OSTC Sport schaltet während Tauchgang ab

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
raiko
Posts: 8
Joined: Thursday 9. September 2021, 09:13

OSTC Sport schaltet während Tauchgang ab

Post by raiko »

Hallo,

während eines Tauchgangs (20 m) heute, schaltete der Sport mehrfach aus, oder rebootete. Da er bereits am Vortag nicht im Wasser automatisch anschaltete https://forum.heinrichsweikamp.com/vie ... =6&t=22244, hatte ich sicherheitshalber einen Tiefenmesser und eine Uhr dabei, darum war das kein Problem. Hinterher stellte ich fest, dass der TG nicht geloggt war.
Was mich beunruhigt ist das unvorhersehbare Verhalten wie spontanes ausschalten oder nicht anschalten, was bei tiefen TGs gefährlich werden kann. Kennt jemand das Problem bzw. kennt er die Lösung.
Die Batterie ist neu, ca. drei Wochen alt (11 TGs) und die neueste Firmware (10.70) ist aufgespielt.

Raiko
heinrichsweikamp
Posts: 4370
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OSTC Sport schaltet während Tauchgang ab

Post by heinrichsweikamp »

Würde auf ein Kontakt-Problem tippen. Evtl. ist der "+" Kontakt im Batteriefach irgendwie nicht sauber und die Batterie Kontaktiert da nicht oder nicht gut. Softwareproblem würde ich ausschliessen.

Gruß,
Matthias
Sputnik
Posts: 58
Joined: Thursday 4. September 2014, 02:15

Re: OSTC Sport schaltet während Tauchgang ab

Post by Sputnik »

Ich glaube auch noch an ein Kontaktproblem. Ich habe seit kurzem einen neuen Sport bei dem das Problem auch auftritt. Beim ersten Auftreten war der noch unbetaucht. Also ausgepackt und die erste Begutachtung war in Ordnung. Am Tag später startete der nicht mehr. Daher wollte ich das Batteriefach öffnen. Keine viertel Umdrehung und er startete (reboot). Daraufhin das wieder so belassen und wieder zugedreht. Interessanterweise blieb das Datum und Zeit erhalten, was für eine komplette Kontaktunterbrechung ja ausgeschlossen sein dürfte. Beim Batteriewechsel oder Stromunterbrechung ist Datum und Zeit das vom Softwarerelease, wenn ich das richtig interpretiere. Das wiederholte sich auch, ich habe die mitgelieferte Batterie begutachtet und vermessen (50,3mm). Der beigelegte Akku ist ca. 2mm länger. Daraufhin bin ich damit problemlos getaucht, mit der normalen mitgelieferten Batterie. Beim übernächsten Tauchgang reboote der beim Einschalten, was auch schon seltsam ist, könnte aber durchaus irgendein Stromsparmodus sein. Zuhause war wieder das Problem, schaltete nicht mehr ein. Ein schütteln lies das reboot Logo erkennen, im Wackelmodus quasi. Irgendwann starte der durch, mit flackerndem Display.
[url]www.amkoenigreich.de/OSTC/OSTC_Sport2.mp4
Der Tauchgang wurde komplett berechnet, nur nicht geloggt. Auch seltsam. Zum Plus hatte der bei gleicher Einstellung zwei Minuten Dekoabweichung. Bei den vorherigen Tauchggängen waren die exakt gleich.
das lässt mich weiterhin an eine instabile Energieversorgung glauben. Das Batteriefach nochmals geöffnet und danach ging es auch wieder. Ich werde auch noch eine andere Batterie testen, den "langen" Akku". An ein größeres Problem glaube ich nicht, aber es ist vorhanden. Also ich kann jetzt erstmal nur testen. Wenn der auch mit Akku spackt, der ja deutlich länger ist und somit weniger Kontaktschwierigkeiten haben dürfte, müsste ich den auch zur Überprüfung einschicken.
raiko
Posts: 8
Joined: Thursday 9. September 2021, 09:13

Re: OSTC Sport schaltet während Tauchgang ab

Post by raiko »

Hallo Sputnik,
danke für die Info.
Gruß
Raiko
raiko
Posts: 8
Joined: Thursday 9. September 2021, 09:13

Re: OSTC Sport schaltet während Tauchgang ab

Post by raiko »

Hallo Sputnik,
Sorry für die kurze Antwort, aber nun habe ich mehr Zeit.
Es ist schon interessant, dass ich das gleiche Problem habe. Es gibt den „Wackelmodus“ mit Reboot und den „nicht-anschalten-mögen“ Modus. Allerdings hatte ich heute auch den „einfach unter Wasser ausschalten“ Modus. War sehr ärgerlich war, weil ich per Tabelle austauchen musste und der TG nicht geloggt wurde. :x
Bei dieser Geschichte glaube ich nicht an einen schlechten Kontakt der Batterie. Wenn man den Sport anstubst, falls er nicht will, ist es ziemlich sicher ein Wackelkontakt. Aber wenn er so ohne Grund abschaltet, scheint es was anderes zu sein.
Gruß
Raiko
Sputnik
Posts: 58
Joined: Thursday 4. September 2014, 02:15

Re: OSTC Sport schaltet während Tauchgang ab

Post by Sputnik »

Hallo Raiko,
möglich wäre da theoretisch so einiges. Der Konstrukteur könnte da sicherlich mehr Auskunft geben. Was mich stutzig macht, ist dass nur etwas drehen an dem Verschluss den TC schon zum booten bewegt. Das Schütteln ist auch seltsam. Keine Ahnung ob da innen nur was gesteckt ist zur Stromverbindung und vielleicht daher schlechten Kontakt hat. Möglich wäre auch eine schlechte Batterie. Ich habe die Energizer Lithium gegen eine gewöhnliche Alkali Duracell Industriezelle getauscht, danach wird der Akku eingelegt. Ich hoffe das in einer Woche genaueres dazu sagen kann. Wenn die noch versagen, müssen wir uns eben an den Hersteller wenden. Ich versuche auch das ganze irgendwie festzuhalten. Der Hersteller kann mit einem solchen Fehlerbild auch schwer was anfangen. Mal geht es, Tage später wieder nicht.
Sputnik
Posts: 58
Joined: Thursday 4. September 2014, 02:15

Re: OSTC Sport schaltet während Tauchgang ab

Post by Sputnik »

Jetzt habe ich den Rechner nochmal angeschaut. Hier stimmt offensichtlich mehr was nicht und der Beweis dazu. Hier die Bilder dazu im Vergleich

Als erstes eine Übersicht des letzen Tauchgangs. Beide gleichzeitig in Betrieb gewesen
[url] www.amkoenigreich.de/OSTC/OSTC_Vergleich.jpg

letzter Tauchgang beim Plus korrekt. Beim Sport 0 Zeit und Tiefe kann ja nicht sein sonst wäre ja kein Tauchgang da. Aber es kommt noch besser

[url] www.amkoenigreich.de/OSTC/OSTC_Vergleich2.jpg
Beim Sport ist der nicht geloggt, aber im oberen Bild getaucht. Da hakt es deutlich. Könnte natürlich sein, dass der kurz vorm Ausstieg kurz völlig weg war. Der hat definitiv bis zum Schluss gerechnet. Da der etwas Differenz hatte und die abgesessen hatte, weiß ich das zu 100%

Da werde ich wohl Matthias kontaktieren müssen. Schade, der Plus ist fast perfekt, der Sport hat mit der langen Laufzeit für sich gesprochen, hat aber gegenüber dem Plus leichte Schwächen im Display, der spiegelt ziemlich und die Aussetzer sind bei einem neuen Gerät, keine zwei Wochen alt, auch nicht gerade ein Vorteil.
Last edited by Sputnik on Saturday 25. September 2021, 16:23, edited 2 times in total.
swissdiving
Posts: 815
Joined: Saturday 30. July 2011, 07:30

Re: OSTC Sport schaltet während Tauchgang ab

Post by swissdiving »

Schickt doch HW mal ne email...
Cheers,

Hansjoerg

--> 2N ¦ 2201 / 3892
--> OSTC4 ¦ 257 / 392 / 424 / 647/1324 Fischer

RTFM
raiko
Posts: 8
Joined: Thursday 9. September 2021, 09:13

Re: OSTC Sport schaltet während Tauchgang ab

Post by raiko »

Ja, ich werde nach meinem Urlaub HW anschreiben. Ein OSTC der einfach abschaltet taugt nichts.
Danke für die Antwort
Rajko
heinrichsweikamp
Posts: 4370
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OSTC Sport schaltet während Tauchgang ab

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Kappe ordentlich zugedreht (Schraubendreher)?

Über die Kappe wird der "-"- Kontakt der Batterie auf das Gehäuse übertragen und wie schon von mir vermutet ist das vermutlich das Problem. Wenn das per Erschütterung getriggert wird ist es um so mehr dieser Grund.

Probiere auch mal die mitgelieferte AA Batterie und nicht den Akku. Dein Gerät ist quasi neu, ein anderes Problem kann ich mir nicht vorstellen.

Das Glas ist beim OSTC sport nicht optisch gebondet und bei starker Sonneneinstrahlung sicher etwas schlechter lesbar als beim "plus". Generell ist der neue "Sport" aber dem "plus" in allen Belangen überlegen, das deutlich modernere elektronische Design, ein neues Display und das alles deutlich stromsparender als beim "plus". Daher kann man hier auch guten Gewissens auf die Aufladefunktion verzichten. Die Software ist identisch.

Gruß,
Matthias
Sputnik
Posts: 58
Joined: Thursday 4. September 2014, 02:15

Re: OSTC Sport schaltet während Tauchgang ab

Post by Sputnik »

Das habe ich bereits in Erwägung gezogen wie schon im Thread https://forum.heinrichsweikamp.com/view ... =6&t=22244 und das auch wie beim Plus so in der Weise vermutete. Aber während des Tauchganges oder ein plötzliches Unterbrechen ohne Einwirkung, wie auch selbst beim liegen lassen und nicht wieder anschalten, welches vorher noch möglich war ist schon eigenartig. Außerdem war die AA Batterie von euch selbst eingelegt, beim ersten auftreten. Und wie in den Bildern zu erkennen muss es ja eine Unterbrechung gegeben haben. Plötzlich und unerwartet, woher hätte der sonst überhaupt Information vom "beendenten" Tauchgang. Na ja auf alle Fälle, teste ich noch wie schon geschildert die Alkali Batterie, zum Akku bin ich noch nicht gekommen, bisher war es eben die Batterie von euch, kein Akku. Solche Fehler brauchen Zeit um die einzugrenzen. Mir fehlt ehrlich gesagt auch die Vorstellung, was da grobes sein könnte. Da werde ich auch mal die Polkappen putzen, wäre ja auch noch möglich, dass da irgendwelche Schutzschichtreste stören.

Auf den Bildern ist das Spiegeln zu erkennen, ist das wegen des Bondings? Rein interessehalber, ist mir jetzt nicht wichtig.
raiko
Posts: 8
Joined: Thursday 9. September 2021, 09:13

Re: OSTC Sport schaltet während Tauchgang ab

Post by raiko »

Zur Info:
Ich hatte meinen OSTC Sport eingeschickt und bereits vier Tage später zurück gehabt. Respekt!
Laut HW soll es ein Batteriekontaktproblem gewesen sein. Nun läuft er wieder normal.
Raiko
Sputnik
Posts: 58
Joined: Thursday 4. September 2014, 02:15

Re: OSTC Sport schaltet während Tauchgang ab

Post by Sputnik »

Ich hoffe auch noch auf ein selbst zu lösendes kleines Problem. Bisher konnte ich nur feststellen, dass nur mit der original mitgelieferten Batterie diese Probleme auftraten ( ist quasi neu) . Eine Alkali und eine Lithium eines anderen Herstellers funktionieren bislang. Kein rebooten mehr und einschalten auch ohne große Verzögerung. Ich bilde mir auch ein, dass der nicht mehr so träge reagiert beim einschalten. Jetzt werde ich noch zwei Wochen verschiedene Batterien testen (auch Akku und Saft), danach die Gegenprobe mit der mitgelieferten Batterie nochmal.
Sputnik
Posts: 58
Joined: Thursday 4. September 2014, 02:15

Re: OSTC Sport schaltet während Tauchgang ab

Post by Sputnik »

Glücklicherweise funktioniert das Gerät jetzt tadellos. Ich bilde mir die Batterie als Ursache ein. Ich bin begeistert. Daher, wenn wieder welche lieferbar sind bzw gebaut werden, kommt noch einer dazu. :D . Am liebsten mit irgenwelchen andersfarbigen Knöpfen zur äußerlichen Unterscheidung.
Post Reply