OSTC Sport - Gasbedarf

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
kugelfisch01
Posts: 21
Joined: Sunday 16. February 2020, 19:12

OSTC Sport - Gasbedarf

Post by kugelfisch01 »

Hallo zusammen,

ich tauche aktuell 2x OSTC Sport (1x Sport FW, 1x Tech FW; beide aktuell) und würde gerne die Anzeige nutzen, die mir den notwendigen Gasbedarf für den Aufstieg anzeigt. Leider funktioniert das ganze bei mir nicht, scheinbar weil ich nur ein Gas (Startgas = Luft) verwende.

Gaseinstellungen sind vorgenommen. Flaschengröße und AMV (Arbeit / Deko) sind hinterlegt. Ich vermute aber, da meine Flasche als "Startgas" läuft und es keine AMV für Start gibt, das es nicht funktioniert. Ggf. mache ich auch etwas falsch. Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
User avatar
gr3yw0lf
Posts: 106
Joined: Thursday 28. November 2019, 22:18

Re: OSTC Sport - Gasbedarf

Post by gr3yw0lf »

hi

bei der tec-FW kann ich dir es sagen
unter Menü->TG-Einstellungen->AMV-Einstellungen->Gasmenge (B/O): auf JA setzen. dann zeigt mein plus die bar für den aufstieg.....

wird bei der rec-FW ähnlich sein, denk ich...
life is better in fins

OSTC Plus #18168
kugelfisch01
Posts: 21
Joined: Sunday 16. February 2020, 19:12

Re: OSTC Sport - Gasbedarf

Post by kugelfisch01 »

Hi,

Das wars leider nicht. Beide TC haben b/o auf "ja". Wenn ich es auf nein stelle gibt es die Anzeige nicht mehr.

Gruß
Felix
User avatar
gr3yw0lf
Posts: 106
Joined: Thursday 28. November 2019, 22:18

Re: OSTC Sport - Gasbedarf

Post by gr3yw0lf »

hm....

was zeigen die tc's denn bei welcher TTS?
ich mein, wenn du zb TTS 1 hast und dir der tc im luftbedarf 1(bar) zeigt ist das nicht sooo falsch.

oder verstehe ich deine frage einfach falsch und du findest nicht, wo am tc das angezeigt wird?
life is better in fins

OSTC Plus #18168
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: OSTC Sport - Gasbedarf

Post by Ralph »

Am "Startgas" liegt es nicht und die AMV (SAC)-Raten gelten nicht für die jeweiligen Gase, sondern für die Phasen des TG: normal und in der Deko (genauer: auf einem Stop). Evt. liegt der Fehler darin dass du dem Startgas keine Wechseltiefe (MOD) gegeben hast. Das ist eine Schwäche in der aktuellen FW, die mit der nächsten Release-Version behoben sein wird (siehe viewtopic.php?p=23005#p23005). Die Gasbedarfe sind dann über den entsprechenden Custom View zu sehen, der sich auch automatisch aufschaltet sowie eines der Gase für den noch zu tätigenden Aufstieg knapp wird.
User avatar
gr3yw0lf
Posts: 106
Joined: Thursday 28. November 2019, 22:18

Re: OSTC Sport - Gasbedarf

Post by gr3yw0lf »

hab es heute ausprobiert - bei mir wird der gasbedarf für den aufstieg angezeigt (wenn man mit dem rechten button die ansichten während des tauchgangs durchschaltet)....
life is better in fins

OSTC Plus #18168
User avatar
Seamoth
Posts: 4
Joined: Sunday 22. November 2020, 17:23

Re: OSTC Sport - Gasbedarf

Post by Seamoth »

Hallo zusammen,

eine weitere Frage zur Gasbedarfsanzeige.

Ich habe meinen OSTC Sport noch nicht lange (ca. 200 TG, davon 198 simuliert) ;) und fräse mich so langsam durchs Forum und die Bedienungsanleitung.

Dabei bin ich über die Gasbedarfsberechnung gestolpert.
Bei mir hat der Weg von Greywolf funktioniert um die Anzeige einzublenden.

Ich verstehe doch richtig: die Anzeige sagt aus, wie viel Bar benötige ich ab jetzt um zur Oberfläche zu kommen? (Ggf. unter Berücksichtigung der fTTS.)

D.h. die Warnung funktioniert nur auf der größten Tiefe, oder?

Denn wenn ich die Grundzeit nach meinetwegen 80 bar verlasse, mich dann aber auf geringerer Tiefe verdaddele, ist die benötigte Gasmenge zur Oberfläche relativ gering, die bereits verbrauchte Menge wird aber nicht berücksichtigt.

Die Warnung würde in diesem Fall nicht anspringen meine ich, oder?

Ist mehr eine akademische Frage für mich.
Die letzten 500 TG habe ich nur mit Fini durchgeführt, das warnt
ja auch nicht. :)

Jan
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: OSTC Sport - Gasbedarf

Post by Ralph »

Hallo Jan,

die Gasbedarfs-Berechnung und Warnung war ursprünglich nur für den CCR-Modus gedacht um zu warnen, wenn es für einen Bailout-Aufstieg anfängt knapp zu werden. Dazu sind dann die Fülldrücke (ggf. Abzüglich einer "eisernen Reserve") der einzelnen Gase einzugeben. Dann ist mir bei der Erprobung jedoch aufgegangen, dass diese Funktion auch in OC nutzbar ist. Dazu muss dann allerdings für das Back-Gas nicht der Initiale Startdruck der Flasche eingegeben werden, sondern der geplante Turn-Pressure. Dann funktioniert das genauso gut, solange das grundsätzliche Tauchprofil ein Rechteck-Profil ist mit +/- ein paar Metern unbekannter Tiefe (typisch bei Wrackexploration) und variabler (= das maximale herausholen) Bottomtime.

Wenn der Tauchgang eher Sägezahn-Profil hat, dann ist die Warnung für den o.g. Zweck nicht mehr einsetzbar. Man könnte sie dann allenthalben noch benutzen um vor dem Unterschreiten eines Mindestdrucks beim Auftauchen zu warnen, also z.B. diesem typischen Safari-Boot "kommen sie mit mindestens 50 bar zurück" - wobei mir das im Notfall dann natürlich sowas von egal wäre. Was aber immer nutzbar bleibt ist der manuelle Vergleich zwischen angezeigter berechneter Aufstiegsbedarfs-Berechnung und tatsächlichem aktuellem Flaschendruck laut Fini. Insofern hast du mit deiner Frage / Anmerkung vollkommen recht. Da der Rechner nicht wissen kann wie das geplante Tauchgangsprofil aussieht, nimmt er für die Berechnung einen vertikalen (Not-)Aufstieg an. Wir haben da noch was in bisher nur interner Erprobung, was dies erweitern wird: Cave-Mode - hier berechnet der OSTC den Gasbedarf für einen Rückweg dessen Tiefenprofil das Spiegelbild des Hinwegs ist. Dabei sind natürlich abermals bestimmte Annahmen über das Profil etc. in die Rechenmethode eingearbeitet, deren Sinnhaftigkeit und Nachvollziehbarkeit wir derzeit noch erproben.

Viele Grüße,
Ralph
kugelfisch01
Posts: 21
Joined: Sunday 16. February 2020, 19:12

Re: OSTC Sport - Gasbedarf

Post by kugelfisch01 »

gr3yw0lf wrote: Saturday 28. November 2020, 15:49 hab es heute ausprobiert - bei mir wird der gasbedarf für den aufstieg angezeigt (wenn man mit dem rechten button die ansichten während des tauchgangs durchschaltet)....
Funktioniert leider bei beiden tC nicht. Ich warte dann wohl mal auf die neue Firmware.
heinrichsweikamp
Posts: 4370
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OSTC Sport - Gasbedarf

Post by heinrichsweikamp »

kugelfisch01 wrote: Wednesday 2. December 2020, 08:15
gr3yw0lf wrote: Saturday 28. November 2020, 15:49 hab es heute ausprobiert - bei mir wird der gasbedarf für den aufstieg angezeigt (wenn man mit dem rechten button die ansichten während des tauchgangs durchschaltet)....
Funktioniert leider bei beiden tC nicht. Ich warte dann wohl mal auf die neue Firmware.
Was steht denn als Wechseltiefe/MOD beim "First Gas" bei Dir?

Gruß,
Matthias
kugelfisch01
Posts: 21
Joined: Sunday 16. February 2020, 19:12

Re: OSTC Sport - Gasbedarf

Post by kugelfisch01 »

Hallo Matthias,

Ich hatte das jetzt Testweise auf 30m geändert, sonst 56m. Kommt aber immer noch keine Anzeige wieviel bar ich beim sofortigen Aufstieg brauchen würde. Die Zeit fpr den Aufstieg zeigt er mir aber an.

Gruß
Felix

Edit:

Kann es sein das die angezeigte Zahl nicht die Zeit sondern die bar sind? Was bedeuten damm die ---- dahinter. Ggf. Funktioniert der tc sp wie er soll nur die Anzeige ist etwas komisch.

Image
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: OSTC Sport - Gasbedarf

Post by Ralph »

Die Titelzeile mit "(bar)" am Ende legt nahe, dass die Zahl(en) darunter Angaben in bar also Drücke sind... Der View kann die Druckbedarfe von bis zu 4 Gasen anzeigen. Nicht benötigte Anzeigepositionen sind mit ------- gefüllt.
User avatar
gr3yw0lf
Posts: 106
Joined: Thursday 28. November 2019, 22:18

Re: OSTC Sport - Gasbedarf

Post by gr3yw0lf »

ist doch eh alles, wie es sein soll ;)
und steht ja eigentlich auch dabei: Gasbedarf Aufstieg (in bar)
life is better in fins

OSTC Plus #18168
kugelfisch01
Posts: 21
Joined: Sunday 16. February 2020, 19:12

Re: OSTC Sport - Gasbedarf

Post by kugelfisch01 »

:shock: dann ganz klar Anwenderfehler.

Vielleicht sollte man hinter den bar noch die ---- entfernen. Das wirkt nämlich so als sollte dort etwas stehen.
User avatar
gr3yw0lf
Posts: 106
Joined: Thursday 28. November 2019, 22:18

Re: OSTC Sport - Gasbedarf

Post by gr3yw0lf »

äh....
ich befürchte, das wird nicht so einfach. mir scheinen diese striche als platzhalter für bis zu 4 gasen zu dienen. wenn man die enfernt, "zerfällt" wahrscheinlich die ganze aufteilung des bildschirms.

aber grundsätzlich wäre es angebracht, auf dieser seite nur die aktiven gase anzuzeigen - da bin ich ganz bei dir...
life is better in fins

OSTC Plus #18168
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: OSTC Sport - Gasbedarf

Post by Ralph »

Zitat: "Der View kann die Druckbedarfe von bis zu 4 Gasen anzeigen. Nicht benötigte Anzeigepositionen sind mit ------- gefüllt."

Statt der Striche hätte ich auch einfach "nichts" ausgeben können, aber die Striche sind mit Absicht gemacht: so sieht man auf den ersten Blick dass die Anzeige vollständig ist und man alle möglichen knappen Gase gesehen hat. Es wäre unergonomisch wenn die Information die man sehen will dadurch präsentiert wird dass nichts zu sehen ist.
User avatar
Seamoth
Posts: 4
Joined: Sunday 22. November 2020, 17:23

Re: OSTC Sport - Gasbedarf

Post by Seamoth »

Danke Ralph, für die ausführliche Beantwortung meiner Frage!

👍
Post Reply