CF I/II wo sind sie geblieben ???

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
plauzer
Posts: 21
Joined: Wednesday 16. July 2008, 23:39

CF I/II wo sind sie geblieben ???

Post by plauzer »

wo sind sie abgeblieben, womit und wie einstellbar ???
CF I
00: TG START
01: ENDE
02: NACHLAUF
CF II
36: FARBE # MASKE
64: FARBE # INAKTIV
hintergrund:
ich kann im untermenü gasliste die inaktiven gase eher erahnen als wirklich sehen.
das blau ist für meine etwas betagteren äuglein kaum zu erkennen und geht im hintergrundschwarz fast unter.
sonnige grüße!
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: CF I/II wo sind sie geblieben ???

Post by Ralph »

Hallo,

in der hwOS Sport & Tech für die aktuellen 2er Modelle gibt und gab es diese Custom Functions nicht. Das war etwas in der 2N & Co, Generation, da die dort verbauten Prozessoren noch nicht so viel Speicher hatten dass man alles wesentliche über das eingebaute Menüsystem zugänglich machen konnte.

Viele Grüße,
Ralph
plauzer
Posts: 21
Joined: Wednesday 16. July 2008, 23:39

Re: CF I/II wo sind sie geblieben ???

Post by plauzer »

danke ralph für deine schnelle antwort!
leider nicht sehr hilfreich.
cf also hinter runter gefallen.
schade.
wie sieht also jetzt die lösung für die probleme aus?
farbschemen in schön "kommunistenrot", "ökoprinzessinengrün" und "babyblau" sind leider nicht hilfreich. :lol:
was machen Leute mit fehlfarben? ich habe zwei kollegen, von denen sieht einer das rot an der ampel weis ...,
aber der taucht leider nicht, spielt fagott.
wo kann ich die tiefe für den beginn des tg einstellen?
sonne ist zwar jetzt untergegangen, dennoch sonnige grüße!
heinrichsweikamp
Posts: 4374
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: CF I/II wo sind sie geblieben ???

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Du hattest vorher mal einen 2N/2C oder Mk.2. Die dort sehr umfangreich einstellbaren CF haben wir bewusst abgelegt, der Nutzen war gering, die Fehleranfälligkeit und der Support-Aufwand hoch. Du bist offenbar einer der Wenigen, die diese intensiv verstellt und genutzt haben. Das ist mit der aktuellen Software Generation nicht mehr, bzw. nur über einen Eingriff in den Code machbar. Uns ist bewusst, dass dies eine erhebliche Hürde darstellt aber möglich ist es: https://code.heinrichsweikamp.com/public

Alle CF, wessen Funktion nicht mehr über das Menü verstellbar ist, sind von uns auf praxistaugliche Werte vorkonfiguriert worden. Teilweise (z.B. Sensor-Offset) sind diese noch über den PC/App erreichbar, teilweise aber jetzt auch hart-kodiert worden und vom Benutzer nicht veränderbar.

Gruß,
Matthias
plauzer
Posts: 21
Joined: Wednesday 16. July 2008, 23:39

Re: CF I/II wo sind sie geblieben ???

Post by plauzer »

hallo matthias, danke für deine antwort.
den grund für die neuerwerbung des OSTC2 könnte man unter luxusproblem, das bequeme auslesen der tg, ablegen.
ja ich nutze den "hoffnungslos veralteten" 2n noch immer, bin damit nach wie vor überaus zufrieden, und auch nicht allein.
womit ich leben kann ist der verzicht auf cf I 00 und 01. was mir aber echt zu schaffen macht, sind die farben.
ist es nicht möglich in einer der nächsten betriebssystemversionen das blau eine spur heller zu wählen oder durch ein helleres grün zu ersetzen,
so das es sich vom untergrund besser abhebt?
1000 dank!
und
beste grüße
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: CF I/II wo sind sie geblieben ???

Post by Ralph »

Hallo,

wir haben die letzte Zeit schon ein paar mal an den Farben getuned, aber sowie man sie etwas
heller macht melden sich die Benutzer mit Farbsehschwäche, die stark auf Helligkeits-Unterschiede
angewiesen sind. Noch dazu baut die aktuelle Software auf eine klare Farben-Sprache:

weiß: normal
gelb: Hinweis, hier ist etwas außerhalb des Normalbereichs, als solches aber noch ok
rot: Gefahr, sofortige Handlung erforderlich
grün: Hinweis auf eine mögliche bessere Alternative

Insofern sind schon die Pallettenfarben 'ökoprinzessinengrün', 'babyblau', ... ein Kompromiss,
ich würde sie am liebsten abschaffen, aber auch dann wären wieder andere User unglücklich...

Last but not least haben wir aktuell 4 verschiedene Display-Hardware im Einsatz, die Farben
müssen daher als weitere Nebenbedingung auch noch auf allen gut erkenn- und unterscheidbar
rüberkommen. Für technisch interessierte: die Displays haben 16bit Farbe, mit unterschiedlichen
Bitzahlen (=möglichen Helligkeitsstufen) für rot, grün und blau. Daher sind nicht alle Farben die
man gerne haben möchte überhaupt technisch erzeugbar.

Viele Grüße,
Ralph
Post Reply