Dekoberechnung OSTC2

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
Tastenchef
Posts: 20
Joined: Tuesday 18. September 2018, 19:10

Dekoberechnung OSTC2

Post by Tastenchef »

Ich habe eine kurze Frage

mit einer Standard Einstellung der GF von sagen wir mal 20 / 80.

Entspricht das verlassen der 6m Deko stuffe dem Wert 80% und steigt dann zur Oberfläche wieder an ?

Oder wird mit dem 6m Stop auf Oberfläche gerechnet so dass die Gewebe an der Oberfläche 80% haben?
heinrichsweikamp
Posts: 4370
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Dekoberechnung OSTC2

Post by heinrichsweikamp »

Die 80% GF hi sind auf die Oberfläche bezogen.

Details auch in unserer Deko-Broschüre: https://www.heinrichsweikamp.net/downlo ... GF_web.pdf

Matthias
Tastenchef
Posts: 20
Joined: Tuesday 18. September 2018, 19:10

Re: Dekoberechnung OSTC2

Post by Tastenchef »

Hab ich hier offen

Zitat

[i]Wenn Sie zum
Beispiel einen GF high von 80% einstellen, dann zeigt die Ceiling-Tiefe diejenige Tiefe
an, auf der das führende Gewebe eine Sättigung von eben diesen 80% des BühlmannMaximalwertes erreichen wird.
In gleicher Weise wird die Nullzeit so berechnet, dass beim Erreichen der Oberfläche am Ende der
Nullzeit kein Gewebe eine Sättigung von mehr als 80% haben wird. Ohne Gradientenfaktor wären es 100[/i]

Dementsprechend wäre es bei Dekopflicht anders als bei Nullzeittauchgängen wenn ich das richtig lese und richtig verstehe.
Das will ich eigentlich nicht glauben.
heinrichsweikamp
Posts: 4370
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Dekoberechnung OSTC2

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Wenn Du nach dem letzten Dekostop direkt auftauchst, hast Du an der Oberfläche den GF Hi erreicht.

Gruß,
Matthias
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: Dekoberechnung OSTC2

Post by Ralph »

Der erste Teil des Zitats bezieht sich im Büchlein noch auf den Teil wo GF lo = GF high ist. Dann lässt dich der OSTC immer nur bis GF % an das Bühlmann Limit heran, egal ob Stopp "unterwegs" oder finaler Stopp = Oberfläche. Mit GF lo < GF high wird es etwas unübersichtlicher, weil auf jedem Stopp ein andere GF gilt, der linear gemittelt wird aus dem GF lo am ersten Stopp und GF high an der Oberfläche.
Tastenchef
Posts: 20
Joined: Tuesday 18. September 2018, 19:10

Re: Dekoberechnung OSTC2

Post by Tastenchef »

Danke

dann sollte es eigentlich a alles passen

Hmm erstaunlich ich hatte hier mal ein paar Tauchgänge in das Tool von DAN geladen zur analyse .... irgendwie sind alle Knall Rot vom Risiko her trotz korrekter deko profile....
heinrichsweikamp
Posts: 4370
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Dekoberechnung OSTC2

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Poste doch mal ein Profil hier. Warum DAN die als "kritisch" einstuft kann man ohne mehr Info leider nicht so richtig beantworten. Ich kenne persönlich auch nicht die Kriterien von DAN wann es "kritisch" wird...

Gruß,
Matthias
Tastenchef
Posts: 20
Joined: Tuesday 18. September 2018, 19:10

Re: Dekoberechnung OSTC2

Post by Tastenchef »

Wie mach ich das am geschicktesten ? Das man auch was mit den Daten anfangen kann?
Post Reply