OSTC Sport schaltet im Wasser nicht mehr ein

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
raiko
Posts: 8
Joined: Thursday 9. September 2021, 09:13

OSTC Sport schaltet im Wasser nicht mehr ein

Post by raiko »

Hallo,
ich habe folgendes Problem mit dem OSTC Sport.
Der Sport schaltet nicht mehr automatisch im Wasser an. Auch mit den Tastern lässt er sich nicht einschalten.
Auf dem Trockenen funktioniert er wieder, aber manchmal weigert er sich auch dann und dann hilft nur Batteriefach öffnen und Reboot. Kennt jemand das Problem?
Der Sport ist ca. 2 Jahre alt, die Batterie neu und die letzte Firmware (10.70) ist aufgespielt.

Hi,
I do have the following issue with my OSTC-Sport:
When submerged it does not turn on automatically and switching on manually doesn’t work either. On dry land it is working properly, although sometimes ist doesn't Switch on einher and the only Option to start it to open the batterie lid and reboot it. Does anybody a remedy for this issue?
The Sport is 2 years old, the battery is new (100%) and the firmware is updated to 10.70

Raiko
Sputnik
Posts: 58
Joined: Thursday 4. September 2014, 02:15

Re: OSTC Sport schaltet im Wasser nicht mehr ein

Post by Sputnik »

Ich vermute keinen richtigen Kontakt zwischen den Polen bedingt durch zu wenig Druck der Feder des Batteriefachdeckels oder einen ticken zu kurze Batterie für den "alten" Deckel. Hatte ziemlich ähnliches Phänomen mit dem Plus, an der Oberfläche normale Funktion, nach dem abtauchen erst auf ca. 50 m Tiefe bemerkt, dass der TC sich nicht angeschalten hat oder ausgefallen ist. Manuelles anschalten ging auch nicht mehr. Beim Auftauchen auf ca. 35 m schaltete der sich plötzlich ein.
[img]www.amkoenigreich.de/OSTC/OTSC_plus.png
Auch an der Oberfläche, war der dann auch etwas störrisch, was das wieder anschalten betraf. Eine Wechsel des Akkus hatte hierbei Abhilfe geschaffen. Da war wohl wegen des Drucks der Pluspol des Akkus minimal eingedrückt, was dann sich scheinbar etwas auf den Kontakt auswirkte, also minimalster konkaver Pluspol des Akkus, und kaum zu sehen. Ich würde den Kontakt des Pluspol überprüfen, gegebenenfalls die Feder leicht dehnen, oder wenn es die Batterie ist, mal einen anderen Typ verwenden, oder bei der alten Batterie etwas Lötzinn auf den Pol machen um zumindest das auszuschließen. Möglicherweise einen neuen Batteriefachdeckel.
raiko
Posts: 8
Joined: Thursday 9. September 2021, 09:13

Re: OSTC Sport schaltet im Wasser nicht mehr ein

Post by raiko »

Hallo Sputnik,
Danke für die Antwort. Ich werde die Feder etwas fehlen. Wäre schön, wenn das die Ursache ist.
Was hast es mit dem „alten“ Deckel auf sich? Gibt es einen neueren, der etwas tiefer in den Batterieschacht ragt und dadurch die Batterie fester andrückt?
Gruß
Radio
Sputnik
Posts: 58
Joined: Thursday 4. September 2014, 02:15

Re: OSTC Sport schaltet im Wasser nicht mehr ein

Post by Sputnik »

"alt" war nur bezogen auf den möglicherweise verschlissenen Deckel bzw. Feder und den gibt es ja als Ersatzteil. Wenn ich mich recht erinnere, ist in dem Sport 51,1xxx mm Platz. Die Batterien und Akkus haben tatsächlich leicht unterschiedliche Langen, teilweise bis zu 3mm Unterschied von 49,xxmm bis 52,xmm. Manche passen gar nicht, oder man zwickt die Feder ab. Das kann schon sehr viel ausmachen.
raiko
Posts: 8
Joined: Thursday 9. September 2021, 09:13

Re: OSTC Sport schaltet im Wasser nicht mehr ein

Post by raiko »

Aha!!!
Ich hatte die Batterie nach ca. 40 TG getauscht, weil der Sport begann das Datum falsch anzuzeigen. Hielt für etwa 5 TGs, dann gab es die geschriebenen Phänomene.
Danke für deine ausführlichen Antworten.
Gruß
Post Reply