Gaswechsel beim TG

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
Markdiver
Posts: 4
Joined: Friday 4. September 2020, 11:11

Gaswechsel beim TG

Post by Markdiver »

Hallo, ich habe festgestellt, wenn ich während des TG auf ein anderes aber deaktiviertes Gas z,B NX50 wechsle, dass der TC dann nicht neu rechnet.

Ist das richtig so. Das ist beim Plus 3.12 und beim Sport 10.67 so.

Gruß Markus
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: Gaswechsel beim TG

Post by Ralph »

Hallo Markus,

was meinst du mit "nicht neu rechnet"? Dass man während des TG nicht aktivierte Gase auswählen kann, ist beabsichtigt. Wie bei jeder Gaswahl rechnet der OSTC ab(!) dem Gaswechsel den weiteren Verlauf des Tauchgangs mit dem neuen Gas, bis ein weiteres aktiviertes Gas zu einem "besseren Gas" wird (z.B. ein vorhandenes O2 ab 6m, wenn dessen Wechseltiefe so eingestellt ist). Welche Gase die Deko-Berechnung alle heranzieht kann man im Custom View "Gas Needs" verfolgen. Um zu verhindern dass die Deko-Berechnung automatisch auf ein bestimmtes Gas als "besseres Gas" wechselt, kann/muss man dieses während des TG auf "lost" setzen.

Viele Grüße,
Ralph
Markdiver
Posts: 4
Joined: Friday 4. September 2020, 11:11

Re: Gaswechsel beim TG

Post by Markdiver »

Hallo Ralph, ich meine ich mache einen TG nur mit Luft, habe ein NX50 zb dabei und möchte bei Bedarf auf das NX50 wechseln. Dann nimmt der TC zwar den Gaswechsel bei der eingestellten Tiefe an rechnet aber mit Luft weiter. Die TTS zb müsste doch dann kürzer werden.
Ich kann mich erinnern, dass das auch mal so war.
Gruß Markus
Markdiver
Posts: 4
Joined: Friday 4. September 2020, 11:11

Re: Gaswechsel beim TG

Post by Markdiver »

Hab’s verstanden :lol: :lol: :lol: :lol:
Post Reply