Anzeige Nullzeit im TG-Planer

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
Brookes
Posts: 26
Joined: Tuesday 26. May 2015, 11:40

Anzeige Nullzeit im TG-Planer

Post by Brookes »

Hallo ihr,

kurze Frage aus der aktuellen TL2-Ausbildung im VDST. Wir wollten uns gerade mal im TG-Planer die jeweiligen Nullzeiten für die unterschiedlichen Tauchtiefen ansehen. Haben wir irgendwie in jedem Computer gefunden, ausser in den OSTC´s.

Wunsch wäre Anzeige der Nullzeit generell für die jeweilige Tauchtiefe und eventuell noch Anzeige der verbleibenden Nullzeit für gewünschte Tauchtiefe aufgrund der aktuellen Sättigung.

Wäre das möglich?

Danke und viele Grüsse,

Bernd
Rob U
Posts: 1
Joined: Sunday 18. April 2021, 11:21

Re: Anzeige Nullzeit im TG-Planer

Post by Rob U »

Hi,

das würde mir auch helfen
(habe einen OSTC 2C)

Danke u. vG
Rob
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: Anzeige Nullzeit im TG-Planer

Post by Ralph »

Hallo,

die Funktion ist in der aktuellen hwOS Firmware drin, vielleicht ein wenig versteckt:

Simulator-Menü -> Interval (weitere Pause bis zum nächsten TG), Tiefe und eine Grundzeit die noch innerhalb der Nullzeit liegt einstellen und den Kalkulator starten. Dann seht ihr in der zweiten Zeile die eingestellte Grundzeit und rechts daneben wie viele weitere Minuten bis zur Nullzeitgrenze verbleiben -> die gesamte Nullzeit ist die Summe aus beiden. Wichtig: wie bei allen Berechnungen im Deko-Kalkulator wird eure aktuelle Sättigung aus vorigen TG, der aktuelle Luftdruck, die eingestellten Gase usw. in der Berechnung berücksichtigt, wundert euch also nicht wenn von Mal zu Mal verschiedene Ergebnisse herauskommen.

Viele Grüße,
Ralph
TomtheRom
Posts: 33
Joined: Saturday 24. January 2015, 18:24

Re: Anzeige Nullzeit im TG-Planer

Post by TomtheRom »

Danke Ralph

für die Erläuterung dazu - diese Funktion habe ich auch schon länger gesucht und nicht gefunden.

Ich erwarte hier im übrigen auch, dass die Vorsättigung berücksichtigt wird, das halten andere TC auch so.

Verwenden tu ich das Ganze in der Ausbildung um den Tauchern zu zeigen wie die Sättigung/Entsättigung berechne wird und welche Auswirkungen dies auf die Tauchzeit hat - sehr interessant ist dabei immer, dass ich beim Wiederholungs-TG jeweils deutlich länger Nullzeiten als die Taucher selbst habe.
Eine ausgezeichnete Möglichkeit über die Wirkung und den Nutzern anderer Gasgemische wie Nitros zu diskutieren.

Fein an der OSTC-Variante des Planers finde ich auch, dass ich eine zusätzliche Oberflächenpause eingeben kann uns so sehen wie lange ich ungefähr noch oben bleiben soll bis die gewünschte Nullzeit wieder möglich wird.

Danke nochmals für den Schubser in die richtige Richtung.

LG Thom
Post Reply