserlage (bzw. Armhaltung) und Sensor-Genauigkeit sein.

zu 2) die unterschiedliche TG-Dauer kann genauso oder sogar wahrscheinlicher beim Auftauchen gestoppt worden sein, Gründe siehe 1)

zu 3) eine evt. ständig etwas tiefer gemessene Tiefe kann auch zu einer etwas größeren TTS (ist das deine Angabe?) führen. Hier schlägt auch noch Rundung mit hinein da die TTS nur in vollen Minuten angezeigt wird und die Ausgangslage der Gewebe zu TG-Beginn, die auch vom Drucksensor abhängt. In Abhängigkeit der Deko-Parameter kann sich da eine "Hebelwirkung" entwickeln die zu diesen unterschiedlichen Anzeigen führt.

Der Softwarecode für die Dekoberechnung ist aber auf beiden Geräten der gleiche.

Viele Grüße,
Ralph
kugelfisch01
Posts: 21
Joined: Sunday 16. February 2020, 19:12

Re: OSTC Sport - Unterschied Dauer Deco zw. Tech / Sport-Software

Post by kugelfisch01 »

Hallo Ralph,

Danke für die Antwort.

zu 2.) Ich finde es aber schon fraglich wenn die TC zu unterschiedlichen Zeitpunkten das Ende des Tauchgangs feststellen und loggen. Bis 10 Sekunden würde es mir ja noch einleuchten, aber 30-40 Sekunden differenz ist schon ein Unterschied.

Kann man das irgendwie noch justieren, dass das genauer wird?

Bei 3. war tatsächlich die TTS gemeint. Sorry das ich das nicht genauer beschrieben habe. Die Dekoparameter sind ja gleich und bei 30-40 Sekunden Unterschied und 0,2m Differenz bei der Tiefe dürfte das doch noch keine 2 Minuten Unterschied sein ...
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: OSTC Sport - Unterschied Dauer Deco zw. Tech / Sport-Software

Post by Ralph »

Hi,

das TG-Ende wird wie der TG-Beginn anhand der Wassertiefe bestimmt. Langsames auftauchen kann da schon einen Unterschied machen, wenn die beiden Drucksensoren leicht unterschiedliche Werte liefern - eher als beim Abtauchen was ja typisch schneller erfolgt.

Ja, man kann den Druckwert um +/- 20 hPa trimmen, allerdings nur mit externer Konfig-Software. Aber mehr als +/- 5 hPa (mbar) Genauigkeit kommen aus den Sensoren so wie so nicht heraus, was immer noch verdammt gut ist gemessen daran, dass sie bis 14 bar Druck funktionieren. Und da +/- 5 hPa einer Tiefe von +/- 5 cm entsprechen, reicht das auch.

Wenn einer der OSTC mit konstant 20 cm mehr Tiefe rechnet, dann sich das schon auswirken, insbesondere wenn der GF low sehr niedrig eingestellt ist ("Hebeleffekt") und unter Berücksichtigung dass die TTS-Zeiten ja auf volle Minuten auf- bzw. abgerundet werden. Es könnten also z.B. intern 10,5 und 9,4 Minuten gewesen sein, Differenz 70 Sekunden.
Post Reply