Update RTE

The big one
Longli
Posts: 152
Joined: Sunday 7. February 2010, 16:29

Update RTE

Post by Longli »

Hallo,
nach dem Update auf 1.1.8 habe ich folgendes Problem. Im Infofenster der Starseite erscheint "Bitte updaten: RTE"
- Reset Menü / Neustart / RTE neu starten bleibt scheinbar ohne Reaktion / bei Firmware neu starten wird der Rechner neu gestartet, aber die Fehlermeldung bleibt.

Des weiteren schaltet das Display nicht aus, es erscheint ein Bildschirmschoner "SLEEP SLEEP SLEEP".

wie bekomme ich das gelöst?

P.S. ich habe versucht das Update zu wiederholen, aber es wird nur die BT Verbindung hergestellt und das Feld "Firmware aktualisieren" bleibt inaktiv (Subsurface).
OSTC MK2 407
heinrichsweikamp
Posts: 4374
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Update RTE

Post by heinrichsweikamp »

Probiere mal mit dem Companion das Update zu wiederholen.

Gruß,
Matthias
Longli
Posts: 152
Joined: Sunday 7. February 2010, 16:29

Re: Update RTE

Post by Longli »

Das habe ich unter Mac noch nie zum laufen bekommen. Es ist immer kein Port definiert (FTDI USB Treiber noch einmal neu installiert).
Auf Windows kann ich es nicht installieren (32 bit unter Parallels).
OSTC MK2 407
heinrichsweikamp
Posts: 4374
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Update RTE

Post by heinrichsweikamp »

Bluetooth braucht keine (USB-)FTDI Treiber. Wir haben hier auch einen Mac, wo genau klemmt es denn? Der Companion läuft hier problemlos...

Gruß,
Matthias
Longli
Posts: 152
Joined: Sunday 7. February 2010, 16:29

Re: Update RTE

Post by Longli »

Fehler: Port : Port is not defined.

unter Einstellungen ist das Feld "Verbindungsport" leer und ich weiß nicht, was ich da unter os x eintragen soll. Der Systembericht hilft mir da auch nicht weiter.

Ich habe auch noch einmal den Beitrag im OSTC 3 Forum durchgelesen, da das Problem ja häufig auftritt (weshalb ich bisher immer über Subsurface aktualisiert habe). Bei Windows bringt man den Port im Gerätemanager in Erfahrung und trägt ihn dann händisch ein. Aber wie bekommt man den Port unter OS X heraus?
OSTC MK2 407
heinrichsweikamp
Posts: 4374
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Update RTE

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

[img]file.php?7,file=892,filename=screen.jpg[/img]

Im Fenster "Bluetooth" musst Du den OSTC4 zunächst "Verbinden". Dann taucht der Port für den Companion auch auf. Das im Fenster relativ schnell wieder "Nicht verbunden" steht, spielt keine Rolle. Das springt wieder auf "Verbunden" sobald eine Software auf den OSTC4 zugreifen möchte.

Gruß,
Matthias
Longli
Posts: 152
Joined: Sunday 7. February 2010, 16:29

Re: Updated

Post by Longli »

Hallo Matthias,
Versuch ich Morgen noch einmal. Evtl. Gäbe es ja Probleme, weil ich den OSTC vorher auf Windows verbunden hatte (obwohl ich Windows extra heruntergefahren habe).

Danke!
OSTC MK2 407
heinrichsweikamp
Posts: 4374
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Update RTE

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Du kannst uns Deinen 4er natürlich zum check/update auch kurz schicken. Du hast ihn vermutlich innerhalb von einem Werktag zurück.

Gruß,
Matthias
Longli
Posts: 152
Joined: Sunday 7. February 2010, 16:29

Re: Update RTE

Post by Longli »

Hallo Matthias, auch wenn der OSTC mit dem Macbook verbunden ist, bleibt die Fehlermeldung "Port is not defined". Ich habe ihn auch entfernt, neu verbunden und noch bevor er wieder auf "nicht verbunden" umgeschaltet hat im Kompanion auf verbinden gedrückt. Ohne Erfolg.

Ich habe jetzt Subsurface unter Mac installiert und die Verbindung wird hergestellt. Leider ist auch hier der Button "Firmware aktualisieren" inaktiv. In Subsurface wird der Port: /dev/tty.Bluetooth-Incoming-Port angegeben.
Das habe ich im Kompanien unter Einstellungen eingegeben, leider erhalte ich dann trotzdem die Fehlermeldung: Fehler: Port /dev/tty.Bluetooth-Incoming-Port: Unable to open port /dev/tty.Bluetooth-Incoming-Port

Hast du noch irgendeine Idee?

Gruß Torsten
OSTC MK2 407
heinrichsweikamp
Posts: 4374
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Update RTE

Post by heinrichsweikamp »

Hallo Torsten,

Der Port heißt bei uns irgendetwas mit "OSTC4", nicht einfach "Incommig port".

Aber ich denke es ist einfacher wenn wir uns das schnell hier ansehen.

Gruß,
Matthias
Longli
Posts: 152
Joined: Sunday 7. February 2010, 16:29

Re: Update RTE

Post by Longli »

Ok.
OSTC MK2 407
heinrichsweikamp
Posts: 4374
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Update RTE

Post by heinrichsweikamp »

Hier, so sieht es auf unserem MAC hier im Büro aus:

[img]file.php?7,file=893,filename=screen2.jpg[/img]

Gruß,
Matthias
Longli
Posts: 152
Joined: Sunday 7. February 2010, 16:29

Re: Update RTE

Post by Longli »

Jetzt isser unterwegs...

Aber schau dir bitte auch mal die Temperaturkurve des letzten Tauchganges an. Das war allerdings noch mit der alten FW (logischerweise).
OSTC MK2 407
heinrichsweikamp
Posts: 4374
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Update RTE

Post by heinrichsweikamp »

Dieser Fehler sollte mit der 1.1.8 behoben sein (Auch dann für die alten TG). Die Anzeige der Temperaturkurve wurde neu programmiert.

Gruß,
Matthias
Longli
Posts: 152
Joined: Sunday 7. February 2010, 16:29

Re: Update RTE

Post by Longli »

(tu)
OSTC MK2 407
Longli
Posts: 152
Joined: Sunday 7. February 2010, 16:29

Re: Update RTE

Post by Longli »

Ich habe nach dem letzten Update wieder das Problem "Bitte updaten RTE".

OSTC Companion gibt unter Mach folgende Meldungen aus:

OSTC4 ausgewählt.
Connecting...
Unable to open port /dev/tty.OSTC4-00038-SPP
Port tty.OSTC4-00038-SPP: Unable to open port /dev/tty.OSTC4-00038-SPP
Fehler: Port tty.OSTC4-00038-SPP: Unable to open port /dev/tty.OSTC4-00038-SPP

Diesmal ist es der 00038, beim 00039 habe ich es noch nicht versucht.

Gruß Torsten


P.S. Es handelt sich inzwischen um ein neues Mac OS (aus Hardware) und Windows 10 64 Bit.
OSTC MK2 407
Longli
Posts: 152
Joined: Sunday 7. February 2010, 16:29

Re: Update RTE

Post by Longli »

Nach mehreren Versuchen kann ich den OSTC 39 mit dem Companion V3 Beta 8 Macs verbinden. Ich konnte sogar einen Namen eingeben und an den OSTC senden.

Wenn ich auf Firmware Update klicke wird angezeigt, dass die Firmware aktualisiert wird, ohne dass ich die bin auf dem Rechner auswähle. Danach wird die Bluetooth Verbindung abgebrochen (Systemeinstellung Bluetooth nicht verbunden) und ich bekomme wieder angezeigt, dass das RTE geupdatet werden soll.

OSTC4 ausgewählt.
Firmware wird aktualisiert...


Erledigt!
Nach mehreren Versuchen hat es geklappt und die Firmware wurde neu installiert.
OSTC MK2 407
Longli
Posts: 152
Joined: Sunday 7. February 2010, 16:29

Re: Update RTE

Post by Longli »

Nach dem Erfolg bin ich etwas mutig geworden und wollte auch den 038 aktualisieren.
Den 39 aus den Bluetooth Einstellungen gelöscht. Den 038 verbunden, Companion gestartet, verbunden, die bin ausgewählt.
In dem Moment, in dem ich im Auswahlmenü die OSTC4update_170511_FW_1_3_0__RTE_1_1.bin anklicke und auf "open" drücke, wird die die Verbindung getrennt.

OSTC4 ausgewählt.
Firmware wird aktualisiert...
Starting OSTC4 firmware upgrade...
Unable to open port /dev/tty.OSTC4-00039-SPP
Fehler: Unable to open port /dev/tty.OSTC4-00039-SPP
OSTC MK2 407
toby73
Posts: 4
Joined: Thursday 17. November 2016, 09:20

Re: Update RTE

Post by toby73 »

Hi,

leider auch hier bei diesem Update das RTE Problem.

Zuerst habe ich auf dem iMac versucht über Companion das Firmware-Update zu machen. Die FW spielt er auch ohne Probleme auf. Bei RTE spielt er es auf und dann bricht er bei den Decompression Data ab und danach bleibt immer "Please update RTE" im Screen (blinkend).

Danach habe ich FW und auch RTE neu gestartet, gewartet bis Sleep erscheint und dann das Update mit Companion neu versucht - kein Erfolg. Dann mit Subsurface - hier zeigt er zumindest Progress beim Ladebalken des RTE und der Decompression Data Loss Meldung, aber danach bleibt das blinkende Please update RTE" im Screen.

Die Uhrzeit ist jetzt auf 00:00:00 und das Datum ebenso. Vorhin hatte ich nach einem Firmware-Restart auf einmal die RTE drin. Dafür stand dann bei mbar und Celsius ERR. Inzwischen steht bei den beiden Punkten nur noch 0. Nachdem ich dann meine Uhrzeit aktualisieren wollte, machte er einen Reset und zeigt seit dem wieder den RTE Fehler. Dafür ist bei der Umstellung auf Deutsch jetzt die Button Sensitivity weg - im Englischen kann ich sie noch sehen).

Mittlerweile mache ich das seit geschlagenen 5 Std und muss mich echt beherrschen, den OSTC nicht durch das geschlossene Fenster zu werfen - aber damit ist ja keinem geholfen. Ich bin nur von einem Gerät von über 1.000 € sehr enttäuscht.


Was soll ich jetzt noch machen, damit ich den Computer wieder verwenden kann?

Danke und Gruß
Toby
Longli
Posts: 152
Joined: Sunday 7. February 2010, 16:29

Re: Update RTE

Post by Longli »

Bei mir hat ein erneutes aufspielen der Software mittels Companion (Mac) geholfen. allerdings auch nicht beim ersten Mal.

"versuche mal, nach dem Update einfach noch mal zu updaten.
Es gibt wohl irgend ein Problem mit dem Timeout (so mein Eindruck)
und das Update bricht eben ab, bevor alles installiert ist.
Wenn man das Update noch mal probiert, dann lädt er das fehlende "part 3"
noch nach (sieht man im Display) und das Problem mit RTE ist erledigt.
So mache ich das zumindest und es funktioniert."
OSTC MK2 407
toby73
Posts: 4
Joined: Thursday 17. November 2016, 09:20

Re: Update RTE

Post by toby73 »

Hi Longli,

ja ich weiß, das habe ich die letzte Nacht zig mal gemacht.

1. Reset RTE (steht wegen des Fehlers auf 0.0)
2. Reset Firmware
3. Warten bis Sleep-Modus
4. Dann über Companion neu aufgespielt

Fehler RTE bleibt bestehen.
Companion starten und .bin noch mal anklicken - dann wird der 3. Punkt wieder eingelesen und der Ladebalken mit Hinweis auf Verlust der Decompressiondaten kommt.
Danach weiterhin RTE Fehler blinkend.
mbar und Celsius stehen seit dem auf 0 und Datum und Uhrzeit ebenfalls. Beginne dann wieder bei 1.

Und das bestimmt schon 30-35 mal.
Longli
Posts: 152
Joined: Sunday 7. February 2010, 16:29

Re: Update RTE

Post by Longli »

versuch mal die Datei außerhalb von Mac zu entpacken. Was anderes fällt mir auch nicht ein.
OSTC MK2 407
heinrichsweikamp
Posts: 4374
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Update RTE

Post by heinrichsweikamp »

Hi.

Reset RTE sollte in den meisten Fällen helfen. Wenn das nicht hilft, sollte tatsächlich in dem Fall die Stromversorgung ganz unterbrochen werden. Allerdings braucht es einiges an Fingerspitzengefühl den Batteriedeckel wieder zuzudrehen ohne dass der O-Ring verklemmt oder das ganze anschliessend zu fest zugdreht wird und die Batterie auf die Kontakte gepresst wird.

Gruß,
Christian
toby73
Posts: 4
Joined: Thursday 17. November 2016, 09:20

Re: Update RTE

Post by toby73 »

Hi Christian,

Matthias hat mich schon gebeten ihn einzuschicken. Ist heute morgen per Post an euch raus.

Vielen Dan und viele Grüße
Toby
mrshd
Posts: 1
Joined: Sunday 30. July 2017, 11:37

Re: Update RTE

Post by mrshd »

Dear All, I have a brand new ostc4 that has no dives at all but the RTE message keeps popping up on my screan how do i get rid of this ???? keep in mind that i have updated the computer and the latest version on it is V1.3.0 ....
will this problem effect the computer on any dives i will be doing ???
thank you
Post Reply