Begriffe in der nächsten Version

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
heinrichsweikamp
Posts: 4370
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Begriffe in der nächsten Version

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Wir arbeiten fleissig an der nächsten FW-Version und auch die Anleitung wird gerade mal wieder komplett neu überarbeitet. Dabei sind uns in der deutschen Sprachversion wieder einige Begriffe aufgefallen, die angepasst werden sollten. Einige der jetzt kommenden Vorschläge sind aufgrund der externen Bedingungen (Platz im Menü/Display) nötig, andere weil sie doppeldeutig sein könnten oder ungewöhnlich. Die Liste habe ich aus dem Feedback unserer fleissigen und sehr (tauch-)aktiven Testtauchern zusammengestellt. Feedback hier ist aber sehr gerne gesehen (Disclaimer gleich vorab: Es kann sein, das wir NICHT jeden Vorschlag hier umsetzen können/werden)

Code: Select all

Sprache	Aktueller Stand		Ändern in
DE	Type bei Gastype und Dekotype	Typ (ohne e) Besser: Für Dekotyp (DE/EN) anderes Wort finden, da sonst doppelt verwendet (Gas Setup), z.B. Algo/Dekomodell
DE	SAC							AMV
DE	Tank Einstellen (im Gas Setup)	Tank einstellen und wenn möglich: Flasche einstellen statt "Tank" (nix deutsch), dementsprechend bei Tank Größe >> Flasche Größe)
DE	TG-Einstellungen				Tauch-Einstellungen/Tauchen/Tauchen Setup
DE	Tauchen 						Basics/ Tauchmodus und Co?? 
DE	Fixer Setpoint					Fester Setpoint
DE	Swap on empty				???
DE	Arbeits-SAC und Deko Sac		mit oder (besser) ohne Bindestrich, aber beide gleich. AMV statt SAC
DE	Sicherheitsstop				Sicherh.stopp
DE	Zeit stellen/Datum stellen		Zeit einstellen/Datum einstellen (und keine komischen Leerzeichen)
DE	Hauptmenü: Setup, Menü, Einstellungen	Eine einheitliche Bezeichnung wäre gut, wie im englischen, da heißt es immer Setup
EN und DE	Taster einstellen	kurze Erklärung: Höher ist härter, wie im OSTC 4
EN	Dive Setup (im Hauptmenü)		ok
EN	Dive Setup (eine Ebene darunter)	nicht ok, Vorschlag: Basics
DE/EN	Sprache					besser ins Menü System verschieben, ist logischer
Gruß,
Matthias
Spacefish
Posts: 32
Joined: Wednesday 30. August 2017, 12:57

Re: Begriffe in der nächsten Version

Post by Spacefish »

[b]Swap on empty[/b]
A. Leerwechsel (A = Automatischer)
Autoleerwechsel (leider ein Zeichen mehr)
User avatar
gr3yw0lf
Posts: 106
Joined: Thursday 28. November 2019, 22:18

Re: Begriffe in der nächsten Version

Post by gr3yw0lf »

Code: Select all

Sprache		Aktueller Stand				Ändern in
DE		Dekotype				Modell (alternativ Dekomodell)
DE		Arbeits-SAC und Deko Sac		Arbeits-AMV und Deko-AMV (alternativ AMV/Arbeit und AMV/Deko)
DE		Swap on empty				Wechsel wenn leer (alternativ Leer/Wechsel)
grunz-sätzlich sollte entschieden werden, ob es "Setup" oder "Einstellung" heißt, nicht einmal so und einmal anders (Setup wäre kürzer ;) )
life is better in fins

OSTC Plus #18168
heinrichsweikamp
Posts: 4370
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Begriffe in der nächsten Version

Post by heinrichsweikamp »

gr3yw0lf wrote: Saturday 17. October 2020, 06:34 grunz-sätzlich sollte entschieden werden, ob es "Setup" oder "Einstellung" heißt, nicht einmal so und einmal anders (Setup wäre kürzer ;) )
Ja, das werden wir auch vereinheitlichen.

Gruß,
Matthias
Post Reply