Batteriestandsanzeige sport tec

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
Bubba71394
Posts: 9
Joined: Sunday 21. August 2016, 10:48

Batteriestandsanzeige sport tec

Post by Bubba71394 »

Hallo,
ich habe das Problem, dass beim sport Tec (neues Modell, FW noch 3.13) die Batterie-Anzeige plötzlich auf 1% abgefallen ist (3,6V), der TC aber tadellos funktioniert hat. Check mit neuen/anderen Batterien ... muss am TC liegen, da unverändert.

Da 3.13 etwas veraltet ist, wollte ich gestern auf 3.16 updaten, was nicht klappt und in Ermangelung eines Windows-Rechners auch über den Work around nicht geht. (Ich habe es über den Companion unter MacOS versucht bzw über den OSTConf unter iOS - Ergebnis wie hier mehrfach beschrieben: Läuft alles ganz toll durch, nur nach dem erbot zeigt der TC immer noch v3.13 statt v3.16).

ABER ... die Batterie-Anzeige war nach dem ersten FW-update-Versuch anfangs zurück auf realistische 80% (nach knapp 50TG), um dann bei erneutem einschalten auf 50% zu sinken. In den FAQ gibt des dazu einen Eintrag, den verstehe ich leider nicht.

Kann das Problem mit der Batterie-Anzeige unabhängig vom Problem mit dem FW update gelöst werden?
heinrichsweikamp
Posts: 4370
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Batteriestandsanzeige sport tec

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

In dem Fall bitte diesen Post hier lesen: https://forum.heinrichsweikamp.com/view ... 189#p23189 (Update Problem) - Ja, das Problem ist hier in der tat mehrfach beschrieben. Aber in dem Fall ist die Antwort leider immer gleich. In so einem Fall geht es _nur_ wie in dem Post beschrieben. Machen wir natürlich auch bei uns, wenn es nicht anders geht.

Batterie: Die FAQ ist da schon richtig, diese wird auch regelmäßig gepflegt und aktualisiert. Die Anleitung ab S.43 hat auch einen ausführlichen Teil zur Berechnung des %-Wertes der Batterie bekommen. 3,6V Batterien oder Akkus im OSTC Sport (Mod. 2019) werden berechnet, die Werte werden aufgrund des aktuellen Stromverbrauchs in der Software addiert und daraus ergibt sich dann der rechnerische Wert. Zusätzlich gibt es 3 Spannungswerte die als Sicherheit dienen und den errechneten Wert überschreiben können. Dadurch kann es eben zu Sprüngen kommen (Wie in der FAQ beschrieben). Checke bei Dir also mal ob das Batteriefach sauber ist, und die Feder im Batteriefachdeckel auch gut in diesem eingesetzt ist.

Interessant wären in dem Zusammenhang die Spannungen und %-Werte, die in den letzten TG vor dem Abfall auf 1% gespeichert wurden. Ich könnte mir auch vorstellen, das eine schlechte oder sogar gefälschte Saft-Batterie im Einsatz war.


Gruß,

Matthias
Bubba71394
Posts: 9
Joined: Sunday 21. August 2016, 10:48

Re: Batteriestandsanzeige sport tec

Post by Bubba71394 »

Hallo Matthias,
Danke für Deine Hinweise. Die Batterie ist die original vom Zeitpunkt der Auslieferung.
Ich melde mich per pn, da ich tatsächlich den TC gerne zu Euch schicken würde.
Post Reply